Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux und Netzwerkdrucker
#1
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen meiner PC's mit Lubuntu 22.04 neu aufgesetzt und dabei festgestellt, dass die Netzwerkdruckerinstallation nicht mehr ohne weiteres funktioniert.

Der Drucker wird zwar erkannt, aber die Verbindung nicht hergestellt.

Abhilfe schafft die Installation direkt im grafischen Fontend von CUPS, dieses ist über die Netzwerkadresse http://127.0.0.1:631/ zugänglich.
Wichtig ist dann die Bearbeitung der Druckerfreigabe, dass auch tatsächlich alle Benutzer drucken können.
Ob die Druckerzuordnung in den Einstellungen als admin funktioniert, habe ich nicht getestet.

Dies gilt nur für Netzwerkdrucker!

Möglicherweise sind auch andere Linuxdistributionen, welche auf Ubuntu basieren, wie z.B. Linux-Mint, von diesen Einschränkungen betroffen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#2
Moin Martin,

bei Linux Mint 22.04 hatte ich das selbe Problem. Auch hier half nur das Cups Frontend weiter um den Drucker zur Arbeitsaufnahme zu bewegen.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#3
Servus,
Mit  Linux Mint Victoria keine Probleme gehabt, Netzwerkdrucker hat sich einfach angelegt und hat sofort funktioniert. 
Auch mein Stationsdrucker machte keine Probleme. Einfach angelegt und druckte, aus die Maus.
Ich liebe Mme Victoria, macht einfach nie Probleme.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.493 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 2.018 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 404 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Mint 21.1- Frau Vera radio-volker 43 4.181 24.04.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Franz
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 990 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: