Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörtipp: DLF Kultur - 100 Jahre Radio in Deutschland
#1
Hallo,

"Anlässlich des Jubiläums erzählt die „Lange Nacht“ von der Entwicklung des Radios ab 1923 bis heute.", und zwar auf Deutschlandfunk Kultur am 28. Oktober 2023 ab 00:05 Uhr.
Dazu gibt es auf Deutschlandfunkkultur ein Audio, wie es sich für eine Jubiläumssendung übers Radio gehört.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#2
***gelöscht***
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#3
Danke, habe es mal runtergeladen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Danke Frank, ich hab mir das Audio auch gleich heruntergeladen und gespeichert. Den Song am Anfang habe ich auch auf Schellack :-)


Edit: Die schöne Arienne, die man im weiteren Verlauf hört, hab ich auch auf Schellack. Alles schöne, historische Lieder.

Sehr schön gemachter Beitrag über das Radio in Deutschland.

Edit 2: Huahhh, da wird aber auch deutlich, wie sehr das Radio damals für die Politik und Propaganda voller Lügen und Hetze missbraucht wurde. Beim Hören habe ich richtige Schauer bekommen, schlimme Zeit!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Danke Frank.
Hab's mir ebenfalls mal runtergeladen und -natürlich über einen historischen Lautsprecher- mal reingehört; bin aber noch nicht ganz durch.

Wird interessant sein festzustellen, wieviele Hörer am 28.10.23 um 00.05 h zwei Stunden lang "dabei" waren. Smiley63
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Danke für den Link, Frank.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
eine erstklassige Sendung! 2,5 Std. Radiogeschichte von Anfang bis heute und mit Details die den wenigsten bekannt sind.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  100 Jahre Radio Grießgram 1 268 01.03.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Heinz-Werner
  Hörtipp: Turn Your Radio On – Zum Welttag des Radios Bosk Veld 2 356 04.02.2024, 11:56
Letzter Beitrag: Bastelbube
  100 Jahre Rundfunk Wilhelm † 9 2.674 03.12.2021, 12:05
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  100 Jahre Rundfunk MatthiasD 5 1.749 04.09.2021, 11:55
Letzter Beitrag: Grießgram

Gehe zu: