Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro-Player mit Pintel-Board
#1
Dieses Projekt hat sich sehr chaotisch entwickelt und hat mich einige Wochen Arbeit gekostet. Schon vor längerer Zeit hatte ich die Bauanleitung gefunden und ging von einem einfachen und entspannten Nachbau aus. Aber weit gefehlt.

DIY Retro Audio Player github

DIY Retro Audio Player hackaday

Der Entwickler hatte eine eigene Platine kreiert, die Gerberdateien stehen zur Verfügung. Ich dachte, es kann ja nicht so schwer sein ein Standard DevKit Board zu verwenden. Um mir den Platz für einen Card-Reader zu sparen begann ich mit einem TTGO T8 Board mit integriertem Kartenleser. So war außer dem Schaltfeld nur ein MAX98357 für die Tonausgabe und das Display zu beschalten.
Erst gab es mal nur Bootschleifen. Das lag an dem Core 2.0.14 der IDE. Ich musste auf die Version 1.0.6 runtergehen. Später fand ich den entsprechenden Hinweis in den ersten Zeilen des Quellcode. Da hatte ich es schon selbst rausgefunden. Dann gab es eine ruckelnde Wiedergabe. Das lag an einer ungünstigen GPIO-Wahl. Dann liefen die Titel nur 30 Sekunden und begannen wieder von vorne. Das Gerät war fast nicht zu bedienen, es machte was es wollte. Auch hier war es die GPIO-Auswahl bei den Bedienteilen. Da ich die Probleme zuerst an der falschen Stelle suchte, nämlich beim Zusammenspiel zwischen VSPI und HSPI, wechselte ich zwischendurch auf ein Pintelboard, um von der festgelegten Verdrahtung des Readers wegzukommen. Damit hatte ich jetzt ein I2S-Modul onboard, also einen direkten Lautsprecherausgang, musste dafür aber einen Card-Reader dazu setzen. Dann bastelte ich auch noch an den Bibliotheken, was aber unnötig war. Mit der richtigen Beschaltung und vor allem auch vollständigen Beschaltung der Bedienteile mit Pullup's fand ich irgendwann tatsächlich eine Kombination die flüssig läuft und genau das macht was ich erwartete.

Andere Probleme bereitete das Gehäuse. Das Oberteil druckte ich mit extrem viel Support mit der Front nach oben weil ich eine schöne Oberfläche haben wollte. Inzwischen habe ich den neuen Drucker, jetzt könnte ich es auch auf dem Kopf drucken mit wenig Support. Ein PEI ist doch eine andere Hausnummer als ein Plastikbett mit Klebematte.

Es passte keines meiner Display in den Ausschnitt. Ich musste das teure Waveshare einkaufen, welches beim Projekt in der Stückliste steht.

Den ganzen Elektronikkram in das Gehäuse zu bekommen war unmöglich. Ich musste ein Zwischenteil drucken um mehr Höhe zu bekommen. Aus dem hübschen schlanken Retro-Gehäuse ist dadurch ein Klotz geworden. Eigentlich war das Mittelteil erst mal als Entwurf gedacht. Meine Frau meinte aber die Farbkombination wäre okay. Also verbaute ich es und machte nachträgliche Anpassungen zwar auf dem Bildschirm, am Gehäuse aber durch Nachbearbeitung.

Auswahl der Tasten: Eigentlich hatte ich schöne Tasten aus einer Rechenmaschine eingeplant. Sie bauten aber minimal zu breit und verkeilten sich gegeneinander, und ich musste die Tastenkappen weglassen. Also auch hier noch ein Provisorium. Dass man die Lochrasterplatte so krass sieht stört mich auch.

Der Displayausschnitt ist auch kein optisches Highlight. Die Unsymmetrie des TFT ist nicht im geringsten kaschiert. Da werde ich mir auch noch was einfallen lassen.

Immerhin hab ich jetzt schon mal etwas vorzeigbares. Die Strichmännchen-Animation begeistert mich immer wieder auf neue. Da die Software gedacht war um Hörbücher abzuspielen kann ich z.B. längere Aufzeichnungen von Radiosendungen abspielen. Beim Aus- und wieder Einschalten wird die Abspielposition wieder aufgegriffen, da sie alle paar Sekunden auf die SD geschrieben wird. Wechsel auf den nächsten oder vorherigen Titel funktioniert prima mit kurzem Druck. Die mittlere Taste ist für Pause/Wiedergabe zuständig.

Hier meine funktionierende Belegung für Standard-ESP32:

#define SD_CS        13
#define SD_MOSI     15
#define SD_MISO    2
#define SD_SCK      14
#define TFT_MISO    19
#define TFT_MOSI    23
#define TFT_SCLK    18
#define TFT_CS        5
#define TFT_DC      22
        TFT_RES        EN
#define LCD_BL      0 // ist definiert, aber nicht aufgelegt
#define ABUT        4
#define BBUT        3 // RX0
#define CBUT        34
#define ENCINTA    39
#define ENCINTB    35
#define ENCBUT      36
#define JACK_SENS 32 // ist definiert, aber nicht aufgelegt
#define VBAT_SENS 33 // auf 3,3V gelegt damit die Low-Bat Anzeige keine leere Batterie anzeigt


so waren die Gehäuseteile vom Autor geplant (abgesehen davon dass ich das Innenteil des Batteriefaches beschnitten habe). Halt passend für seine eigene Platine, aber nicht für Standardteile.

   

Befestigungsmöglichkeiten für die Bauteile sind Fehlanzeige:

   

   

ich habe einen Innenrahmen konstruiert, der Lautsprecher, Prozessor, Card-Reader und eine Potentialverteilung trägt sowie das TFT festklemmt. Er wird zum Griffteil zu eingeschoben und an der Lautsprecherseite mit 2xM3 Schrauben auf eingeleimte Klötzchen geschraubt:

   

   

noch ohne Verdrahtung:

   

hier ist alles verkabelt:

   

der Batteriefachdeckel könnte die SD zugänglich machen, das wird bei dem Kabelgewirr aber wohl nicht möglich sein (oder nur mit Fingerbruch):

   

   

der vorzeigbare, vorläufige Player:

   

   

   

   

   



modifizierte STL-Dateien:


.zip   3D.zip (Größe: 302,53 KB / Downloads: 2)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo

Schönes Teil. Stand da etwa der ungarische Recorder BRG MK27 Pate?
Fehlen nur noch die orangen Gummitasten Smile

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#3
da ist das Retrogerät aber doch ein gutes Stück hübscher als das MK27 :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Oh Mann, Jupp, du bist ein echter Künstler. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Das ist wirklich gut gelungen. Nun bin ich auf die Lösung für die Tasten gespannt.
Eine geniale Idee - ich bin begeistert.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
(12.10.2023, 23:24)saarfranzose schrieb: der Batteriefachdeckel könnte die SD zugänglich machen, das wird bei dem Kabelgewirr aber wohl nicht möglich sein (oder nur mit Fingerbruch)

Das könnte helfen:
https://www.ebay.de/itm/175894758575

(12.10.2023, 23:24)saarfranzose schrieb: Der Displayausschnitt ist auch kein optisches Highlight. Die Unsymmetrie des TFT ist nicht im geringsten kaschiert. Da werde ich mir auch noch was einfallen lassen.

Vielleicht auf die linke Seite eine flache LED Pegelanzeige? Die passt da locker noch rein.

Schönes Projekt, passt mal wieder voll zu Dir.  Big Grin
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Jupp Jupp Jupp, einfach wieder nur Klasse Smiley32 Smiley32 Smiley14
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#8
Hallo Jupp,

das Teil ist einfach nur klasse Smiley14

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
3 von 4 kosmetischen Aufgaben sind erledigt. Die Tasten haben jetzt Kappen, das Tastenfeld eine Umrandung und der Displayausschnitt ist durch Einleimen eines Stäbchens symmetrisch. Fehlt noch eine USB-Buchse, die ist bestellt. Andere Musik will ich noch aufspielen. Man kann nicht tagelang Beth Hart hören.

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Einfach Wahnsinn. Eine tolle Lösung.
Wieviel Musik passt "in" das Gerät?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Cooles Teil! Sehr schön gemacht! Smile
Zitieren
#12
(17.10.2023, 17:33)Kellerkind schrieb: Einfach Wahnsinn. Eine tolle Lösung.
Wieviel Musik passt "in" das Gerät?

Hallo Uwe,

das kommt auf die Speicherkarte an. Das hier verwendete Lesegerät kann FAT16 (bis 2GB) und FAT32 (bis 16GB). Einige Lesegeräte, vor allem welche die auf TFT-Displays zu finden sind, können nur 2GB-Karten. Ich verwende hier eine 8GB HC Micro-SD mit Adapter.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
(17.10.2023, 20:04)saarfranzose schrieb: Ich verwende hier eine 8GB HC Micro-SD mit Adapter.

Das sind bei 128 kbit MP3 Stereo Dateien gut 130 Stunden Musik.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#14
...aber die Karten sind schon Exoten.
Sieht alles jetzt fertig aus, Jupp Thumbs_up ! Respekt!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Tolles Gerät Jupp, das Gerät ist auch vom Aussehen her richtig schön geworden. Gefällt mir gut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
(17.10.2023, 21:34)navi schrieb: ...aber die Karten sind schon Exoten.

eigentlich nicht. Bis 32GB gibt es fast nur HC Karten. Wegen dem besseren Datendurchsatz empfiehlt sich Class 10.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Bei möglichen 130 Sunden Musik ist das wirklich
super. Einfach nur genial.
Jupp, du bist ein 3D-Künstler.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#18
130 Stunden ist nicht die Obergrenze. Ich könnte auch eine 32GB-Karte einsetzen :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
weil es so schön ist zeige ich noch die Daten der Stromversorgung:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Wahnsinn!
Kann man die Titel am Display navigieren oder läuft alles alphabetisch ab?
Eigentlich egal, hauptsache nonstop Musik.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YoRadio mit Pintel-Stereo-Board saarfranzose 2 560 19.11.2023, 21:29
Letzter Beitrag: pintel
  Stassfurt Libelle mit Pintel Audio Board saarfranzose 13 2.256 23.01.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Angelos585
  DKE Modell mit Pintel-Board und PSchatzmann-Software saarfranzose 3 929 06.12.2022, 22:16
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ARM Board als VLF-LF-MW SDR Schraubnix 2 1.749 15.01.2019, 12:19
Letzter Beitrag: Schraubnix
  CD Player mit Schublade Kamin 10 6.776 28.02.2015, 18:58
Letzter Beitrag: Kamin

Gehe zu: