Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enigma
#1
Hallo ich habe heute in der TV Werbung des Fernsehsenders MDR ( Mitteldeutscher Rundfunk ) erfahren das am Dienstag den 17.10.23 um 21 Uhr eine Sendung über die Chiffriermaschine " Enigma" gesendet werden soll. Wo bei es auch um die Herstellung des Gerätes geht dies soll sogar aus meiner Heimatstadt Erfurt stammen was ich bisher noch nicht wusste mal schauen klingt sehr interessant. Unter dem Motto "Geheimsache Erfurt " Lg.Maik (Stassfurt ) aus Erfurt.
Zitieren
#2
ERGÄNZUNG

Der Beitrag wird parallel im ARD zur gleichen Zeit gesendet.
Kann man sich jetzt schon in der Mediathek der ARD ansehen.

Ebenfalls dort: "Ein Canstatter baut die legendäre Chiffriermaschine Enigma nach"

Mediathek ZDF: "Mythos Enigma - Tauchgang in die Vergangenheit" sowie "Mythos Enigma - Die legendäre Chiffriermaschine der Deutschen"


Gruß Werner
Zitieren
#3
Hallo Maik,

vielen Dank für den Hinweis zum Video.
Obwohl ich schon oft in Erfurt war,ist mir bis dato das Elektro-Museum unbekannt gewesen.
Schade nur,das es im Moment wegen der Suche nach neuen Räumlichkeiten geschlossen ist.

Das die Marine-Enigma M4 evtl. in Erfurt in den ehem. Olympia-Schreibmaschinenwerken gebaut wurde,war mir auch neu.

Hier mal der Link zu dem sehr sehenswerten Video.

https://www.ardmediathek.de/video/der-os...EtMzk3MTc1

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Vielen Dank für den Tipp! Werde ich mir auch gerne anschauen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: