Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Stahler - LED-modul tauschen
#1
Liebe Radio-Bastler,
hier bleibt mal wieder ein Strahler nach etwa 5 Jahren dunkel.

Habe am LED-Modul gemessen, es liegen 260VDC an. Damit sollte das Modul das Problem sein.
 
Kennt jemand eine Quelle für den Kauf eines neuen LED-Moduls?

Der Träger ist etwa 20x20mm, die weiße Platine etwa 17x12mm.

   
   


Hier der LED COB Chip 10W  könnte von der Größe her passen. Nur die 12V-36V scheint nicht mit meinen gemessenen 260v DC zu stimmen. Was meint ihr?
https://www.ebay.de/itm/125592252316
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Nabend Andrea,

wahrscheinlich ist 260V die Leerlauf-Spannung des "Vorschaltgerätes" bzw. der entspr. Schaltung, die Spannung bricht bei Anschluß einer intakten LED zusammen, dann fließt der richtige Strom, der dann den Spannungsfall einstellt.

Hast Du noch einen zweiten, intakten Strahler ? Da könnte man LED-Spannung und -Strom messen und damit die Daten der LED ermitteln, zur Sicherheit.

Die Chips im link könnten passen, eventuell ist es sogar sinnvoll, gleich die doppelte Leistung einzubauen, dann hält die LED länger, weil die Leistung ev. trotzdem nur 10W ist. Wenn die stärkeren LED allerdings denselben Strom bei doppelter Spannung haben, hast Du auch die doppelte Leistung.

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe hier ein Vorschaltgerät das ohne Last die angegebene Spannung abgibt. Der LED-Treiber gibt 12V/5A ab. Ich würde die neue LED nicht mit dem alten Vorschaltgerät anschließen.
Zumindest würde ich mal einen Lastwiderstand mit 1 bis 2 Ohm und 50 bis 100 W anschlißen und die Spannung messen.

Viele Grüße
peter
Zitieren
#4
Beantwortet nicht Deine Frage, dennoch:
Ich hab einige exakt solche Strahler und hatte mir für kleines Geld in China ein 10er Pack eben dieser LED besorgt. 1 oder 2x konnte ich einen Strahler retten, bis bald wieder die Elektronik hin war.
Bei Preisen von 5€? für so einen Strahler hab ich dann gegen meine Art und den Gedanken der Nachhaltigkeit beschlossen, meine Zeit anders zu verschwenden. Das wäre auch mein Tipp an Dich
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ich hatte ein ähnlichen Fall, LED Modul ausbauen und saubermachen, dann nach Beschriftungen suchen, bei aliexpress hatte ich für kleines Geld glück.

Beim Neueinbau Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Aber 260V!!!
Hier scheint evtl. der Treiber (Netzteil) defekt zu sein.
Die LED Treiber sind mit Konstandstrom, also keine feste Spannung... aber in der Regel 50V und viel kleiner
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#6
Danke Uli,
 5€ für einen ganzen Strahler? Das habe ich noch nicht gefunden.

--> off topic on
Aber neu kaufen würde ich eher diese: Brennenstuhl Connect WiFi LED-Strahler WF 2050 P mit Bewegungsmelder (1179050010)
Davon hatte ich bei Reichelt im Juli 3St gekauft und bin sehr zufrieden. Besonders die Dimm-Funktion nach xx sec gefällt mir sehr. Das schont die LED und es ist nicht gleich ganz dunkel. Auch nett, man kann per APP die Strahler auf Dauerlicht schalten, bei Partys auf den Hof auch ganz nützlich. Und auch Nachts wenn die Hunde bellen, kann ich von innen erst mal Licht machen und nachschauen ...
Warum Brennenstuhl? Weil ich schon länger als 10 Jahre einen Brennenstuhl Strahler mit Solar oben am Dach habe, der geht immer noch zuverlässig. Der hatte prophylaktisch nur neue Akkus vor paar Jahren bekommen, als da eh ein Gerüst gestellt wurde.
<--

Ich habe jetzt 3ST dieser https://www.ebay.de/itm/125592252316 cob led für 6€ gekauft. Lieferung ca. Mi, 1. Nov - Di, 7. Nov . Dann berichte ich weiter.

@Ingo
danke für den Hinweis auf die 260v als Leerlauf-Spannung, das kann gut sein. Einen zweiten, intakten Strahler dieser Bauart habe ich nicht mehr. Vielleicht noch einen defekten, falls der nicht schon in der Tonne liegt.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekanntes Modul / Platine Video_2000 2 635 06.03.2023, 20:28
Letzter Beitrag: Video_2000

Gehe zu: