Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 100
#1
nachdem ich schon seit Jahren kein Automatik-Gerät mehr besessen hatte ist mir ein alter Bekannter wieder zugelaufen. Vor Urzeiten, als es noch kein Ali-Sortiment gab und mir Volker Friedrich auch noch unbekannt war hatte ich dieses Radio für einen Freund durchgesehen und lediglich den Koppelkondensator erneuert. Alles andere ist noch im Original-Zustand. Sieht man davon ab dass die Knopfkappen verloren gingen und der Netzstecker schon mal getauscht wurde.

Das Radio war mit Sicherheit seit damals nicht mehr in Betrieb und stand einfach nur in einer Kellersammlung.

Ich hab es mit Antikwachs behandelt, die Elkos formiert und per Vorschaltlampe hochgefahren. Langsam aber sicher kehrte wieder Leben in das Meersburg. Es funktioniert tadellos. Selbst der Suchlauf macht was er soll. Nur auf den AM-Bereichen fuhr der Zeiger gegen den rechten Anschlag und will dort nicht mehr raus kommen.

In der Wohnung findet sich kein Platz für das schöne Gerät. Ich werde es dann wieder einlagern. Wer weiß wann es wieder eine Steckdose sehen wird.

   

   

   

   

   

   

   

   

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp, habe auch eines. Spielt hervorragend. Habe es aus einer Sammlungsauflösung in Rheinstetten mitgenommen. Meiner Frau hat das Radio doch sehr gefallen und ich habe es auf die Werkbank genommen. Nun gehört es ihr. Mich erinnert diese Bauform auch ein bisschen an die Wurlitzer Zeit. Leider war die Mechanik des Suchlaufs sehr schwergängig. Aber als alter Maschinenbauer hat man so seine Mittelchen. Leider hat sich dann auf der Werkbank herausgestellt dass das Gehäuse von unten her gerissen war. War aber auch kein Problem. Steht jetzt im Wohnzimmer und spielt jeden Tag.

.jpg   Meersburg_1.jpg (Größe: 25,31 KB / Downloads: 163)
.jpg   Meersburg_2.jpg (Größe: 21,15 KB / Downloads: 163)
.jpg   Meersburg_3.jpg (Größe: 23,09 KB / Downloads: 163)
LG Kai
Zitieren
#3
Hallo Jupp ,
ich hätte da  die Frage ....wie bekommt ihr die Chassis so blitzblank? Huh 
Grüße  Horst

Zitieren
#4
Dieses Modell hatte ich auch in der Sammlung und es auch komplett überholt. Es spielte hervorragend. jetzt steht es irgendwo in Asien...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg Automatik 7 Dietmar 18 14.489 09.11.2017, 10:19
Letzter Beitrag: Dietmar
  SABA Meersburg 8 Automatic norbert_w 8 7.936 16.02.2015, 12:22
Letzter Beitrag: norbert_w

Gehe zu: