Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplatten-Reinigungsgerät Plattofix Wittner
#1
Guten Morgen,
Ich habe mir vor einiger Zeit dieses preiswerten Schallplatten-Reinigungsgerät zum Originalpreis gekauft. Bisher hatte ich die Verpackung nicht geöffnet, da ich erst mir das entsprechende Reinigungsmittel besorgen sollte. Leider war dieses bein Händler wo ich das Gerät gekauft habe, offensichtlich bereits ausverkauft.
Es handelt sich bestimmt um eine Variante der hier vorgestellte Maschine.
Die werde ich demnächst zusammenbauen und ausprobieren. Zuerst die Bilder von der Verpackung:
   
   
   
   
   
Folgt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

ich wollte mir auch schon immer mal so ein Teil zulegen,
da bin ich aber auf Deine Ergebnisse gespannt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo, Rolf,
Ich habe die “Maschine“ ausgepackt und zusammengebaut. Alles ist intuitiv und so wie auf der Verpackung zu sehen. Es gibt auch eine ausführliche BA.
Auch ist ein Ständer zum Trocknen der Platten da.
Als Reinigungsmittel werde ich von Detlef (Karo200) vorgeschlagenen Fenster-Klarspülmittel. Er hat damit gute Erfahrung.
Ja, so ein Vinyl - Freak bin ich nicht, aber Platten nach dem Flohmarkt-Kauf werde ich schon mal damit reinigen
   
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo,
Komisch... In der Bedienungsanleitung ist als Reinigungsmittel Nr.790 angegeben. Ohne großen Erwartung habe mich im Netz umgeschaut und siehe da - es wird so was ähnliches auch heute angeboten:
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo, Radiofreunde,
habe endlich heute Zeit dafür gefunden, Teil meiner Schallplatten zu reinigen. Eine recht zeitaufwendige Arbeit. Am Ende habe ich keine Lust mehr, eine gereinigte Platte zu auflegen. Tue ich morgen. Aber die Platten sehen tatsächlich recht gut aus. Ich meine die einigen stark verschmutzten.    
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Bei meiner Maschine sind "Deckel" dabei, die die Label der zu reinigenden Platten komplett abdecken, damit die nicht nass werden und kaputt gehen. Ist das bei dieser nicht vorgesehen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ich habe eine Knosti. War mal ein Komplettangebot mit Reinigungsgerät, Trockenständer und Flüssigkeit. Dazu noch so ein Filteraufsatz mit Einlagen um die Flüssigkeit mehrfach verwenden zu können. Wie oft das geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Man muss nur staunen, was für ein Dreck sich im Filter sammelt.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#8
(09.03.2024, 11:45)Uli schrieb: Bei meiner Maschine sind "Deckel" dabei, die die Label der zu reinigenden Platten komplett abdecken, damit die nicht nass werden und kaputt gehen. Ist das bei dieser nicht vorgesehen?

Nein, Uli,

diese hat den Deckel nicht. Jedoch es gelingt keine Flüssigkeit an die Label. Ist irgendwie so, dass nach zwei-drei Mal drehen nach links, wird diie Platte in einem Zwischenstand gehalten, dabei geht fast die ganze Flüssigkeit unten zum Behälter, dann in der zweite Position ganz rechts wird die Platte noch Mal zwischen den beiden Schwenkarme gedreht, dann ist die Platte praktisch trocken. Bei ca. 70 Platten gestern hatte ich keinen tropfen auf einer Etikette gehabt. Alles ist in der BA (Post. 3) beschrieben und funktioniert.
So viel Dreck ist aus meinen Platten nicht rausgekommen, immerhin werden diese sorgfältig gelagert und ab und zu abgebürstet.

Gruß, Ivan

PS. Aber alles sehr aufwendig, ich habe bisher immer die Waschmaschine genutzt, ohne Schleudern - aber dann kommen die nass raus. Ich denke, ich werde das nächstes Mal die Platten in den Geschirrspüler legen - da kommen die garantiert trocken raus.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
(09.03.2024, 12:35)navi schrieb: PS. Aber alles sehr aufwendig, ich habe bisher immer die Waschmaschine genutzt, ohne Schleudern - aber dann kommen die nass raus. Ich denke, ich werde das nächstes Mal die Platten in den Geschirrspüler legen - da kommen die garantiert trocken raus.

Mach das mal, dann kommen da bestimmt Schüsseln, Vorlegeplatten und Körbe bei rum und Du kannst Deinen Geschirrschrank mit Vinylbehältern füllen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Ah, Anton,
ich wollte es in eigenen Tread schreiben, nämlich in Off Topics, aber wenn schon Interesse da ist, beschreibe ich die Methode bis zu Ende weiter:
...
Und zwar, nach dem Waschen lege ich die Platten zwischen zwei feinen Baumwolle - Tücher und dann gehe ich mit dem heißen Bügeleisen zwei-drei Mal drauf.
Sehr wichtig ist dabei die richtige Temperatur - diese darf nicht 180°C übersteigen, denn dann beginnt das Vinyl zu schmelzen. Lieber bei max. 120°C bleiben und zwei-drei Mal mehr bügeln. Dann sind die Ergebnisse besser. Da ich dem Temperaturregler des Bügeleisens nicht ganz vertraue, kontrolliere ich mit dem Thermometer aus der Apotheke die richtige Temperatur nach.
Viel Glück beim Hören danach Smile .
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Ich bevorzuge die Methode der Desinfizierung im Backofen  Wink

Aber ernsthaft: Ich habe schon Hit-Schlager LP´s und Singles über Keramikteller und Keramikschüsseln im Backofen gelegt und "gebacken. Aus den dann geformten Platten (die die Form der Keramikteile darunter annehmen), habe ich dann Etageren gebaut für Gebäck und Knabbereien und an Vinyl Fans verschenkt. Kam gut an :-) Diese Etageren Halterungen aus Metall mit Schraubgewinde, kann man solo kaufen. Das Loch in der Mitte für die Verschraubung, bringen die "Schalen" schon mit.

Beispiel: https://www.etsy.com/de/listing/14963523...ch_click=1
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schallplatten Waschmaschine Morningstar 32 18.254 03.12.2023, 22:47
Letzter Beitrag: smartec
  Schallplatten reinigen? diy2020 3 2.892 25.05.2021, 13:00
Letzter Beitrag: paula.sound
  Plattenspieler & Schallplatten als Deko diy2020 1 2.008 07.07.2020, 13:32
Letzter Beitrag: Uli
  Plattenspieler und Schallplatten aus dem 3D-Drucker saarfranzose 1 2.212 07.02.2019, 22:27
Letzter Beitrag: navi
  Richtiges Auflagegewicht für Schallplatten? Peter-MV 46 24.454 20.02.2018, 18:18
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: