Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Battery-Pack schaltet bei wenig Stromabnahme aus
#1
Hallo,
es Handelt sich um die Batterie EEIEER Smart Battery e-6000, ursprünglich hergestellt für beheizbaren Socken und Handschuhe.
Diese besteht aus Steuerteil und zwei flachen 3,7V/2400mAh Akkus.
Liefert 7,4 V und 10 W. Durch einen Taster sind drei Modi umschaltbar - max, mittel und spar. Ladeeingang ist gleich Load-Ausgang.
Hier die Bilder:
   
   
   
   
   
Ich wollte damit ein Transistor - Kofferradio mit geringerer Leistung versorgen. Beim Einschalten durch die Modi-Taste geht das. Nur - nach 10 sek. schaltet sich der Akkupack aus. Nach erneutem Drucken, gleiches Bild. Auch permanent drucken des Tasters ändert nichts. Offensichtlich ist die Automatik so ausgelegt, dass bei geringer Stromaufnahme sich diese ausschaltet.
Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie kann ich die Steuerung überlisten?
Ich bin beim Überlegen, Spannung direkt von den Batterien zu anzapfen. Nun bin mir nur nicht so sicher, dass die Entladeatomatik dann weiter funktioniert, was mir wichtig ist. Eigentlich sollte es kein Problem sein, oder?
Danke! Smiley18
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
dieses Verhalten zeigen die meisten Akku-Packs. Die sind gedacht um ein Handy zu laden, aber nicht um ein Radio zu betreiben.

Mit diesem preisgünstigen Halter mit Ladefunktion z.B. funktioniert es. Auch die kleinen Ladeplatinen für 18650-Akkus funktionieren. Kann ich dir bei Bedarf Angebote raussuchen.

   

PS: so sehen die Platinen aus:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Danke, Jupp,
Es sind zwar keine Lademodule, aber verhalten sich genau so.
Meine Idee war einfach die in den Packs enthaltenen Mimiken nicht weg zu werfen. Daher die Frage.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Moin Ivan,

ich vermute das Teil braucht eine Mindestlast um Strom zu liefern. Könnte eine Sicherheitsschaltung sein, da für Socken und Handschuhe.
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl eine zusätzliche Last ( z.B. Widerstand) mit anzuschließen. Es kommt halt darauf an, was das Teil als
Mindestlast fordert, wenn das z.B. 3 Watt sind, kann das kontraproduktiv werden. Dann macht es evtl. doch mehr Sinn, die Akkus ohne die Elektronik
zu benutzen. Ich würde das mal antesten.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sharp LC-40LX812E schaltet nach gefühlten 10 min ab. PL500 5 2.417 13.08.2020, 12:14
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: