Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Fernseher LED TV
#1
Habe gerade einen Philips Fernseher auf dem Tisch liegen, besser über dem Tisch liegen.
Der ist immerhin 165 cm Bilddiagonale, ein recht großes Teil.
Nach ca. 5 Jahren gibt de keinen Mux mehr von sich. Die Standby Leuchte geht auch nicht mehr an.
Ich möchte zumindest einen Versuch wagen, ihm wieder Leben einzuhauchen.

Verdächtig waren wie immer die beiden X2 Kondensatoren am Anfang des Netzteils.
470nf sollten die haben, einer hat noch 28 nf und einer 2 nf.
Habe die erst einmal mit normalen ersetzt, neue kommen noch rein.

Ich habe da auch eine fast ähnlichen Schaltplan gefunden. Die Bauteilbezeichnung und Lage stimmen fast überein, zumindest sehr ähnlich.

Die 12 Volt Schiene ist allerdings 4 Volt zu wenig, auch bei den 36 Volt fehlen ca. 4 Volt.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee, wo ich noch suchen kann.

Die Bauteile ( Halbleiter )oberhalb habe ich alle geprüft. Soweit sind die in Ordnung.

   

   

Nachtrag:

Philips 65 PUS 7304/12
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,
um welchen Phillips Typ geht's hier ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Leider ist es so, das man Leiterseitig wohl kaum was machen kann.
Diese ist nämlich voll mit SMD Bauteilen bestückt, hatte ich bisher so noch nicht gesehen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Schaue mal ob die Spannungen bei Abzug der Mainboards Verbindung wieder stimmen
Vermute da ne Überlastung, machbar aber ist da aufgrund dieser Technologie eher wenig.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Gemessen habe ich ohne Mainboard !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Dann messe mal am Lade Elko im Netzeingang des SNT, ob dort ca. 360 V/DC anliegen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo,

da 2 Sekundärspannungen zu niedrig sind, kommen taube Elkos sekundär nicht so in Frage.

Ich vermute Defekt in der Regelung, entweder irgendeine Referenz nicht stimmig (kenn das IC-Konzept nicht) oder ggf. Optokoppler, wobei u.U. aufgrund Defekt in der Rückkopplung der IC eine Art "Notbetrieb" mit verminderten Spannungen annimmt.

bei defektem Haupt-Lade-Elko ist zwar auch verringerte Ausgangsspannung möglich, ich würde aber vermuten, die Regelung würde sowas ausregeln... auszuregeln versuchen, mit ggf anderen Problemen (100Hz-Ripple). Heut hats ja sehr oft Weitbereichs-Netzteile 100...250V ohne Umschaltung.
Überlast führt im Allgemeinen nicht zum Absinken der Spannungen an einem Schaltnetzteil, ausschließen kann man es aber nicht, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit.

Aber solange Das Netzteil funktioniert, kann man versuchen, mit dem Datenblatt des Schaltnetzteil-ICs den Fehler zu finden: Ergründen, wie die Regelung funktioniert, sieht die Ausgangsspannung "glatt" aus (Oszi), Ripple deutlich unter 5% der Ausgangs-Gleichspannung und dann Prüfen von Spannungswerten.

Dabei Vorsicht, daß das Netzteil nicht versehentlich die Spannungen hochregelt, ich kann mir aber vorstellen, daß in heutigen Konzepten auch ein Überspannungsschutz intergriert ist.
Jeder Abrutscher kann hier böse enden.

Gruß Ingo
Zitieren
#8
So nun ist es so, das der Fernseher ausgedient hat.
Die Spannungen am Netzteil dürften soweit in Ordnung sein. Ich habe nun mal mit dem angeschlossenen Mainboard gemessen. Die 12 Volt und 36 Volt sind da. Die Werte am Elko liegen dann auch bei ca. 385 Volt.
Sollte so passen.
Hier wird wohl die Hauptplatine mit der Steuerung defekt sein. Eine neue zu kaufen, lohnt da wohl eher nicht.
Der Fernseher hat ja auch noch eine Elektronik für die Wandbeleuchtung rund um der Fernseher, da könnte auch die Elektronik defekt sein. Alles in SMD Technik aufgebaut. ich werde da nicht weiter suchen.
Ich habe übrigens eine zweite Netzteilplatine dort auch schon angeschlossen. Es funktioniert nichts am Fernseher.

Ein Versuch war es wert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Ich hatte ca 2016 auch 2 Philipse gekauft, mein Vorurteil gegen Philips aus der Bildröhren-Fernseher-Zeit hat sich allerdings bestätigt, ich dachte, daß wie bei SAMSUNG ... die Flachglotzen ne neue Entwicklung sind und man daher die Erfahrungen aus anderen Zeitabschnitten nicht verallgemeinern sollte... (SAMSUNG hat aus der HIFI-Zeit 90er und auch in Sachen Bildröhren-Rechnermonitore (90er) nicht den besten Ruf bei mir).

Ein 55 PUS 6501 steht bei meinen Eltern und hat ein gut bekanntes Softwareproblem (Anzahl Suchtreffer), d.h. er fährt nicht hoch und nach ca. 10x Startversuch erscheint ein Menuefenster. NIX hat geholfen von den Tipps, selbst das Aufspielen eines neuen Betriebssystems führte nur zu 10s Fernsehbild, danach dasselbe Elend... mind. 3h rumprobiert, Herzlichen Glückwunsch...
Die umliegenden Fernsehwerkstätten haben dankend abgelehnt.

Und der 55 PUS 7181 von mir hatte wie gesagt (hab ich irgendwo hier gepostet) nach 6 Jahren und sehr wenig Betrieb den blauen Kerko durchlegiert mit Total-Abräumen des Schaltnetzteils (auch ein sehr oft vorkommender Fehler!), gibts Reparatur-KIT, ist mit bissel Löten (SMD mit erträglicher Größe) hinzukriegen, trotzdem unnötig und ärgerlich, ein technisch nicht versierter wird wohl nach 3 Jahren Intensivbetriebs die Rep. nicht machen lassen, Treffer versenkt !

...aber nicht bei mir, Philips ... PUS-Junk kommt mir nicht mehr ins Haus...

55er mit UHD gibts ab ca 470 Eus (LG), 65-er knapp darüber, das ist halt "Verbrauchsmaterial" (Begriff aus irgendeinem Elektronikforum).

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Hallo Frank,

zwar kann ich keinen zielführenden Hinweis zur Fehlerursache geben. Mit Philips Flachglotze habe ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Unser Zweitfernseher läuft mehr schlecht als recht. Mal nimmt er die Befehle der Fernbedienung nicht an, dann lässt er sich nicht ausschalten usw.
Nie wieder Philips.
Was Deinen Fs betrifft, bei unserem ersten LG ging plötzlich auch nichts mehr. Er schaltet nur ganz kurz die Betriebs-LED an, nach nicht mal 1 Sekunde war alles aus. Ursache war der Ausfall einer LED der Hintergrundbeleuchtung. Die Elektronik sperrt dann alle Funktionen. Bei Philips wird vielleicht nicht mal die Betriebsanzeige kurz aktiviert. Ist nur so eine Idee für eine mögliche Fehlerursache.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#11
Ja man kann noch viele Fehler suchen, lohnt aber dann keine Reparatur. Wenn es die Hintergrundbeleuchtung wäre, dann wird es richtig teuer. Der Fernseher hat eine Diagonale von 1,65 Meter. Da passt viel rein.
Zumal man bei diesem Teil die nicht wechseln kann, da die Metallplatte nicht nur verschraubt ist, sondern auch verklebt.
Ein unbeschadetes öffnen ist da nicht mehr möglich.

Wen es mal interessiert, hier noch mal ein Auszug der Netzteilplatine eingangsseitig.
Dort sind alle Bauteile in Ordnung. Dieses Netzteil wird durch das Mainboard gesteuert. Und da kann man sich den " Wolf " suchen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED-Fernseher Grundig 43 GEB 6629 Hamburg Robert_H 19 937 20.02.2024, 19:33
Letzter Beitrag: radiot007
  Fernseher Medion MD31490 Problem laurel1 13 2.457 25.05.2022, 12:22
Letzter Beitrag: radiot007
  Philips LED Fernseher/ Bildfehler Morningstar 3 1.996 18.06.2020, 15:09
Letzter Beitrag: Morningstar
Question Samsung LED Fernseher Venus560 0 1.233 22.05.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Venus560
  LG42LN5406 LED Fernseher Dietmar 34 11.515 14.03.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: