Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silberpoliermittel aus Sachsen.....
#1
Hallo Zusammen,

was für Reinigungs- und Poliermittel für Silber verwendet ihr? Silbersachen laufen ja gerne an mit einer Silbersulfidschicht. Ich habe hier stark versilberte Abschirmplatten an großen Rohde und Schwarz Meßsenderkisten.
Ich verwende hier "Elsterglanz" der Fa. Ahrenshof aus Wiedemar bei Leipzig. Gab es die schon zu DDR Zeiten?

Und es funktioniert Super! Smiley20
Dünn auftragen, minutenlang einwirken lassen und dann mit kräftigem Druck abwischen den Schlonz.
Zurück bleibt sauberes Silber wie vor 60 Jahren Smiley34

Gruss
Debo

   
Zitieren
#2
Hallo Debo
Das Elsterglanz gabs schon früher.Wie lange weiß ich nicht. Es gibt auch eine Band mit gleichem Namen aber das ist nicht mein Geschmack
Gruß Werner
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
im Wikipedia steht einiges über diese Polierpaste drin.
Ist schon gutes Zeug.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
(22.11.2023, 15:44)Debo schrieb: was für Reinigungs- und Poliermittel für Silber verwendet ihr? 

Hallo Deko,

ich habe auch eine Tube davon. 
Sind versilberte Sachen mit komplizierten Formen zu reinigen, ist auch eine Reduktion des Silbersulfits mit Aluminium und Haushaltsnatron möglich.  
In ein weites Glasgefäß Alufolie auslegen und warmes Wasser, in das Natron und etwas Kochsalz aufgelöst ist, hineingießen, so dass der zu reinigende Gegenstand vollständig bedeckt ist. Nach wenigen Minuten ist das Teil sauber. Ist nur dünn versilbert, muss man aufpassen, dass es nicht zu lange in der Lösung liegt. Auf diese Weise habe ich versilberte Rohrtrimmer wieder sauber bekommen.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#5
Mit Elsterglanz poliere ich im ersten Arbeitsgang auch Bakelit. Die endgültige Politur dann mit der etwas feineren Metallpolierpaste von Bindulin.
Gruß Gerald
Zitieren
#6
Hallo Debo,
Elsterglanz war zu DDR Zeiten DAS Mittel für Chrom. Motorrad und Auto wurden damit behandelt und leicht konserviert.
Für Alu auch gut verwendbar, aber da ist die Frage wie soll es glänzen. Die Arbeit kann dann in einer Dauerschleife enden,
da es erst gleichmäßig wird, wenn alles hochglänzend ist Smile
Silber - keine Ahnung. Nimmt man da nicht lieber Natron ?
Gruß Klaus
P.S. habe mit Elsterglanz auch Emaille sehr gut behandelt, z.B. unser Ortsnummernschild am Haus.
Das ist von ca. 1936 und glänzt wieder wie neu.
Zitieren
#7
Und es wird immer Mal wieder beim Discounter Aldi angeboten.

Gibt es dann auch in speziellen Varianten für Chrom, Kunststoff, ...

Einfach immer Mal drauf achten.
Gruss Andreas
Zitieren
#8
(22.11.2023, 16:03)werner1953 schrieb: Das Elsterglanz gabs schon früher.Wie lange weiß ich nicht. Es gibt auch eine Band mit gleichem Namen aber das ist nicht mein Geschmack
Gruß Werner

Elsterglanz ist keine Band, sondern ein Komikerduo!


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#9
Was für ein Unsinn, Elsterglanz ist ein uraltes DDR-Produkt. Damit haben wir, damals wie bereits beschrieben, Chromteile (Kfz, Fahrräder u.ä.) geputzt und schön blank strahlend bekommen. Mittlerweile hat der Hersteller nach der Wende diverse Typen für verschiedene Oberflächen entwickelt und vertreibt etliche Produkte für diverse Anwendungen. Meiner Meinung nach versiegelt das Produkt auch die jeweiligen Oberflächen nach einer Behandlung und wirkt somit konservierend.

Ach ja, als Axel geboren wurde, war ich bereits in der 6. bzw. 7.. Klasse in der Schule. Ich müsste es also wissen.


Beste Grüße Werner
Zitieren
#10
Was genau ist jetzt Unsinn? Die Schreibe geht doch schon die ganze Zeit darum, dass Elsterglanz schon zu DDR Zeiten benutzt wurde und auch in der DDR hergestellt wurde. Das hat doch hier niemand bestritten, Werner? Axel hat doch nur richtig gestellt, das dass gleichnamige Künstler-Duo keine Band ist, sondern Bühnen-Komiker sind.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Locker bleiben, Werner hat schon recht.
Der andere Werner auch. Elsterglanz bezeichnet sich als Elsterglanz die band.com
Der Hinweis war auch schon richtig gemeint, Elsterglanz als Putzmittel und eine " Band/ Gruppe" mit diesem Namen gab eben auch.

Das ist doch kein Grund hier drüber zu diskutieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Stimmt, denn wenn man über das tema zu fiel diskutiert, (drauf rumwischt) ist irgend wann das Silber durch Big Grin
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#13
Thumbs_up
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo,

Hier sind bisher alle locker und warum sollte man darüber nicht diskutieren?
In diesem Forum wurden schon ganz andere Sachen auf viel aggressivere Art diskutiert…


Also Werner (Gelhaar),

Klar kenne ich das Putzmittel Elsterglanz von DDR-Zeiten. Auch wenn ich mit 62 Jahren ca. 10 Jahre jünger bin als du, habe ich damit schon meinen S50 geputzt und weiß es somit auch… Smile Smile Smile
Und: Auch jetzt liegt eine Tube moderner Produktion in meinem Putzkasten, man weis ja nie und das Zeug ist halt geil und noch genau wie früher. Thumbs_up

Und für mich ist das Komikerduo „Elsterglanz“ KEINE Band, auch wenn es die Website „elsterlanz-dieband.com gibt. 
Denn die verweist auch nur auf die beiden Jungs Gilbert Rödiger und Sven Wittek.
Keine Frage, die Geschmäcker sind verschieden, aber für mich sind die beiden jedenfalls absoluter Kult, nicht umsonst rief der halber Kinosaal bei der Premiere von Rambo IV als Sylvester Stallone das erste mal zu sehen ist: „Mache Eier!“ 
Und wer mit „Mache Eier“ nichts anfangen kann: Tja…

Da bin ich aber auf Anfrage gern hilfsbereit. Big Grin  Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#15
Danke Axel für Deine netten und wahren Worte. Etwas anderes wollte ich gar nicht sagen. Rolleyes Rolleyes

Werner
Zitieren
#16
Für viele Anwendungen finde ich Elsterglanz etwas zu grob und nehme dann lieber die klassische Schleifpaste von 3M aus dem Automotive Bereich.

Richtig gut ist der Kunststoffreiniger von Elsterglanz!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
moin Det.

ist die Kohle grade knapp
geht das auch mit Essig ab :O)

1:5 mit Wasser, lauwarm baden und bürsten

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: