Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Stradella W667 Schaltplan
#1
Hallo liebe Radio-Bastler,

das o. g. Gerät steht bei einem Freund auf der Werkbank. Er hat soweit alles getauscht, was defekt war. Leider ist für dieses Gerät kein Schaltplan aufzutreiben, rmorg, ElektroTanya und Raupenhaus liefern gar nichts. 

Hat jemand von euch einen Schaltplan verfügbar?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Diese Schaltung wird überall gesucht. Tonfunk war leider mit seinen Unterlagen sehr sparsam damals, es lassen sich viele Schaltungen nirgends finden. Das Modell ist zwar im Radiowiki Bocket aufgeführt, aber auch dort wird diese Schaltung gesucht und das, obwohl ich weiß, dass der Betreiber Hans Stellmacher einst einen dicken Ordner mit Tonfunk Unterlagen bekommen hat.

Vielleicht lässt sich anhand der Röhrenbestückung ein ähnliches Tonfunk Schaltbild finden?

Das Schaltbild von der Tonperle 58 könnte z.B. ähnlich sein:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Da fällt mir der Hardy ein der viele Pläne hat aus Bocket. Ich schreib den mal an
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Kannst Du machen Dietmar, wird aber wohl nichts nutzen, Hans Stellmacher sucht für sein Radiowiki den Schaltplan zu dem Gerät selbst, wie ich oben bereits schrieb.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo,

danke schon mal. 
Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, einen ähnlichen Plan zu finden, wie Anton schreibt. Wichtig sind vor allem die Spannungsangaben, die auf den spärlich vorhandenen Plänen von Tonfunk leider häufig fehlen. 

Mein Freund hat das Gerät 10 Jahre gesucht, bis er eins erwerben konnte. Ich hoffe, für einen Schaltplan brauchen wir nicht ganz so lange…  Smiley57

@Dietmar: Das wäre schön, man hat schon Pferde …
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Hallo,

wie schon vermutet, habe ich den Schaltplan auch nicht.
Größtenteils sind die Pläne der W6xx Geräte gleich. Vermutlich geringe Abweichungen.
Da muss man sich halt damit behelfen.
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#7
Hallo Steffen 
Ich habe ca. 80 Tonfunk Pläne und ja, es sind viele Modelle nicht dabei, auch nicht vom W667
Ich kann gern mal auf die Suche gehen, welcher Plan passen könnte, benötige aber folgende Angaben
1. Röhrenbestückung
2. ca. 4 gute Fotos vom Chassis insbesondere Oberseite und Rückseite
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#8
(26.11.2023, 21:37)anton schrieb: Diese Schaltung wird überall gesucht. Tonfunk war leider mit seinen Unterlagen sehr sparsam damals, es lassen sich viele Schaltungen nirgends finden. Das Modell ist zwar im Radiowiki Bocket aufgeführt, aber auch dort wird diese Schaltung gesucht und das, obwohl ich weiß, dass der Betreiber Hans Stellmacher einst einen dicken Ordner mit Tonfunk Unterlagen bekommen hat.

Vielleicht lässt sich anhand der Röhrenbestückung ein ähnliches Tonfunk Schaltbild finden?

Das Schaltbild von der Tonperle 58 könnte z.B. ähnlich sein:

Hallo

Ja, Tonfunk hat nicht weit gestreut. Aber die Vertragshändler wurden schon bedient. So habe ich viele Tonfunk-Schaltungen übernehmen können. Aber ein W667 ist auch in meinen Unterlagen nicht vorhanden. Der Thread-Ersteller sollte uns halt wie von Alfons vorgeschlagen, besser dokumentieren. Mit z.B. Röhrenbestückung, Anzahl und Funktion Tasten, ev. Typbezeichnung auf Skala etc.

Gruss, Walter

   

   
Zitieren
#9
Die 3 Ordner mit den TONFUNK Unterlagen hatte Hans Stellmacher 2002 von mir erhalten. Der Inhalt entsprach dem von Walter gezeigten Reparaturdienst - Inhaltsverzeichnis.

Da dort nicht alle in den Ordnern enthaltenen Schaltbilder aufgeführt waren, hatte ich für Hans eine zusätzlich Liste angefertigt:

Leider ist der W667 auch dort nicht aufgeführt.

   
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#10
Schau doch mal diese Pläne an, das Chassis von Tonfunk dürfte ja meist nur weiterentwickelt worden sein. Dürften somit einige Übereinstimmungen da sein.

   

Ich würde da auch einige Rückwände/ Chassis vergleichen wie die Röhrenlage ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Leute,

danke schon mal für die Recherche!! 
Bilder gibt es morgen. Der Röhrensatz ist klassisch: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84 u. EM80
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
Hier nun ein paar Bilder:
                       

Am erneuerten Gleichrichter ist ein zusätzlicher Vorwiderstand verbaut. Um dessen Größe zu optimieren, fehlen halt konkrete Spannungsangaben.

Der Netztrafo wird recht heiß, das ist aber wohl ein bekanntes Problem. 

Der Klang ist recht gut, es ist erstaunlich, wie so ein recht kleiner Übertrager ein ganzes Wohnzimmer beschallt. 

Soweit Bilder und Aussagen des Besitzers.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#13
Wäre es da nicht einfacher, nach einem Originalersatz für den Gleichrichter zu suchen, als nach Schaltungsunterlagen mit Spannungsangaben von Tonfunk (ziemlich aussichtslos) ?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Steffen
Diese 3 Geräte kommen Deinem Gerät sehr nah...

   

   

   

   
Diese 2 Filter hat Dein Chassis auch..

Beachte bei den ersten 3 Bildern besonders das dunkel gelb hinterlegte...Abgleich Unterseite

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#15
Hallo Alfons,

wir nähern uns  Thumbs_up Danke für die Bilder.

Das erste Bild stimmt überein. Welches Modell ist das?

Hier noch ein weiteres Foto von der Unterseite des Chassis:
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#16
Hallo Henning
Hier der Plan vom Tonjuwel 58

   

   

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#17
Wow Alfons, Deine Sammlung an Gerätepapieren scheint schier unerschöpflich Smiley20
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
(29.11.2023, 11:41)anton schrieb: Wow Alfons, Deine Sammlung an Gerätepapieren scheint schier unerschöpflich  Smiley20

Dem kann ich mich nur anschließen!
Vielen Dank!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Tonkristall W206 Gartetalbahn 13 8.275 08.05.2022, 10:55
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Kondensatorbezeichnung im Schaltplan Carrerawiki 3 938 01.05.2022, 13:59
Letzter Beitrag: Carrerawiki
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.431 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.799 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD
  Trafo Tonfunk kleine Gloria Mosel 3 2.196 25.02.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: