Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für Radio mit Feldspulenlautsprecher als Musikanlage
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte um Hilfe bei der Nutzung eines alten Radios mit Feldspule und Netzteil in meinem Wohnzimmer bitten. Meine Idee ist, ihn als monophonen Lautsprecher zu verwenden, um klassische und Jazzmusik zu hören.

(Bitte entschuldigen Sie meine Deutschsprache, ich lerne und verwende einen Online-Übersetzer)

Ich habe eine HiFi-Anlage mit Röhren von 1920-30 und verwende Hörner, aber sie funktioniert in Stereo und die Lautsprecher sind „modern“. Ich war sehr beeindruckt vom Klang und der Wärme der alten Feldspulentechnologie, zum Beispiel von Gesang und Violinen (die bei modernen Geräten tendenziell zu schrill klingen). Vintage-Sound hat eine besondere Schönheit, die in modernem HiFi nicht zu finden ist.

Ich verstehe die Elektronik nicht genug, um mein eigenes Radio anzupassen (Unfallgefahr durch hohe Spannungen) und kenne die Radiomodelle auch nicht. Ich verstehe nur klassische Röhrenverstärker, aber als Anwender baue ich sie nicht.

Was ich brauche ist:

- Kaufen Sie ein altes Radio, das bereits mit einem hochwertigen Feldspulenlautsprecher und seiner Stromquelle ausgestattet ist (die Marke spielt keine Rolle, es kann Siemens, Telefunken, Saba, Graetz, Sachsenwerk, Loewe usw. sein).
- Ich suche einen Lautsprecher mit einer Größe von 8 Zoll oder 20–21 cm.
- Lassen Sie das Radio betriebsbereit, damit der Lautsprecher an 8-16 Ohm (für meinen Röhrenverstärker) mit einem Cinch-Anschluss (RCA) arbeitet, um Musik von einem Plattenspieler anzuschließen.
- Eine qualifizierte Elektronikfachkraft, die Anpassungen/Vorkehrungen vornimmt.
- Ich werde einen externen Röhrenverstärker anschließen. Wenn das Radio einen eigenen Verstärker nutzen kann, ist das auch sehr gut. Grundsätzlich bevorzuge ich den Einsatz meines eigenen Röhrenverstärkers, da dieser eine tolle Qualität hat.
- Wenn das Radio zu groß ist oder der Ton unerwünschte Vibrationen aufweist, nehme ich den Lautsprecher und das Netzteil aus der Verpackung (ich habe nicht viel Platz in meiner Wohnung und meine Frau bittet mich, nicht noch mehr seltsame Geräte anzuhäufen). ). Daher könnte es sich auch um ein Radio mit einem hässlichen oder schlechten Gehäuse handeln.

Ich lebe seit 2022 in Dortmund und kenne in Deutschland immer noch nicht viele Menschen. Ich denke, dass es in diesem Forum die Leute gibt, die sich am besten mit diesem Thema auskennen.
Halten Sie meine Idee für umsetzbar?
Könnten Sie mir bitte mit Vorschlägen helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Kuro (Victor)
Zitieren
#2
Zum Beispiel wurde dieses Radio verkauft, bevor ich es für 80 € bei eBay gekauft habe.
Ich kenne dieses Radio nicht, es ist nur ein Beispiel, das er gesehen hat.


[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600.jpg]
Zitieren
#3
Hallo, Kuro,

Feldspulenlautsprecher wurden verwendet, als es noch keine guten Dauermagneten gab.

Der besondere Klang, der diesen Lautsprechern nachgesagt wird, ist meiner Meinung nach irreführend.

Es mag durchaus sein, daß ein altes Radio mit einem solchen Lautsprecher gut und nicht zu schrill klingt. Das liegt aber daran, daß damals, als Feldspulenlautsprecher in Radios verwendet wurden, die Geräte reine AM Geräte waren, und noch kein UKW hatten, und deshalb auch nicht bis in höchste Höhen wiedergeben mußten.

Demgegenüber bringen Feldspulenlautsprecher eine Reihe von Nachteilen mit sich. Es wird ständig Energie benötigt, um das Magnetfeld aufrechtzuerhalten. Dafür wird ein Netzteil benötigt, was keinerlei Brumm oder andere Störungen in den Lautsprecher einstreuen darf.

Radios mit Feldspulenlautsprecher hatten häufig ein deutlich hörbares Brummen, welches die Gerätehersteller mit allerlei Kunstgriffen zu minimieren suchten, was aber immer hörbar war. Ich kenne kein Radio mit Feldspulenlautsprecher, was nicht brummt.

Außerdem ist der Wirkungsgrad eines Feldspulenlautsprechers in einem Röhrenradio davon abhängig, daß die Röhren, insbesondere die Endstufenröhre, den gewünschten Strom aus dem Netzteil ziehen. Bei schwächer werdenen Röhren wird auch das Magnetfeld im Lautsprecher schwächer, was wiederum Auswirkungen auf die Tonwiedergabe hat.

Meiner Meinung nach wurden die am Besten für Röhrenverstärker geeigneten Lautsprecher in der Mitte der 50er Jahre gebaut. Das waren dann Lautsprecher mit Dauermagnet. Damals war der Zwang zu gutem Wirkungsgrad und der Zwang zu guter Wiedergabe auf UKW gleichzeitig vorhanden, und die Sparpolitik zugunsten der Fernsehtechnik noch nicht präsent.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Danke schön Henning!
Ihre Meinung ist sehr interessant.

Ich denke, Sie haben völlig Recht, dass ein sehr gutes Netzteil benötigt wird.

Ein guter Freund (nicht in Deutschland) hat Feldspulenlautsprecher der Marke Sachsenwerk von Ken Uesugi in Japan gekauft und es war eine gute Erfahrung.
Aber wenn ich jetzt in Deutschland bin, ist es besser, gleich hier eines davon zu kaufen.

Das Folgende ist ein Beispiel eines Sachsenwerk-Lautsprechers mit Netzteil, angeboten von Ken Uesugi:


Zitieren
#5
Oh oh,

Da werden mal wieder Radios auseinandergebaut, nur um an die Lautsprecher zu kommen?  Thumbs_down Thumbs_down Thumbs_down


Henning, der Grund für die Feldspulenlautsprecher ist der, das z.B. in asiatischen Ländern kein Magnetfeld im Raum erwünscht ist, wenn die Musikanlage aus ist.
Ich bin auch deiner Meinung, das diese Lautsprecher mit HiFi nicht in einen ernsthaften Zusammenhang zu bringen sind.


Viele Grüße 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
ich denke der Ton ist nachträglich in das Video eingespielt worden. Sonst würden Fading-Effekte beim Schwenken der Kamera auftreten. So offen betrieben ohne Schallwand können die LS auch gar nicht so gut klingen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Leider mus ich Jupp recht geben. Der Ton wurde nachträglich eingefühgt. Auf dem ersten Video gibt es ein par stellen mit sehr tiefen tönen.
Die Membranen bleiben aber unangesteuert - statisch stehen. Mal abgesehen von dieser die geklebt ist............. Huh

Nun Kuro.........ich würde dir von den Feldspulenlautsprechern abraten.
Es gibt fiele Lautsprecher aus den 50er-60er Mit permanent magneten welche fiel einfacher zu handhaben sind(Keine Spannung ist nötig) und einen besseren Ton haben sie auch.
Oft sind sie auch grösser als diese Feldspulenlautsprecher, was wiederum passend für den Verstärker ist.
Damit sie gut funktionieren müssen sie auch noch in ein passendesGeheuse eingebaut werden. Smiley59

Ansonsten ist es wie der beste Ferrari Motor, ohne seine passende auspuffanlage. Er leuft einfach nicht. Smiley7
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#9
Hallo Juan,

Hast du Beitrag #4 nicht gelesen?:

(08.12.2023, 09:28)Axel 61 schrieb: …der Grund für die Feldspulenlautsprecher ist der, das z.B. in asiatischen Ländern kein Magnetfeld im Raum erwünscht ist, wenn die Musikanlage aus ist.

Und ich denke, Kurorin wünscht deshalb ausdrücklich Feldspulenlautsprecher.

Ich habe mich in meinem vorherigen Beitrag sehr vorsichtig ausgedrückt, aber ich denke es geht hier um Radiofledderer, die nur Geräte kaufen, um die Lautsprecher auszubauen und nach Asien teuer zu verkaufen, bzw. um Leute die auf diesen Hype hereingefallen sind.
Klar, das der Rest des Radios weggeworfen wird.

Natürlich sind sie nur an großen Feldspulenlautsprechern interessiert und deswegen sterben sehr viele Großsuper, z.B. Telefunken D860WK und ähnliche. 


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
Ich bin grundsätzlich der selben meinung wie Axel.
Nicht das ihr was anderes denkt. Smiley7

Aber es gibt auch eine ausnahme, und die liegt oft im versand von Radios ins Ausland. Manchmal auch im Inland.
Ich selber sitze auf einigen Bauteilen welche ich aus totalschaden behafteten Geräten geborgen habe. Wegschmeissen will ich sie nicht.
Teuer gekauft, noch Teurer transportiert, und dann hier nur noch als ein jämmerliches Heuflein in einer unmöglichen Verpackung vorgefunden.

Ich hatte schon eine Undine II welche aus Deutschland kam, und nur mit einer lage Wellpappe umwickelt wurde.
Da konnte ich nicht mal die kleinen Lautsprecher retten. KopfWand
Nur die Trafos blieben heile.



Kurio, dein Freund Ken Uesugi ist nichts weiteres als ein Gauner und ein Scharlatan. Bat Ja, ich schreibe es so.
Jemand der andere betrügt um einen gewinn daraus zu schlagen kann nicht anders gennant werden.
Denn er ist ja ein Ferkeufer. Währe er kein Ferkeufer würde man das anders nennen. Ich lass es lieber sein.......

Die Lautsprecher im Video sind 100% nicht angeschlossen. Man muss kein Genie sein um das zu sehen.
Auserdem merkt jemand der mit dem tema oft zu tuhen hat das das so wie auf dem Video garnicht klingen kann.
Auch Jupp hat es gerstern schon bemerkt. Es ist einfach nur eine gemeine TEUSCHUNG.


Wie Axel schreibt sind diese Feldspuhlenlautsprecher auch noch meilenweit entfehrnt was HIFI angeht.
Sie sind enorm umständlich wegen der elektrischen versorgung, welche dazu auch immer einen gewissen brumm aufweist.

Warum sonst wurde diese Technologie aufgegeben, und von den Grossen Hifi Spezialisten nicht erneut aufgegriffen?


Ich denke aber das Kurio sich in diesen fall an die richtigen Leute gewannt hat, Mussen es denn unbedingt Lautsprecher aus Radios sein..
Wir alle haben bestimmt einiges an Radioleichen im lager, und wissen nicht wohin mit gewissen teilen.

Ich selbst kann da mal nachsehen, und mit guten gewissen ein PAR Lautsprecher aus einer meiner mit totalschaden behafteten Leichen für ihn raussuchen.
Im gegenzug bleibt einer dieser Radioschlachter auf seinen fiel zu teueren und auch GARANTIELOSEN einzel Bauteilen sitzen.


Jetzt zum tema Was so ein Spass auch noch kostet.
Ich kenne Kein Radio welches einen Feldspuhlenlautsprecher im doppelpack aufweist. Deswegen muss man gleich zwei Radios kaufen.
Zwei Radios zu je 80 Euros nach Japan zu verfrachten ist bestimmt nicht billig.
Hier nach Spanien geht das nicht für unter 30 Euros pro aparat.
Und wir sind in der EU. Nicht auf einem anderen Kontinent.............

Also sagen wir mal 230 Euro so um den dreh, nach Spanien.
Für Japan ist das bestimmt eine andere nummer.

Dazu kommt das die Lautsprecher aus zwei unterschiedlichen Geräten fileicht nicht mal zusammenpassen Big Grin
Man sieht es gleich an den schlecht geklebten Lautsprecher der dritten klasse von herrn Ken Uesugi. Smiley26

Das sieht aus wie ein grosser Ketschup fleck auf dem teuren Nachtkleid aus.

Für den preis kann man sich auf alle fälle mit modernen Lautsprechern ausstatten.
Vor kurzen erst wurden doch Lautsprecherboxen hier im Forum angebohten........

Kurio, um die sache kurz zu fassen.
Hier im Forum sind es fiele die sich mit dem tema auskennen.
Nemand würde auf den gedanken kommen eine Stereo HIFI Anlage mit Feldspuhlenlautsprechern auszustatten.
Und vor allem nicht mit Verstärkern so hoher leistung.
Einmal aufdrehen und das Teuer ausgegebene Geld löst sich in Rauch auf. Wink
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
Hallo, Zusammen, gerade eben habe ich mit das 2. Video mit den Lautsprechern mit geklebten Membranen angesehen.

Solche geklebten Stellen beeinflussen die in der Membran vorhandenen Schwingungen sehr nachteilig.

Und was ich von jemandem halte, der damit ein Werbevideo macht, und HiFi im Sinn hat, kann ich nicht sagen.

Leider finden sich immer wieder Leute, die für so etwas viel Geld ausgeben.

Die Spule in der Mitte treibt die Membran an, die daraufhin gleichmäßig diese Schwingung in Luftbewegung umsetzen muß. Wenn da jetzt eine Schwächung in der Membran durch eine Knickstelle, oder eine schwere Stelle durch Klebstoff, oder eine Behinderung der Bewegung durch Klebstoff im Randbereich in der Sicke vorhanden ist, kann dieser Lautsprecher nicht mehr so gut klingen, wie er das sollte. Außerdem werden unbehandelte Knickstellen immer nachgiebiger, bis sie weich werden und schlussendlich ein Riß entsteht. Bei geklebten Membranen entsteht der Riß dann gleich neben dem Klebstoff, weil dort die größte Beanspruchung für das Material ist.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#12
…..
Nemand würde auf den gedanken kommen eine Stereo HIFI Anlage mit Feldspuhlenlautsprechern auszustatten.
Und vor allem nicht mit Verstärkern so hoher leistung.
Einmal aufdrehen und das Teuer ausgegebene Geld löst sich in Rauch auf. Wink

würd ich so nicht sagen, bei manchen HiFi Jüngern steht sowas hoch im Rang (und Preis natürlich).
Gibt es alles nagelneu z.B von „Wolf von Langa“ entwickelt und produziert… für die das hören und das nötige Kleingeld haben…..also schlachten gar nicht nötig ….

Zu hören auf fast jeder HiFi Messe, ich hatte noch nicht das Vergnügen, immer sehr viel Andrang
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#13
Ja die Frage mit der Radiofledderei habe ich mir schon oft gestellt. Die Experten sagten es ja schon, es gibt bessere Lautsprecher. Mir passierte mal folgendes: Ich bekam auf unserem Wertstoffhof mal ein Loeweo-Opta-Radio. Das war unrettbar verloren. Das Gehäuse war vom Holzwurm völlig aufgefressen. Ich nahm es mit und dachte mir, selber sammelst du ja diese 50 er Jahre Radios nicht. Mal schauen, wem ich mit den 2 baugleichen Lautsprechern mal eine Freude machen kann. Wer mich kennt, weiß das, natürlich geschenkt. Nun lagen die Lautsprecher 2 Jahre rum. Keiner wollte sie. Schöne, hochwertige Lautsprecher.

Ich hatte sie dann seinerzeit über ebay angeboten. Hier kam sofort eine Reaktion. Ein Händler schrieb mich an. Ich biete Ihnen für das Paar 80 Euro und das Porto. Voraussetzung: Gute Verpackung. Ich brach die Auktion ab. Es gab keine weiteren Bieter. Also nahm ich die 80 Euro. Der Händler schrieb mir, die Lautsprecher werden von ihm sämtlich auf Unversehrheit geprüft. Dann geht es weiter Richtung China.

Da gab es dann eine Anweisung, die die Lautsprecher zu verpacken sind. Ich bekam mein Geld.

So einfach haben es die Frevler auch. Da kauft einer eine Siemens-Kammermusik-Schatulle. Die beiden hochwertigen Lautsprecher werden ausgebaut. Das ist schnelles Geld. Und die schöne Siemens-Truhe gibt es für wenig Geld - sozusagen Schrottpreis. Ja, das ist schon sehr traurig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Das stimmt schon, gerade die Siemens Lautsprecher sind auf dem asiatischen Markt sehr gefragt. Aber wenn man das Ganze mal realistisch betrachtet: Was passiert wohl mit unseren, großen Sammlungen einmal? Gerade für die alten Geräte ohne UKW interessieren sich immer weniger Leute. Die heutigen Sammler werden immer weniger, wer will schon die Geräte, die in Deutschland nichts mehr empfangen können. Wenn dann ein paar der Geräte, die am Markt auftauchen, in Teilen durch die Sammlergemeinschaft wandern, haben doch auch Alle etwas davon. Gut, die Lautsprecher wandern dann ab, aber in 20 Jahren werden noch viel mehr von den Geräten im Wertstoffhof landen. Wenn dann wenigstens die Lautsprecher noch Verwendung finden und noch viele Jahre werkeln dürfen, ist das doch auch OK und egal ob in Asien oder hier.

Es ist wie mit allen Dingen: Irgendwann stehen nur noch Beispiele in den Museen und in privaten Haushalten werden sie nicht mehr zu finden sein. Das ist der Lauf der Dinge und der Zeit, auch wenn wir Sammler ihnen hinterher trauern.

Wir haben doch noch mehr "Spielzeug" als nötig zur Verfügung. Wenn ich schon sehe, wie schwer mancher Verkauf für kleines Geld von tollen Geräten im Trödelmarkt geht. Wenn es nicht so manchen "Schlächter" gegeben hätte, wären so manche Geräte mit defekten Teilen letztlich auch als unrettbar zum Müllhof gewandert. So gesehen, konnten doch wieder viele, andere Liebhabergeräte dadurch komplettiert und erhalten werden.

Vor meinem Umzug und beim Wohnungsflohmarkt, war bei mir auch ein vietnamesischer Aufkäufer und hat mit einem Schlag um die 15 Geräte für anständiges, gutes Geld mitgenommen. Er erzählte davon, dass er Abnehmer in Vietnam habe, die deutsche Geräte lieben, auch ohne sie zu schlachten, einen Teil wird er aber auch in Teilen verkaufen, nehme ich an. Ich wäre die Geräte sonst nicht losgeworden, sie standen schon lange und keiner wollte sie. Dann doch lieber so. Dabei waren auch einige Saba automatic Geräte aus den 50ger Jahren. Wenn es nicht gerade ein Freiburg ist, werden die heute auch nur schwer verkauft. Vor Jahren brachte ein Meersburg automatic 100 noch um die 150-200 Euro. Heute gehen die oft für 50 Euro und weniger weg (unrestauriert). Der Markt verändert sich, das sehen wir doch alle.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Alnico, Green Cone und jetzt der Elektromagnete.
Ich kann nichts weiteres beitragen als das was bereits geschrieben wurde.
Um man die Prozesse zu verstehen gehört lernen, Zeit investieren. Für alles anderes gibt es Fernsehen und YoTube. Dort ist Denken unerwünscht.
Ich erwarte keine Antwort von Victor mehr sicherlich haben ihn die Antworten enttäuscht aber nicht zum Lesen überredet. Natürlich würde mich echt freuen, wenn ich falsch liege.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Monodyn, in Willich


Zitieren
#17
Monodyn von Christian Kiel auch:


Zitieren
#18
Ich bleibe dabei.
Ich sehe einfach nicht wie sich die Membranen bewegen.
Das erste video zeigt zwei Lautsprecher . Soweit nichts ungewöhnliches.
Die Aufnahmen sind mit einem Weissen Handy gemacht worden, welches man einen moment auf dem Spiegel sehen kann.
Auch hier verändert sich der ton nicht wenn das Handy über die Lautsprecher schwengt.
Die Membranen bewegen sich nicht!!!!

Beim zweiten genau das selbe.
Das Video zeigt aber interesanterweise die nötige Stromversorgung für jeden Lautsprecher.
Es sind zwei Riesenteile notwendig um die gefilterte Spannung zu erzeugen.

Leute, ich habe dieses esoterische HIFI Tema jetzt ein bischen satt, und klink mich hier aus.

Kurio, du darfst natürlich weitermachen, aber dich spähter nicht ergern wenn das resultat eine sehr teure Katastrofe wird
Diese videos kommen für mich in die selbe kategorie wie diese welche Kobolde und Gespenster zeigen.

Ich habe eben das video von Uesugi Ken 30s year RCA field coil speaker with power supply 801A angesehen.
Ein kleinlautsprecher aus einem taschenradios in einer Pringels dose würde ungefär genau so gut klingen............
Es währe auch billiger.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#19
Hallo,
Es ist tatsächlich eine exzellente Wiedergabe in vorletzten Video zu hören.
Ich habe bestimmt 20-30 Radios mit Elektromagneten und kein Gerät klingt so gut aus. Soll man die Hersteller anzeigen?
Oder ist der gute Sound gar nicht den Lautsprechern geschuldet, sondern den hochwertigen Leitungen mit den Krokoklemmen? Solchen habe ich in meinen Radios keine eingebaut. Werde demnächst ausprobieren und berichten...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Ivan, auf den Test bin ich gespannt Smiley34

Es ist ein Werbevideo, und wer hat jemals eine ehrliche Werbung gesehen? Genau Thumbs_down
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feldspulenlautsprecher, Pertinaxring Schwingspule Gasherbrum 13 8.922 30.03.2016, 17:36
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: