Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandel & Goltermann SPM-19 Messplatz
#1
Hallo,
hab diese 3 funktionierenden Messgeräte: Pegelmesser SPM-19, Pegelsend PS-19 und Sichtgerät SG-4. Alle 3 Geräte werden über Verbindungskabel miitel IEC-625/IEEE488 = HP GPIB-Bus zusammengeschaltet. Bei den genannten Systemkabeln gibt es 2 Steckerstandards: der berühmte 24-pol. Centronicsstecker, kaskadierbar und von der (ehemaligen) deutschen Meßgeräteindustriel den 25-pol Sub-D-Stecker. Laut Beschreibung wird das Kabel K343 und K145 benötigt. Könnte man sich zur Not selber bauen. Wer hat Erfahrung zu diesem tollen Messplatz ?

Grüße aus Hohenlohe
Helmut
Zitieren
#2
Mein SPM11 wird in Kürze einen neuen Besitzer finden weil mein Platz nicht unendlich ist. Ich kann mal schau ob das Kurz Kabel hinten diesen Name hat. SPM11 ist analog, Audio Wobbel Mess Platz, selektive Voltmeter mit tracker und wobbelsteuerzusatz, zB für Frequenz Gang.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

kannst du mal Bilder einstellen damit sich die Augen erfreuen können?
Bilder sagen mehr als viele Worte.

Ja und diese Verbindungsleitungen fehlen dir nun?

Gruss
Debo
Zitieren
#4
Hallo Helmut
Ich habe den Meßplatz seit Ende der achtziger Jahre als  Post bzw.Telekommitarbeiter genutzt.Ich hatte das Glück das Gerät schon zu DDR-Zeiten gelegentlich zur Verfügung zu haben. Damals hatte er noch LCD-Anzeigen.Anfang der 90-iger hatte ich dann sofort einen Neuen zur ständigen Verwendung.Genutzt wurde er an Trägerfrquenzanlagen aus DDR-Produktion. Unser verwendeter Frequenzbereich war von 300Hz bis 10MHz. Interessant in der Nutzung war die mögliche 25Hz Meßbandbreite.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wandel & Goltermann SPM-19 Messplatz DL9SDL 6 522 12.02.2024, 14:45
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Wandel und Goltermann WS-6 Juan1 8 4.310 29.12.2018, 14:28
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: