Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita Universal D05 Antenne
#1
Hallo in die Runde,

vor ein paar Tagen wurde mir hier zu einem Sternradio mit einem Antennenproblem geholfen und nun bin ich bei einen Transistorradio von Nordmende auch auf ein  Problem gestoßen:

Die Antenne ist komplett und lässt sich leicht ausziehen und auch das Gelenk ist ok. Aber der untere Teil (inklusive Gelenk) rutscht ohne Widerstand in die Hülse, die im Radio als Halterung dient. 

Gibt es bei den Antennen eine Chance den Widerstand zu vergrößern? 
Man sieht am unteren Ende der Antenne 2 Kugeln, die beweglich sind … mehr erkennt man da nicht.

Vielleicht kann mir wieder jemand mit einem Tipp helfen


Vielen Dank

Siegfried
Zitieren
#2
Vielleicht könnte den Beitrag ein Mod in den Bereich „Reparaturen“ verschieben, hat ja nichts mit Gerätevorstellung zu tun
Danke


Ich würde den Beitrag noch mit 3 Bildern ergänzen:

.jpeg   IMG_2023-12-16-130552.jpeg (Größe: 58,27 KB / Downloads: 90) Einbaulage 

.jpeg   IMG_2023-12-16-130646.jpeg (Größe: 67,02 KB / Downloads: 90) so sieht es unterhalb des Gelenkes aus, man sieht dort die Kugel 

.jpeg   IMG_2023-12-16-130728.jpeg (Größe: 70,06 KB / Downloads: 90) von unten
Zitieren
#3
Sieht so aus, als wäre die Kugel mit einem Federblech hinterlegt, das die Kugel im ausgezogenen Zustand der Antenne nach außen drückt und so arretiert gegen zurückgleiten des Antennengliedes. Wenn das Federblech nicht gebrochen ist, könntest Du versuchen es mit einem kleinen Haken wieder etwas nach außen zu biegen.

Wenn das Gelenk zu leichtgängig ist, kannst Du versuchen die kleinen Schrauben daran fester anzuziehen. Wenn es genietet ist, könntest Du mit einem spitzen Körner und leichten Hammerschlägen, versuchen den Spannungsdruck zu erhöhen. Die "Gabel" dabei auf einen Amboss oder ähnlich legen, der gar einen zweiten Körner in einen Schraubstock einspannen und das andere Ende der Schraube/der Niete darauf halten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
(16.12.2023, 14:35)anton schrieb: Sieht so aus, als wäre die Kugel mit einem Federblech hinterlegt, das die Kugel im ausgezogenen Zustand der Antenne nach außen drückt und so arretiert gegen zurückgleiten des Antennengliedes. Wenn das Federblech nicht gebrochen ist, könntest Du versuchen es mit einem kleinen Haken wieder etwas nach außen zu biegen.

Ja, in diese Richtung sehe ich das Prinzip auch, die Kugeln weswegen sich … Mal schauen, ob ich etwas Druck von innen erzeugen kann … vielleicht bekomme ich eine Feder dort rein, die beide Kugeln nach außen drückt
Zitieren
#5
Ich kann abschließen: ich konnte das Gelenk öffnen und dann das Bodenstück aus dem Halterohr ziehen. Die beiden Kugeln wirken als Bremse, wenn sie von einer Feder gegen die Öffnung gedrückt werden und bei mir hatte die Feder keine Lust mehr. Ein paar mm die Feder gezogen und nun funktioniert die Antenne wieder.

Grüße

Siegfried
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita F Karo 200 0 184 10.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Karo 200
  Telefunken Bajazzo universal 301 Glanzwecker2000 1 497 31.07.2023, 06:29
Letzter Beitrag: Tom..
  Schaub-Lorenz 80 Universal Karo 200 1 1.923 07.05.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Nordmende Transita Spezial navi 4 5.076 02.08.2017, 20:22
Letzter Beitrag: navi
  Nordmende Transita deLuxe Vagabund 0 2.970 29.01.2017, 18:35
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: