Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochtöner-Ersatz für Nordmende Fidelio
#1
Hallo zusammen,

bei meinem Lieblings-Werkstattradio Nordmende Fidelio 55 3 DR ist - wahrscheinlich schon lange - der Hochtöner ausgefallen. Statt der auf der Rückseite aufgedruckten 500 pF hatte er nur noch 8 pF.
So sieht er von innen aus:
   
Es waren auch noch diverse Krümel drin.
Den bekomme ich nicht mehr repariert.

Ein Original-Ersatzteil mit fast 70 Jahren auf dem Puckel wird wohl auch nicht viel besser aussehen, geschweige denn noch lange halten. Deshalb überlege ich, als Ersatz einen dynamischen oder evtl. Piezo-Hochtöner zu kaufen, den ich dann ggfs. bedämpfe, wenn er zu laut sein sollte.

Habt Ihr Empfehlungen dafür?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#2
Hallo Freunde
@Frank, wenn du dich ein wenig geduldest schaue ich im Aussenlager (Kneipe) nach. Es gab das Chasis 4040 mit deinem gezeigten und einem Hochtöner aus Blech. Aus Blech den der hat eine Papp-Membrane, geht also fast nie kaputt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Und hier gab es mal eine Reparaturanleitung, vielleicht geht das hier auch so zu machen.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...tungsdecke

mehr als " immer noch nicht funktionieren" passiert ja nichts Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Freunde,

danke fürs Angebot und den Hinweis!
Beim Grundig 4040 und der von Vagabund vorgestellten Reparatur sind die Hochtöner Elektrostaten, also mit zwei Membranen und Vorspannung.
Beim Fidelio ist der Hochtöner jedoch wohl ein Piezo-Lautsprecher.
   
Der Kristall ist mit einem Pertinax-Stückchen mit der Membrane verbunden und bewegt sie bei Wechselspannung. Die beiden Anschlußleitungen haben sich vom Kristall gelöst. Der Kristall bröselt altersbedingt; er war mit dem Gehäuse verklebt - jetzt aber nicht mehr. Vom Ausbau ist die Mebrane zerknittert und hat sich vom Pertinax-Stückchen gelöst. Selbst wenn ich die Teile wieder irgendwie zusammenbekomme, ist es fraglich, ob die Qualität brauchbar ist wie lange es hält. Ich fürchte, da lohnt sich das Basteln nicht mehr.

Fall sich kein anderer Ersatz findet, könnte ich auch einen Elektrostaten einbauen - mit einem Vorwiderstand zum Siebelko und einem Kondensator zur Anode der Endröhre.
Das ist dann Plan B. Smile

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#5
Ohne Werbung machen zu wollen. Kannst du sowas nicht mal probieren ?

https://www.amazon.de/POFET-wasserdichte...-de&sr=1-4
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Frank, ich meinte das Nordmende Chasis (4040) zu deinem Gerät! Schau mal die Bilder bei Org. So einen Hochtöner aus Blech dürfte ich noch haben
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Ich hatte direkt an Grundig gedacht, aber Du schriebst ja "Chassis".
Ja, Dietmar, da warte ich doch gerne! Aber keine Eile, ich halte es noch eine Zeit lang aus! Smiley32

@Frank
Für den Preis kann man ja nicht viel falsch machen Smile, aber ich warte zunächst mal den Hochtöner von Dietmar ab.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#8
So, ich fand heute in der Kramkiste einen kleinen Hochtöner; der war mal eine Beigabe zu einem Auto-Lautsprecher. Das Teil hat 4,5 µF. Ich habe ihn parallel zum Baßlautsprecher angeschlossen. Mit einem 22-Ω-Vorwiderstand ist die Lautstärke jetzt ok. Der Hochtöner hat zwar eine gewisse Richtwirkung, aber das haben die Original-Hochtöner auch.

   

@Dietmar: Du brauchst erstmal nicht nachzugucken; evtl. melde ich mich nochmal. Vielen Dank!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#9
Diese nehme ich immer, sind trotz günstigem Preis völlig ok!

https://www.ebay.de/itm/302422894908?mkc...media=COPY
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
Hallo Frank
Ich hätte das so gelöst...


.jpg   isophon-1960-2-2.jpg (Größe: 24,06 KB / Downloads: 221)
Auszug Isophon Prospekt ca. 1960

Als Kondensator eignen sich am besten die üblichen Folienkondensatoren

Diese Hochtöner gab es von Isophon, SEL, Siemens etc. und sollten noch gut in alten Geräten zu finden sein..passen zum Radio und klingen extrem gut
Bei vielen alten Radios sind die verbauten Kondensatoren defekt und die Hochtöner nur noch schwach zu hören...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#11
Man kann da doch wirklich reinschrauben was man will, am einfachsten und unauffälligsten nen kleinen piezo oder Hochtöner, den man in dem alten originalen verstecken kann, incl Kondensator.
Wenn hier noch lange philosophiert wird, hört von uns doch sowieso niemand mehr Frequenzen, die der Breitband nicht auch schafft Smiley34
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Aber man kann den Familienhund befragen, der hört das ganz genau  Big Grin

- ganz neuer Aufgabenbereich neben Drogen-, Verschütteten- und Trüffelschnüffeln: Hochtöner testen (geht/geht nicht) ...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Wer nicht gern 3x tgl bei jedem Sauwetter spazieren geht, der kann auch mit dem Oszi "hören" Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Ich war mir nicht sicher, ob man "alles", was hohe Töne liefert, einbauen kann und es dann auch noch eine bemerkbare Lautstärke hat - neben den anderen Röhrenradio-Lautsprechern mit ihren hohen Wirkungsgraden.

Danke für Eure Lautsprecher-Empfehlungen!
(Und natürlich auch für die wertvollen Hundetips! Big Grin )

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#15
(06.01.2024, 16:19)Bosk Veld schrieb: (Und natürlich auch für die wertvollen Hundetips!  Big Grin )

Mein Hund hat damals gelitten, als ich Versuche machte, um bei meinem Tonfunk Zauberperle W286F mit Hochfrequenz Schallempfänger für Fernbedienung, die Funktion zu testen  Wink Wenn ich nichts hörte, konnte ich an seiner Reaktion sehen, dass durchaus ein Ton aus der Tröte kam.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
(06.01.2024, 17:04)anton schrieb:
(06.01.2024, 16:19)Bosk Veld schrieb: (Und natürlich auch für die wertvollen Hundetips!  Big Grin )

Mein Hund hat damals gelitten, als ich Versuche machte, um bei meinem Tonfunk Zauberperle W286F mit Hochfrequenz Schallempfänger für Fernbedienung, die Funktion zu testen  Wink Wenn ich nichts hörte, konnte ich an seiner Reaktion sehen, dass durchaus ein Ton aus der Tröte kam.

Hast du die Originale Tonfunk Fernbedienung
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#17
Eben nicht, deswegen habe ich ja experimentiert... Wer hat schon die Original Pfeife? Ich kenne Niemand. Die wurden bestimmt bei Nachlässen irrtümlich für Klistiere gehalten und entsorgt Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.772 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67
  Netzanschlussbuchse für Siemens RK 14 reparieren oder Ersatz bauen? Kuli 6 5.426 14.08.2016, 19:45
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: