Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videorecorder VR 798
#1
Hallo Radiofreunde,

der Universum Videorecorder, nach sehr langezeit unbenutzt, zeigt nun Fehler E1 oder E2 bei betätigen egal welcher Taste.
Bei einschieben einer Kassete übernimmt er sie manchmal und versucht auch das Band um den Videokopf  umzulegen, aber nicht bis zum Ende, und bleibt stehen.
Der Vorgang ist chaotisch mit unterschiedlichem Ablauf, daher eine beschreibung der Fehler schwierig.

Das entfernen der Kassete geht ohne Widerstand, von Hand, bei bewegen der auswurf Mechanik.

Keine Fernbed. vorhanden und keine Bed. Anl.

Gibt es wohl noch eine Chance das Gerät ans laufen zu bringen?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Hallo Marcello,

hinter den Universum-Geräten vom ehemaligen Versandhaus Quelle verbergen sich oft Markenhersteller.

Evtl. können Forumsmitglieder anhand von Bildern, vor allem auch vom geöffneten Gerät, erkennen, um was für ein Gerät es sich hier handelt und Dir dann weiterhelfen.
Im Internet habe ich zu dem Gerät außer Fotos nichts gefunden.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Bist Du sicher, dass E1 und E2 nicht die Eingänge sind? Vermutlich hat er seine Sender verloren und kann nun nur auf die beiden Eingänge geschaltet werden.
Der Recorder hat vermutlich ein Turbo Drive Laufwerk. Bitte mal beim Kassette reinmachen die Spannungen überprüfen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#4
Hallo Marcello!
Ich kann mich errinnern das meistens der Gummiring von dem kleinen Motor ausgeleiert war bei einigen Recordern war auch öfter ein kleines Ritzel auf der Welle geplatzt.Mach am besten mal einige Bilder da sieht man dann schonmal etwas.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
(10.01.2024, 18:36)detlef 2 schrieb: Hallo Marcello!
Ich kann mich errinnern das meistens der Gummiring von dem kleinen Motor ausgeleiert war bei einigen Recordern war auch öfter ein kleines Ritzel auf der Welle geplatzt.Mach am besten mal einige Bilder da sieht man dann schonmal etwas.

Stimmt, das wird der Fehler sein. Das kleine Zahnrad auf der Welle. Bei Aswo kann man das Teil noch bekommen. Bei Ebay auch als 3D Druck. Ob das hält, kann ich nicht beurteilen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#6
Hallo Radiofreunde,

mal ein Foto um klären was für ein Laufwerk das ist.

   

Der kleine Riemen für den Kassetteneinzug ist OK.

   

Das kleine Kegelrad ist lose auf der Welle, überträgt nur widerwillig so das Kassetteneinzug sehr langsam und nicht bis Endposition erfolgt.

       

Erstmal versuchen ob das wieder fest zu machen ist.
Ich überlege ob das Laufwerk ohne etwas weiter zu zerstören von der Platine zu trennen ist, hat da jemand Erfahrung, Info wäre gut.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
Hallo Marcello,

ich denke mal, dass es sich um ein Philips-Chassis handelt.
Ich habe so einen Philips, ebenfalls mit defektem Kegelrad, noch in der Ecke stehen.
Reparieren kann man das defekte Rad aber nicht,
da hilft nur tauschen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Hallo Rolf,

das Kegelrad ist OK, ist nur nicht fest auf der Welle.
Mal sehen wie ich das Laufwerk rauskriege um an das Gefüge dran zu kommen.
Fest machen auf der Welle mit Sek. Kleber, hält hoffe ich.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#9
Hallo,

mein Kegelrad hatte einen Haarriss,
so gut, wie nicht zu sehen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Hallo Marcello
Suche im Netz mal nach Philips-Turbodrive, speziell den Mechanik-Serviceteil. Da die Zahnräder aus Nylon bestehen und auf die Welle aufgespritzt wurden hilft da kein Kleber (Welle glatt / poliert, Nylon ist wie Teflon - da hält kein Kleber) Das lose Zahnrad hat garantiert einen Haarriß Da gab es bei ASWO ein Rep-Set, in dem beide Wellen + Anleitung waren. Das Getriebe ist 'ne Sollbruchstelle!

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#11
Hallo

Ich habe vor über 10 Jahren unter anderen diese Philips Videogeräte repariert.
Viel kaputt waren der Schneckenantrieb und die Andruckrolle. Das Gummi von der Andruckrolle  ist dann steinhart gewesen. Man darf dann keine Kassette abspielen, da auf den Band Knitterstellen entstanden , die man nicht mehr reparieren kann . Den Schneckenantrieb gab es als Ersatzteilkid ( Schnecke und Zahnstange ) zu kaufen. Dessen wechseln ist nicht schwer . ich hatte den Servomotor, der nur in der Plastik reingeklipst ist , abgebaut und dann die 4 Stifte aus dessen Halterung rausgemacht, so daß ich an die Zahnstange leicht wechseln konnte.
Die Mechanik kann man ohne Strom und abgebauten Kassettenschacht durch anlegen einer kleinen Spannung am Servomotor
überprüfen.  Zum wieder einbauen des Kassettenschachtes, der mit 4 Schräubchen am Chassis befestigt ist , richtet man sich an den Zahnrädern am Kassettenschacht die eine Markierung haben.
Elektrisch kam es auch vor, daß die Elkos im Netzteil defekt waren. Da würde ich zuerst mal schauen , ob das der Fall ist , gerade wegen der langen Standzeit.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#12
Hallo Marcello!
Ich habe noch solch ein Teil neu gefunden wenn du es haben möchtest sag bescheid kostet nichts.Damals bekam man immer ein Reparatursatz mit beiden Wellen Kegelrad und das Schncekenrad was auch öfter geplatzt war.Ich habe aber immer nur das defekte Teil erneuert und deswegen habe ich die Welle mit dem Kegelrad noch da.Wenn man dein Bild von dem Kegelrad vergrößert sieht man den Riss ganz deutlich genau oben.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#13
Die schwarzen Kuststoffteile, die die Welle lagern, sehen auf dem Chassis auch mehrfach gebrochen aus.

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#14
Hallo Marcello


Meines wissens nach hat Grundig für Universum (Quelle) einige Recorder gebaut mit dem entsprechender Verkleidung.


Das hier könnte zB Grundig GV 470 PC Chassi sein.

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_vi...470pc.html


Schau mal wegen des Fehleranzeige nach, ob ein Stützbatterie verbaut ist und diese noch ok ist.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#15
Hallo Detlef,

falls Marcello das Teil nicht haben möchte,
würde ich es gerne nehmen,

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#16
Hallo Rolf!
Wenn Marcello es nicht haben möchte kannst du das Teil bekommen aber erst mal auf Marcello warten.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#17
Hallo Radiofreunde,

habe mich hinreissen lassen und das Kegelrad mit Makro untersucht. .
Die Nabe hat einen axialen Riss und da sich das Material nicht kleben lässt ist nur noch austasch angesagt.
Habe das Angebot von Detlef dankend angenommen.

Wie dan der Austausch von statten geht muss ich noch ausklüngeln.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#18
... genau Marcello,
kleben hatte ich auch schon versucht,
kann man vergessen.


Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur,
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#19
In der Regel reicht der Tausch des Zahnrades. Das wird wieder auf die Achse geschoben und sitzt dann felsenfest drauf.
https://www.ebay.de/itm/265443909765
Bei Aswo ist das sogar noch deutlich günstiger, könnte ich von dort direkt an jemanden versenden lassen. So entstehen nur einmal Versandkosten.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#20
Hallo Jens,

Angebot zum Kegelrad wird dankend angenommen.
Du bekommst eine PN.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VHS Videorecorder - ein zukünftiges Sammlerobjekt ? was meint Ihr? -Joachim 36 32.045 16.03.2023, 13:38
Letzter Beitrag: Dietmar-67
  Videorecorder Blaupunkt RTV-926 EPC Bedienungsanleitung . mauro.b 0 1.337 28.02.2021, 17:44
Letzter Beitrag: mauro.b

Gehe zu: