Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonica RX80
#1
Hallo an alle, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem TonicaRX80. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Das Gerät hat bis vorgestern gut funktioniert. Gestern eingeschaltet und es passiert nichts mehr. Nur die Zeiger LED ist in Betrieb, die LED des Senderspeiches leuchtet und die LED`s der Skalenanzeige für den jeweiligen Speicherplatz. Auch die Umschaltung bei Berührung des Senderdrehknopfes. Alle 4 Sicherungen sind ganz (Durchgangsmessung mit Multimeter). Die verschiedenen Spannungen, die von der Netzteilplatine erzeugt werden, sind auch da. 

FM und AM "sagen keinen Mux". Auch die Signalstärkeanzeige funktioniert nicht.

Freue mich über Hinweise.

Lutz
Zitieren
#2
Hallo Lutz.
willkommen im Forum

Sind auch die stabilisierten 16 V vom Netzteil vorhanden ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Lutz. 
Willkommen hier im Forum. 
Das ist ein sehr schönes Gerät und die Reparatur ist es Wert. 
Schalte mal bitte das Gerät ein und gehe hinten in die Diodenbuchse (Nadel oder Draht) und höre ob da die Boxen brummen. 
Wenn ja ist in Richtung Sender zu suchen. 
Wenn nicht schau mal nach den  Relais im Verstärker. 
So würde ich erstmal anfangen. 
Einen Stromlaufplan hast Du bestimmt. 
Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#4
Hallo Lutz,

bei meinem RX 80 hatte ich vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir fehlten die 16V. Am Kollektor von V 23 (SD 336A) 0 Volt. Der Elko C 17 (470 µF) hatte vollen Kurzschluss. Nach Ersatz des Elkos spielte der RX 80 wieder wie neu.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
an dieser Stelle habe ich ein Verständnisproblem: "...die LED des Senderspeiches leuchtet und die LED`s der Skalenanzeige für den jeweiligen Speicherplatz."
Was ist damit gemeint? Funktioniert die Skalenanzeige (wanderndes LED-Band) bei Betätigung der Senderwahl?
Viele Grüße
Richie

~~~ Bauteile enthalten komprimierten Rauch. Ist der raus, sind sie hin. ~~~
Zitieren
#6
Hallo Lutz,
auch Dir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Du siehst, es wird schon fleißig unterstützt. 
Bitte lese Dir auch unsere Vorgehensweisen und Hilfestellungen für den Umgang und Nutzung im Forum durch.
Viel Spaß bei uns und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
Herzlich Willkommen im RBF Lutz.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
(18.01.2024, 15:45)radioharry schrieb: Hallo Lutz.
willkommen im Forum

Sind auch die stabilisierten 16 V vom Netzteil vorhanden ?

Ja, die 16 V sind da. Zwischen MP 23 und MP24 messe ich 16,1V.
Zitieren
#9
(18.01.2024, 18:45)Radio Fan schrieb: Hallo Lutz. 
Willkommen hier im Forum. 
Das ist ein sehr schönes Gerät und die Reparatur ist es Wert. 
Schalte mal bitte das Gerät ein und gehe hinten in die Diodenbuchse (Nadel oder Draht) und höre ob da die Boxen brummen. 
Wenn ja ist in Richtung Sender zu suchen. 
Wenn nicht schau mal nach den  Relais im Verstärker. 
So würde ich erstmal anfangen. 
Einen Stromlaufplan hast Du bestimmt. 
Mit freundlichem Gruß, Heiko

Verstärker funktioniert. Ich höre Rauschen oder Prasseln im AM.
Zitieren
#10
(18.01.2024, 19:32)Richie schrieb: Hallo zusammen,
an dieser Stelle habe ich ein Verständnisproblem: "...die LED des Senderspeiches leuchtet und die LED`s der Skalenanzeige für den jeweiligen Speicherplatz."
Was ist damit gemeint? Funktioniert die Skalenanzeige (wanderndes LED-Band) bei Betätigung der Senderwahl?

An den Tasten des Senderspeichers sind rote LED, die jeweils zeigen, welcher Speicher gerade genutzt wird. Dazu leuchtet in der Skala eine grüne LED an der Position des vorgewählten Senders. Das funktioniert.
Zitieren
#11
(18.01.2024, 18:50)TKOFreak61 schrieb: Hallo Lutz,

bei meinem RX 80 hatte ich vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir fehlten die 16V. Am Kollektor von V 23 (SD 336A) 0 Volt. Der Elko C 17 (470 µF) hatte vollen Kurzschluss. Nach Ersatz des Elkos spielte der RX 80 wieder wie neu.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen.

Beste Grüße
Jürgen

Scheint bei mir ein anderes Problem zu sein. Die 16 V sind da.
Zitieren
#12
Hallo Lutz,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum

Wie du schreibst, konzentriert sich das Problem auf den UKW Empfang.
In den 80ern wurden die Piezos verbaut, welche nach den vielen Jahren zu Ausfällen neigen, eine Möglichkeit für den UKW - Tod

Hier wäre ein Schaltplan

https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandien...80_sch.pdf

Der besagte Piezo ist auf Seite 3 des Schaltplans zu finden, angeschlossen an Pin 18 des IC's A225.
Es ist die 4-Bein Variante.
Wenn du dessen äußere Pins mit einem Kondensator 10...50 nF brückst und Empfang sich bessert, dann ist das eine der Ursachen für dein Problem.
Beim Tausch auf den Farbpunkt des Piezo achten und ein Neuabgleich ist nach Tausch erforderlich für maximalen Empfang.
Müsste der Filter an Pin 9/10 sein, aber besser Serviceanleitung lesen.

Gruss Jürgen
Zitieren
#13
Hallo Lutz,
...wie verhält es sich im AM-Bereich? Mit einer Wurfantenne solltest du etwas Empfangen, wenn das Problem das Piezo-Filter ist.
Viele Grüße
Richie

~~~ Bauteile enthalten komprimierten Rauch. Ist der raus, sind sie hin. ~~~
Zitieren
#14
(19.01.2024, 11:09)Kanuspezi schrieb: Hallo Lutz,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum

Wie du schreibst, konzentriert sich das Problem auf den UKW Empfang.
In den 80ern wurden die Piezos verbaut, welche nach den vielen Jahren zu Ausfällen neigen, eine Möglichkeit für den UKW - Tod

Hier wäre ein Schaltplan

https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandien...80_sch.pdf

Der besagte Piezo ist auf Seite 3 des Schaltplans zu finden, angeschlossen an Pin 18 des IC's A225.
Es ist die 4-Bein Variante.
Wenn du dessen äußere Pins mit einem Kondensator 10...50 nF brückst und Empfang sich bessert, dann ist das eine der Ursachen für dein Problem.
Beim Tausch auf den Farbpunkt des Piezo achten und ein Neuabgleich ist nach Tausch erforderlich für maximalen Empfang.
Müsste der Filter an Pin 9/10 sein, aber besser Serviceanleitung lesen.

Gruss Jürgen
Danke Kanuspezi für Deine Antwort. Ich glaube das ist die Stelle an der es hakt. Ich werde mir dieses Keramikfilter beim RFT- Ersatzteilhandel bestellen und gebe dann nochmal eine Rückmeldung.

Danke nochmal und liebe Grüße

Lutz
Zitieren
#15
(21.01.2024, 12:34)beulutz schrieb:
(19.01.2024, 11:09)Kanuspezi schrieb: Hallo Lutz,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum

Wie du schreibst, konzentriert sich das Problem auf den UKW Empfang.
In den 80ern wurden die Piezos verbaut, welche nach den vielen Jahren zu Ausfällen neigen, eine Möglichkeit für den UKW - Tod

Hier wäre ein Schaltplan

https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandien...80_sch.pdf

Der besagte Piezo ist auf Seite 3 des Schaltplans zu finden, angeschlossen an Pin 18 des IC's A225.
Es ist die 4-Bein Variante.
Wenn du dessen äußere Pins mit einem Kondensator 10...50 nF brückst und Empfang sich bessert, dann ist das eine der Ursachen für dein Problem.
Beim Tausch auf den Farbpunkt des Piezo achten und ein Neuabgleich ist nach Tausch erforderlich für maximalen Empfang.
Müsste der Filter an Pin 9/10 sein, aber besser Serviceanleitung lesen.

Gruss Jürgen
Danke Kanuspezi für Deine Antwort. Ich glaube das ist die Stelle an der es hakt. Ich werde mir dieses Keramikfilter beim RFT- Ersatzteilhandel bestellen und gebe dann nochmal eine Rückmeldung.

Danke nochmal und liebe Grüße

Lutz

Hallo Jürgen, wie Ichs versprochen habe, hier meine Rückmeldung. Ich habe es geschafft und die Kiste repariert. Die Teile wurden schnell geliefert, so dass ich das Piezofilter auswechseln konnte. Nun schnurrt er wieder. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Relais erneuert. War ja nicht so einfach. Früher, in jungen Jahren ging mir die Löterei schneller von der Hand. Jetzt, als alter Rentner war das schon schwieriger. Aber mit Geduld hat es funktioniert. 

Nochmal recht herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Lutz
Zitieren
#16
Hallo Lutz,
dein Erfolg freut mich,
nun kannst du wieder in Ruhe Radio hören.
Gruss Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Rema Tonica RX 81 Cheops12 6 1.160 06.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Ulrich aus MV
  Robotron Tonica RX 81 Rembrandt 20 2.451 17.12.2022, 17:22
Letzter Beitrag: Rembrandt
  RX80 Tonica JochenB 31 8.908 01.08.2020, 19:31
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: