Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jotha Radio 640W 3 Handlungsbedarf
#1
Servus,
Hier wartet ein kleiner Jotha auf mich als Reparaturauftrag. Ist ganz hübsch der Kleine und gut erhalten mitsamt Rückwand. Schon mal langsam über Trafo hochgefahren, er brummt heftig, typische verbrauchte Netzteil Elkos, aber die Röhren funktionieren laut Tante Funke, die ECL113 ist nicht gerade Massenware, auch wenn sie noch neu im Keller liegt.
Also der übliche Eingriff, Kondensatoren tauschen und Widerstände prüfen, empfangen tut er ja. Kann ich heute abend dem Kunden in D sagen, was er ausgeben muss. Er hat es gebracht und holt es auch wieder ab, ist eh hier im Urlaub.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Oha, ein schönes Teil und ein sehr ungewöhliches Bakelitgehäuse mit der mittigen Skala.
Ist da nur in Lautsprecher drin und wie ist der platziert?

Grüße Karli
Zitieren
#3
(20.01.2024, 18:23)Karli schrieb: Oha, ein schönes Teil und ein sehr ungewöhliches Bakelitgehäuse mit der mittigen Skala.
Ist da nur in Lautsprecher drin und wie ist der platziert?

Hier sieht man ins Innere, die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern:

http://radiomuseum.dynv6.net/de/radios/5..._w/640.htm

Der Lautsprecher sitzt von vorne gesehen links neben der Skala.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Hallo Freunde
@Klaus, ich glaube der Link geht nicht, jedenfalls bei mir auf dem Handy nicht, da ist auch nach dem radiomuseum so eine komische Ziffernfolge
https://www.radiomuseum.org/r/jotha_joth..._640w.html
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Doch Dietmar, auf dem Desktop Rechner konnte ich die Seite problemlos aufrufen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Servus,
Ich arbeite gerade am Gerät und bin fast fertig, es gibt aber noch ein Problem. Der Ein-Aus Schalter mit dem Poti gekoppelt geht nicht. Das Poti ist aber ein Spezielles, da es einen zusätzlichen Zugschalter für den Ton hat. Kann ich zur Not drauf verzichten, den Schalter abbauen wird wenig Sinn haben, da da drin etwas gebrochen ist in seinem Bakelit Gehäuse.Es klappert innen drin. Von daher sehe ich das als nicht reparierbar. Das andere Proplem konnte gelöst werden, der Ausgangstrafo hatte mal Durchgang und mal nicht. Der Fehler war zum Glück in der niederohmigen Sekundärwicklung in den Lötanschlüssen und auch in den Lötösen  des Lautsprechers ( Membrane mit Erregerspule) selbst. Da habe ich neue Kabel verlegt und das funktioniert jetzt zuverlässig. Interessant ist auch die schief sitzende AZ41 in ihrer Fassung, da kommen die Sockelstifte schief aus dem Glaskolben! Da werde ich aber bestimmt nicht dran rumbiegen, bei den Rimlock Röhren platzt sehr schnell das Glas, also bleibt die Röhre eben schief. Könnte auch eine Neue einbauen, dann wäre alles preussisch gerade und nach DIN Schiess mich tot. Mache ich aber nicht,getreu dem alten Spruch: Schief ist englisch und englisch ist modern. Zur Reparatur selbst:  es waren jede Menge Widerstände faul, die getauscht werden mussten, teilweise mit bis zu 100% mehr in den Werten, der Siebelko 25uf hatte noch 5Kohm und kam neu, der 8uf Ladeelko (Becher, original) hingegen ist topfit. Auch der 10uf Elko musste neu, ansonsten wurden nur die Kondensatoren gewechselt, die defekt waren, vor allem die Koppelkondensatoren um die Endröhre herum. Das Radio spiele danach sehr gut und empfindlich auf allen Bereichen, sogar auf LW empfange ich eine unbekannte Station aus Afrika, und alles das mit 1m Draht. Auch auf KW und MW ist so Einiges los jetzt. Natürlich brauchte der Wellenschalter ein eingehende DSS110 Kur, das Zeug verdunstet innerhalb von 2-3 Minuten komplett, aber die Kontakte sind dann total sauber. Erstmal den Schaltplan und für Karli ein Foto, wie und wo der Lautsprecher sitzt, danach kommen dann noch weitere Foto.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Servus,
Hier noch ein paar weitere Fotos.

   

   

   

   

Ich finde, es ist ein schönes kompaktes Radio, 6-Kreis Kleinsuper und alles sehr amerikanisch aufgebaut, 2 kleine Schrauben lösen, die Drehknöpfe abbauen (waren nicht festgerostet) und man zieht alles nach hinten raus.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Servus,
Zum Schluss ein Foto von innen und eine gute Nachricht. Die Frau des Kunden hat mich gerade angerufen und mir das Radio für 20 Euro verkauft, sie will das alte Zeugs nicht mehr in der Wohnung. Gut, habe ich natürlich genommen das kleine Jotha.
Auf dem Bild sieht man auch das Poti, Achse ist 6mm und Achslänge 32 mm.
Falls jemand so ein Poti mit Zugschalter und Netzschalter hat, würde mich freuen es zu bekommen.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Servus,
Ein Ersatzpoti habe ich gefunden, natürlich ohne Zugschalter. Hat 1 Meg log und doppelpoligen Netzschalter.
Morgen mal einbauen und dann öffne ich trotzdem mal das alte Poti.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Hallo Volker,

danke für den interessanten Reparaturbericht.
So ein Teil habe ich auch noch im Regal stehen,
das auf seine Instandsetzung wartet...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#11
Hallo, Volker,
Schöner Bericht, schöne Radio. ECL113 - tatsächlich nicht überall zu finden.
aber mit dem Schaltplan den du depostet hast - er hat nur einen Wellenbereich.- da muss noch einiges....
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Servus,
Alle Schaltpläne, die ich bisher gefunden habe, zeigen nur einen Wellenbereich.
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Servus,
Jetzt habe ich was gefunden in Polen:

   
Gruss, Volker
Zitieren
#14
Hallo Volker,

im Schaltplan auf radiomuseum.org
sind alle 3 Wellenbereiche eingezeichnet...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#15
Servus,
Mir reicht der Plan, den ich jetzt habe. Bin kein Freund von radiomuseum.org. und vermeide deren Seiten. Inzwischen findet man wirklich alles im Internet auch ohne sie.
Gruss, Volker
Zitieren
#16
Servus,
Erfolgsmeldung! Ich konnte das spezielle Original Poti retten. Da es nicht vernietet ist, kam ich an den Schalter gut heran.
Im Schalter war die kleine Sprungfeder aus einem Loch heraus gerutscht und klapperte im Schaltgehäuse herum.
Ausserdem war das alte Fett total verharzt. Also wurde alles ausgiebig mit DSS110 gespült und danach mit Flintenöl leicht geschmiert. Danach funktionierten die Schaltkontakte wieder leidchtgängig und zuverlässig. Auch der Tonschalter bekam eine Spülkur mit DSS und danach war der Kontakt perfekt. Dann Zusammenbau und Prüfung der Kontaktgabe mit DMM. Alles funktioniert wie neu, also kann ich das Poti heute nachmittag wieder einbauen und im kleinen Jotha verbleibt alles original. Noch ein bisschen Aussen Kosmetik am Poti z.B. Klemmring gerade biegen.
Bin sehr zufrieden und hier einige Bilder:

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#17
Servus,
Poti eingebaut, alles funktioniert. Die Spannungen sind perfekt, 6,28V Heizung und 225V an der Anode der ECL113.
Kommt heute nachmittag ins Gehäuse und ab ins Regal.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#18
Hallo Volker
Wärst Du so nett und nennst mir oder hier, den Bereich der Langwelle von bis in KHz
Mike
Danke!
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#19
Servus,
LW Bereich ist von 150Khz bis 350Khz.
Gruss, Volker
Zitieren
#20
Servus,
Alles zusammengebaut und ab ins Regal. Gut zu sehen der Einschub des Chassis und die simple Befestigung links und rechts mit jeweils einer Schraube. Aber aufpassen, sie haben amerikanisches Gewinde!
Letzte Foto, Thema ist beendet, sofern keiner weitere Fragen hat.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jotha Liliput 111W Bastelbube 35 25.849 11.12.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: