Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder UKW Abschaltung - oder dann doch nicht!
#1
Das ist doch mal eine kluge Entscheidung Smiley32
Wir haben doch gerade erst 100 Jahre Radio gefeiert, also auf zu den nächsten 100 Jahren mit UKW.

Zitat Mitteldeutsche Zeitung vom 22.01.2024:
"Sachsen-Anhalt wollte Vorreiter sein: Bis 2010, so schrieb es der Landtag ins Gesetz, sollte die Radioausstrahlung über Ultrakurzwelle (UKW) eingestellt sein. Die Zukunft gehöre dem Digitalradio, hieß es zur Begründung. Zweimal wurde die Abschalt-Frist seither verschoben – jetzt soll sie ganz vom Tisch."

Hier ist der gesamte Artikel ohne Bezahlschranke zu lesen, mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Vielen Dank Herr Hagen Eichler.
https://www.mz.de/mitteldeutschland/sach...en-3772017
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Hallo, Andrea,
nachdem die Autoindustrie gezwungen wurde DAB+ in den neuen Fahrzeugen einzusetzen, denke ich, die Tage der UKW sind schon gezählt. Denn wo hört der ONV Radio - nur im Auto.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo
Ich will mich in diese Diskussion nicht einmischen stelle aber folgendes fest
Innerhalb von Gebäuden mache ich diesee Erfahrung:
- In einigen Gegenden geht UKW und DAB
- in anderen Gegenden DAB gut, UKW schwach
- und manchmal kann ich mit DAB nichts werden und empfange nur UKW...
Sind da wohl noch nicht so weit....
nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Hallo Andrea und andere.

Ich mache mir Sorgen um diesen Thread. Er könnte problematisch für das Forum / den Verein sein. Das haben wir an anderer Stelle erfahren, nicht immer konnten wir das noch rechtzeitig löschen.

https://www.urheberrecht.de/zeitungsartikel/

Hast du das schriftliche Okay von der Redaktion oder Hagen Eichler für diese Fotokopie? Wenn nicht, bitte schnellsten zu machen und löschen. Vielleicht nur einen Link setzen wenn der Artikel nicht hinter einer Bezahlschranke ist.


Otto
Zitieren
#5
Der ganze Digitalsch... ist doch nur um die Energiekosten auf den Nutzer umzulegen. Das Telefon geht heute nicht mehr ohne Stromzuführung, damit Spart sich die Telekom die Batterien. TV geht nur noch über Satellit oder Kabel. Auch hier zusätzlich Strom erforderlich. Wer muß zahlen? der Nutzer. Bei DAB ist das auch so. Und dafür werden die Stromkosten auch noch in die Höhe getrieben. Und dafür zahlen wir auch noch GEZ, die den Hals nicht voll kriegt.
Gruß Scooterboy

der mit der Hexe tanzt
(Piaggio Hexagon 180LTX)
Zitieren
#6
Über was zu diskutieren, was man eh nicht beeinflussen/ändern kann ist müsig.....
Sind wir doch mal ehrlich: Das Digitalzeugs werden wir nicht mehr los.....:
Ich stimme Alfons voll zu: In meinem kleinen Yaris Hybrid ist vom Werk aus ein UKW/DAB-Radio verbaut: Dieses "Kästchen" entscheidet selber, ob er den gleichen Sender per DAB oder UKW wiedergeben möchte. Er bevorzugt DAB, schaltet aber bei schlechtem (gibt`s bei DAB ja nicht- nur NULL oder EINS) Empfang sofort auf UKW um. Und das tut er während einer Fahrt oft, aber gut.
Daher mein subjektives Fazit (zumindest im Auto): Bin froh, dass es Beides nebeneinander gibt - und hoffe, dass es noch lange so bleibt.

Servus vom Franz, der Zuhause auch gerne noch UKW aus einem Revox B780 hört......oder aus einem Marantz 2270, oder aus einem Sansui TU 9900, oder.....
Zitieren
#7
(23.01.2024, 10:44)Scooterboy schrieb: Der ganze Digitalsch... ist doch nur um die Energiekosten auf den Nutzer umzulegen.

TV geht nur noch über Satellit oder Kabel. Auch hier zusätzlich Strom erforderlich. Wer muß zahlen? der Nutzer.

Liefen TV, Satelliten und Kabelkopfstationen/Verstärker früher ohne Strom oder mit weniger pro Übertragungskanal?

Röhrenglotze hatte früher 500 Wh, spätere weniger, heute je nach Bildgröße deutlich weniger.
Satelliten haben im Vergleich zu früheren Generationen ungefähr die gleiche elektrische Leistung zur Verfügung, aber meist deutlich größeren Payload als früher.

Vergleich PAL-Kanal zu QAM-Kanal im Kabel muss man betrachten wieviel mehr über die gleiche Bandbreite jetzt übertragen wird. Zum Beispiel Stromverbrauch 6 x PAL (Sat auf Kabel) Umsetzer zu 1x QAM ( wo 6 Sender in einem Kanal sind ).

Ich sehe für diesen Fall eine deutlich günstigere Energiebillanz auf beiden Seiten.

Über Notstrom bei Telefon muss man nochmal nachdenken wenn das Land nur noch durch Windmühlen versorgt werden soll! Confused  

Von wann ist der Artikel eigentlich Andrea? Das mit 2025 war doch schon von Jahren geklärt, wird hier wieder nur was aufgewärmt? Bei uns in der Zeitung gibt es Artikel die erscheinen jedes Jahr wortgleich! Lückenfüller der Autoren um auch noch den letzten Cent aus den geschriebenen Zeilen rauszuholen.


Otto
Zitieren
#8
(23.01.2024, 11:38)OttoBerger schrieb: Von wann ist der Artikel eigentlich Andrea? Das mit 2025 war doch schon von Jahren geklärt, wird hier wieder nur was aufgewärmt? Bei uns in der Zeitung gibt es Artikel die erscheinen jedes Jahr wortgleich! Lückenfüller der Autoren um auch noch den letzten Cent aus den geschriebenen Zeilen rauszuholen.

Otto

Danke für den Löschhinweis, der Artikel ist wieder raus.

Er stammt aus der Ausgabe vom 22.01.2024.
Ich zitiere nochmals aus dem Text, da geht es um den aktuellen Bezug zum Thema.

"Das aktuell gültige Landesmediengesetz erlaubt UKW-Sender noch bis zum Jahresende 2025. Eine vom Kabinett beschlossene Novelle streicht den Passus nun ersatzlos. Zur Begründung heißt es, bis heute nutze „der überwiegende Bevölkerungsteil“ UKW – das müsse man berücksichtigen. Am Freitag berät der Landtag über die Novelle."

Daraus folgt, 2025 ist in Sachsen-Anhalt noch nicht geklärt. Aber dann am Freitag hoffentlich ....
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#9
Ich hatte in den vergangenen Jahren von sovielen Absprüngen von 2025 gelesen, daß ich wohl gedacht habe es wäre überall durch. In SA wohl (noch) nicht! 2035 steht im Raum was die Zuweisungen an den UKW-Rundfunkdienst angeht. Ich versichere es wird auch noch länger gehen. Warum sollte man UKW abschalten wollen, es hat sich gezeigt das UKW und DAB coexistieren können. UKW hat für einzelne Sender, kleine Sender, Privatsender Vorteile, DAB hat dafür Vorteile bei Senderketten die eine größere technische Reichweite oder bundesweite Abdeckung bei überschaubaren Kosten haben wollen. Da seit Jahren die meisten Radios Dualbander sind muss man auf nichts verzichten und kann beides haben.

Schlimmer als den Streit um die Frequenzen und Modulationen finde ich das Radio fast nur noch durch sowas gemacht wird. resc.audio Da sind nur noch Stimmmuster der Moderatoren drin und jede Moderation oder Morningshow wird erzeugt. Mit Fakeanrufen, Fakegewinnspielen, Nachrichten, Wetter, Verkehr aus der Cloud die ein Rechner zusammen sucht und mit dem Stimmmuster eines Radiosprechers ausgibt. Nicht mehr live, nur noch Computergeneriert. Wenn man auf die Kundenliste schaut, erschreckend.
Zitieren
#10
Der Artikel ist jetzt online Freigeschaltet.

Hier ist der gesamte Artikel ohne Bezahlschranke zu lesen, mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Vielen Dank Herr Hagen Eichler.
https://www.mz.de/mitteldeutschland/sach...en-3772017
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#11
Danke Andrea. Der Artikel ist in jeder Hinsicht aufschlussreich. Vielen Dank an Herrn Eichler, der der Verwertung im Forum zugestimmt hat.

"Für sie stehe ihr Geschäftsmodell auf dem Spiel, erklärt Martin Heise von der Landesmedienanstalt. „Bei UKW lässt sich die Zahl der Zuhörer sehr gut messen. Die Werbewirtschaft liest daran ab, wie viele Hörer sie erreichen kann“, sagt Heise. "

Meine Frage: Wie machen die das bei UKW ohne Rückkanal? Warum gehen solche Sachen dann nicht auch auf dem DAB Verbreitungskanal, denn die genannten Privatsender sind dort auch alle vertreten. Internetradio wäre hier der Traum der Zahlenermittler, aber das will man wohl nicht,

"Zudem gebe es die Sorge, dass sich Zuhörer beim Umstieg auf Digitalradio angesichts der riesigen Auswahl an Sendern und Streamingdiensten neu orientieren"

denn sonst findet man vielleicht raus das noch weniger Leute als angenommen den Formatradiomist mit 40 Titeln in der Rotation hören?  Das Problem ist bei einigen Stationen also nicht DAB oder UKW oder die Kosten? Vielleicht haben Radiostationen ganz andere Probleme, den Hörer der mal etwas anderes braucht und wer das bietet hat sofort messbar die Quote.

" Aus dem MDR-Management ist zu hören, dass die UKW-Ausstrahlung erhebliche Kosten verursacht. Beim MDR übersteigen die Ausgaben die Einnahmen, er hat deshalb ein millionenschweres Sparprogramm aufgelegt."

Die beiden Sätze muss man wohl nicht zusammenhängend sehen.UKW kostet was, aber was kostet der Wasserkopf des Hauses? Das gerade der MDR das sagt wundert mich in diesen Tagen nicht. Hatte euer Ministerpräsident nicht schon erneut sein NEIN für die Erhöhung der Rundfunkgebühr angekündigt?
Zitieren
#12
Bei UKW Abschaltung fallen Millionen Tonnen Elektronikschrott an plus Millionen Menschen die dann sauer sind und die das bis jetzt noch nicht verstehen.
DAB wurde schon zu Gunsten von DAB+ abgeschaltet!
In geschlossenen Räumen ist DAB untauglich!
Bei Vorführungen von DAB Autoradios greift man gerne auf Dachantennen zurück.

Meine Digitalisierung zu Hause ging mit Amazon Alexa kostengünstig und bedienerfreundlich
Aber was machen Menschen ohne WLAN
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#13
Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Mitarbeiter beim hiesigen Regionalsender. Es gibt hier „Mantel NRW“, unter dessen Dach viele Lokalsender (Hellweg-Radio, Radio Sauerland, …) zusammengefasst sind. 
Für die ist DAB+ Mist, da sich damit nicht ermitteln lässt, wo sich der Empfänger gerade befindet (z. B. beim Autofahren). 

Die Priorität des Mitarbeiters ist das Internetradio, weil sich da der Standort bestimmen lässt und ich im Sauerland dann nicht Hellweg-Radio hören muss.

DAB+ wurde politisch durchgedrückt, ob das sinnvoll war, kann ich nicht beurteilen.

@Matthias: Alexa basiert letztlich auf dem Internetradio. Ich nutze das auch, ist viel einfacher als alles andere. Mittelfristig wird es wohl keine Menschen mehr geben, deren Haushalt nicht am Netz hängt. Nicht einmal das klassische Telefonieren funktioniert noch ohne Internet-Verbindung. Meine Schwiegermutter (95) ist vermutlich die letzte weit und breit Tongue , die noch einen „klassischen“ Telefonanschluss hat.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#14
Ich persönlich halte auch wenig von DAB,denke auch nicht das es sich auf Dauer durchsetzen wird. 
Hier ist entweder ständig der Sender weg oder es gibt knackende Störgeräusche, das sollte ja eigentlich nicht sein. 

Internetradio ist um Welten besser auch vom Klangvolumen her, von der Auswahl ganz zu schweigen. 

Ich stimme da Steffen vollkommen zu, heutzutage hat doch jeder Haushalt Internet, sogar bei uns auf der Arbeit hat mittlerweile jeder 3. Neuwagen sein eigenes WLAN.

Ich selbst höre im Auto nur noch Internetradio und hoffe das UKW noch lange erhalten bleibt, an den Geldern sollte es nicht scheitern, so hoch wie die Gebühren mittlerweile sind.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#15
(24.01.2024, 09:57)Convention schrieb: Ich selbst höre im Auto nur noch Internetradio

Noch ein paar mehr, dann kann UKW, DAB, DVB-T2 ganz abgeschaltet werden. Die Zeit wird es bringen wenn Radio im Allgemeinen keine Rolle mehr in der nachwachsenden Bevölkerung spielt.
Um den Frequenzbereich streiten sich ja sowieso viele Nachnutzer. Ich habe das Gefühl viele Sender spielen schon heute an den Bedürfnissen der Hörer vorbei. Das sagen auch viele Radiomacher und Moderatoren seit Jahren, nichts ändert sich im Programm. Radio darf in der Produktion nichts kosten, Fernsehen auch nicht. Sonst sind Sender wie Tele 5, RTL ... nicht zu erklären. Nur ein Testbild senden ist wahrscheinlich noch preiswerter.

Wo schätzt ihr denn die Altersgrenze wo lineares Radio noch wichtig ist?

Ich sage die Grenze liegt bei 40. Das ist mein persönlicher Eindruck. Jünger und das Radio hat auf UKW,DAB schon längst verloren. TV wird durch Netflix ersetzt.
Zitieren
#16
(24.01.2024, 12:08)OttoBerger schrieb:
(24.01.2024, 09:57)Convention schrieb: Ich selbst höre im Auto nur noch Internetradio

Noch ein paar mehr, dann kann UKW, DAB, DVB-T2 ganz abgeschaltet werden. Die Zeit wird es bringen wenn Radio im Allgemeinen keine Rolle mehr in der nachwachsenden Bevölkerung spielt.
Um den Frequenzbereich streiten sich ja sowieso viele Nachnutzer. Ich habe das Gefühl viele Sender spielen schon heute an den Bedürfnissen der Hörer vorbei. Das sagen auch viele Radiomacher und Moderatoren seit Jahren, nichts ändert sich im Programm. Radio darf in der Produktion nichts kosten, Fernsehen auch nicht. Sonst sind Sender wie Tele 5, RTL ... nicht zu erklären. Nur ein Testbild senden ist wahrscheinlich noch preiswerter.

Wo schätzt ihr denn die Altersgrenze wo lineares Radio noch wichtig ist?

Ich sage die Grenze liegt bei 40. Das ist mein persönlicher Eindruck. Jünger und das Radio hat auf UKW,DAB schon längst verloren. TV wird durch Netflix ersetzt.

Das mag sein, ich höre Zuhause ausschließlich UKW!
und ich bin 40!  Wink
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#17
Ich vertraue auf die Kraft der Retrowellen. Sie halten die Schallplatte am Leben (nicht mehr in ehemaliger Prozentzahl aber nicht zu übersehen) und auch über die Kompaktkassette erzählt man sich Ähnliches. Vielleicht (hoffentlich) erfaßt eine der Wellen auch das Radio. Der Mensch an sich ist faul und ein vorgefertigtes Programm ohne Flatrate, Updatezwang usw. könnte irgendwann wieder attraktiv sein. Schau 'mer mal.

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#18
Da ich mit dem Auto meist nur innerhalb der Stadt unterwegs bin, habe ich beim analogen UKW Radio im Auto keinerlei Beeinträchtigungen. Ich habe stets besten Empfang. Anders ist das bei Fernfahrten, da schwinden irgendwann die regionalen Sender und dann lasse ich den Suchlauf los und schwupp, habe ich den nächsten, regionalen Sender. Wenn der mir nicht gefällt, ein Tastendruck am Lenkrad und die Suche geht weiter. Ich brauche auch keine 150 Sender. Zu Hause höre regelmäßig nur 2-3 Sender, unterwegs bei Fernfahrten, so weit die Reichweite eben ist.

Und sollte ich tatsächlich mal in einer sehr bergigen Gegend, mit dürftigem UKW Empfang unterwegs sein, wird halt eine CD eingeschoben und ich höre die Musik, die ich will.

Ich bin weit jenseits der 40:-) Ich brauche weder DAB+ noch Internetradio. Mir reicht UKW in der jetzigen Form völlig und ich höre jeden Tag viele Stunden. Aber die nachwachsende Bevölkerung hat auch ihre Prioritäten. Insoweit ist es für mich das Beste, das Beides nebeneinander existiert, solange es eben noch ausreichend Hörer/Nutzer wie mich gibt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Findet ihr noch anhörbares auf UKW oder DAB?  Bei mir funktioniert technisch beides seit Jahren tadellos. Daheim, einen Steinwurf vom Sendeturm entfernt, ist das kein Wunder. Selbst mit fast eingeschobener Antenne habe ich  120 Sender DAB im Keller und UKW. Aber ich finde nichts was mich interessiert. Bei den Nachrichten höre ich immer nur Propaganda und welche Meinung ich haben soll, bei der Musik die 40 Titel in der Rotation. Da unterscheidet sich kein Sender! Frühs hatte ich immer noch die Lieblings Live-Morgensendung meiner Frau laufen gehabt, bis die sich mal enttarnt haben. Da lief dann dreimal hintereinander die Live-Ansage eines Stücks, ohne Änderungen in der Tonlage. Damit war klar, nichts Live! https://en.wikipedia.org/wiki/Voice-tracking und resc.audio Ki generierte Sendungen, die aber jeden Morgen für Live verkauft werden. Und tschüss.

Im Auto habe ich DAB und UKW gehabt, meist nur DAB genutzt weil da Sender waren die sich damals noch frisch und unverbraucht angehört haben und die es nicht auf UKW gab. Sonst hat mich nur noch interessiert wie weit der Sender von mir entfernt war. Nach Displaybruch im Autoradio wollte das Autohaus 400 Euro für einen Austausch haben, habe ich nicht gemacht, soviel hat das Radio beim Neukauf als Option nicht gekostet. Vielleicht repariere ich es selbst noch, das HF Teil war saugut, vielleicht geht es auch in den Müll. Für 150 Euro vom Onlinefluss habe ich  ein Doppel-DIN Autoradio mit Android drauf gekauft. Navi OSM top, wieder Radiofunktion aber die nutze ich nicht. Da Android drauf ist geht nämlich auch Internetradio. Die vorinstallierte App mit Werbung habe ich durch unsere selbstentwickelte iRadioApp ersetzt, die Skale habe ich selbst entwurfen. Da habe ich dann wirklich Freiheit und kann nebenbei noch mit der SDR Funktion Kurzwelle hören und über PTT am Lenkrad (Sprechtaste) sogar über die Freisprecheinrichtung an QSOs auf Kurzwelle teilnehmen. Das geht dann nicht über WebSDR sondern über mein eigenes SDR was ich hinterlegt habe.    Funktionsweise :  Auto <-Internet-> SDR daheim <-> Kurzwelle   fühlt sich seltsam aber gut an. Man merkt das Internet nicht mehr wenn man es so nutzt.
Zitieren
#20
Hallo Ingo,
vieleicht hast Du mit Deiner Hoffnung auf Retrowellen,wie es sie schon bei Schallplatten,aber auch bei Kassetten u.a.gibt,recht. Zumindest bei Mittelwelle ist mir so etwas bekannt.Bei einem einige Zeit zurückliegenden Besuch im Rundfunkmuseum Grödig,Österreich(sehr empfehlenswert) erfuhr ich vom dortigen Mitarbeiter,daß in Österreich(schon vor Deutschland) alle MW Sender abgeschaltet seien.Es gebe aber in Wien eine Gruppe(Verein o.ä.),die wieder einen MW Sender betreibe,sozusagen als Hobby. So etwas gibt es wohl inzwischen auch in Deutschland, im bayrischen Wald,in Kötzing oder Lam,habe ich vergessen,konnte ich aber bei Dunkelheit in Gotteszell(bavr.Wald)ca.40km entfernt vor 2 Jahren empfangen.Ich hatte davon irgendwo(? RBF oder Dampfradioforum)gelesen.So etwas kann natürlich kein vollwertiges Radioprogramm ersetzen, aber vieleicht kommen dann irgendwann auch bei UKW "Amateursender" mit Kurzzeitbetrieb,das wäre dann eine schöne Retrowelle um alte Radios zeitweise zu betreiben(und nicht nur in TA Stellung als Schallplattenverstärker zu nutzen.Ich glaube allerdings nicht so recht daran,daß so etwas kommt,auch wenn es mir gefallen würde.(Früher gab es ja auch hin und wieder Schwarzsender,bis sie erwischt wurden)
Grüße,Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder ! Voxhaus 52 5.190 31.10.2023, 17:54
Letzter Beitrag: anton
  UKW Abschaltung doch nicht in Stein gemeißelt ?! vision-eyes 53 21.409 21.10.2023, 00:05
Letzter Beitrag: anton
  ARD -> UKW, DAB+ und dann? Bernhard45 0 748 21.02.2022, 23:32
Letzter Beitrag: Bernhard45
  225 kHz ab sofort wieder auf Deutsch Venus560 5 2.705 02.07.2020, 12:39
Letzter Beitrag: Venus560
  Und die UKW-Abschaltung geht los. Bernhard45 68 29.069 03.12.2018, 01:02
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: