Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo Entzerrer Vorverstaerker zum Nachbauen
#1
Hier ein Schaltbild und die technische Beschreibung für Plattenspielerfans, die sich gern einen Entzerrer nachbauen wollen. Dieser ist ausgelegt mit zwei 5-poligen Diodenbuchsen als Eingang und Ausgang.

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton

Danke fürs Zeigen.

Ich hätte da noch eine weitere Alternative anzubieten.Wenn Du erlaubst,werde ich das hier dazuposten.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#3
Na klar Roman, immer her damit Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Anton,

interessante Schaltung mit Transistoren. Allerdings sind 2SBxxx PNP Typen. 2SCxxx oder 2SDxxx wäre NPN. Es muss also entweder ein anderer Transistor eingesetzt  oder die Spannungsversorgung umgepolt werden.

Heute würde ich für die Transistoren BC549 verwenden das sind rauscharme Varianten vom BC548.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#5
Hier noch meine Variante mit OpAmp:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...+entzerrer

das war eines meiner ersten Projekte hier... Smile
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#6
Stimmt Semir, die Schaltung ist schon recht alt und ich besitze das Gerät aus kommerzieller Fertigung, wurde einst von SoundCraft hergestellt und in Deutschland von Conrad, wohl in den späten 1970er bis frühen 1980er Jahren vertrieben:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Was liefert der Trafo denn sekundärseitig?
Der Elko im Plan ist ja ein 25V-Typ, von daher muss es ja weniger sein.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#8
Ja, wollte ich schon hier mit verlinken. Die Schaltung von Semir arbeitet bis heute einwandfrei.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo in die Runde,
ich besitze das Gerät auch, es wurde auch von Völkner electronic vertrieben, ich habe es 1982 gekauft, funktioniert bis heute. Grüße Ralf
Zitieren
#10
Die Entzerrerschaltung abeitet mit ca. 15 Volt, sieht man an dem 2.Siebelko 220 müF/16V.Ein kleiner 12Volt-Trafo,heute besser mit Brückengleichrichter macht das , außerdem schadet es nicht wenn man die Siebkondensatoren noch etwas größer macht, kostet ja heute nichts mehr.
Gruß von Gert
Zitieren
#11
Na dann....

Ich hätte da eine Schaltung aus dem RIM Katalog 1978 nachgebaut. Funktioniert recht gut.

Das Original:
   

..."ins Reine übertragen"
   

Der Aufbau:
   

Mit einem zweipoligen Wechselschalter kann man zwischen Linear/Mikrofonbetrieb und Entzerrung umschalten.
Die Betriebsspannung ist mit 24-30V angegeben.Ändert man die Vorwiderstände im Spannungseingang,sind auch 12-15V möglich.Habe ich so ausprobiert.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#12
Es gab auch einfachste Entzerrer in Form eines Übertragers. Also ohne externe Stromversorgung.
Zum Beispiel Im Plattenspieler A30, Ziphona Zittau.
Dort wurde auch ein Magnetisches System verwendet.


.gif   A30_SCH_alt.gif (Größe: 2,47 KB / Downloads: 68)

Oder noch eher in einer Plattenspielerschatulle mit dem System T01000.

   

Ja gut, hier nur für den Monobetrieb, aber funktioniert auch ohne Probleme.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RIAA Entzerrer für Magnetsysteme Semir 27 25.087 21.04.2016, 11:58
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: