Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiowecker Graetz Form 100A von 1976
#1
Neulich habe ich im Trödelmarkt im Forum das folgende Uhrenradio gekauft. Die Uhr lief, Radio machte keinen Mucks. Der Zustand war nach Reinigung aber sehr gut. Nur 2 Bedienknöpfe für die Schiebeschalter fehlen. Sonst ist alles komplett.

Hersteller: Graetz, Altenahr
Typ: Radio Weckuhr
Modell: Form 100A
Baujahr: 1976-78
Transistorbestückung: ?
Stromversorgung: 220V Wechselstrom
Wellenbereiche: UKW und Mittelwelle
Lautsprecher: Permanentdynamischer Ovallausprecher
Bedienelemente: Frontseitig links: Umschalter für Einschlaftimer (0-60 Minuten), Uhrzeiteinstellung, Weckzeiteinstellung und Arret (Normalbetrieb), darunter Drehknopf für die Uhreinstellung schnell nach links und langsam nach rechts, frontseitig rechts: Umschalter für Weckbetrieb mit Radio oder Alarmton, Dauerbetrieb Radio, Aus. Frontseitig oben an der Sendeskala: Umschalter FM/MW, seitlich links: Lautstärke, seitlich rechts: Frequenzeinstellung.
Anschlüsse: Frontseitig Klinkenbuchse für Ohrhörer, etc.
Besonderheiten: Eingebaute Ferritantenne für MW, eingebaute Drahtantenne für FM
Elektronische Helligkeitsregelung der Uhrenziffern, Netzausfallanzeige durch Blinken der 1. Ziffer der Digitalanzeige. 24-Stunden-Anzeige. Schaltautomatik für Rundfunkprogramm oder Weckton, Abschaltautomatik. Lieferbar in den Farben weiß oder rot. Baugleiches Gerät wurde auch von der Firma Ingelen unter gleichem Namen (Form 100A) vertrieben.
Gehäuse:  Thermoplast
Abmessungen (LxBxH): 16,5 x 15,5 x 19,0 cm
Gewicht: 1,7 KG

Das Modell Form 100 ist bereits im RM.org gelistet. 100A bislang noch nicht, ich habe das Modell aber dort angelegt und es befindet sich derzeit in der Überprüfung der Admins dort. Bisher konnte ich als Unterschied der Modelle 100 und 100A, ein unterschiedliches Uhren IC feststellen. Weitere Unterschiede sind mir bislang nicht bekannt.

   

   

   

   

   

   



Das "geschälte" Gerät:

   

   

   


Die Radioplatine mit Drehko/Seillauf:

   


Das Uhren IC des Form 100A:

   


Der ausgebaute Lautsprecher:

   

   

   

Die Ursache für die fehlende Radiofunktion bestand aus 3 Fehlern: Auf der Radioplatine hatte ein kleiner Widerstand eine kalte Lötstelle, der durch nachlöten behoben werden konnte. Der größere Fehler bestand aber darin, dass der Lautsprecher defekt war und keinen Durchgang mehr hatte. Es hat mich einige Zeit gekostet, das festzustellen. Ich hatte zuerst die umschaltbare Klinkenbuchse in Verdacht, denn nach einem Test funktioniert die Radioübergabe über Ohrhörer einwandfrei. Erst dann stellte ich fest, dass die Umschaltung zwischen extern und internem Lautsprecher in Ordnung und stattdessen der Lautsprecher komplett defekt war. Dieser musste also ausgetauscht werden. Das war aber nicht ganz so einfach, bei der kleinen Bauform und einem Durchgang von über 30 Ohm.

Noch dazu war der kleine Dehko völlig festgeharzt, in Folge dessen sich auch beim testen noch ein Kunststoffbolzen, der eine Seilrolle trägt, verabschiedet und musste repariert werden. Natürlich war dann auch das Skalenseil wieder richtig aufzulegen, nicht gerade eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, aber nach einer Weile und Pausen, war auch das wieder in Ordnung. Der gebrochene Plastikbolzen wurde geklebt und mit einem Metallstift verstärkt, der Drehko konnte mit WD4 und späterem ausspülen mit Oszillin wieder zur Funktion gebracht werden und wurde noch neu mit harzfreiem Öl versorgt. Die Frequenzwahl läuft wieder butterweich.

Über eine Suchanfrage zum Lautsprecher, hier im Forum, meldete sich Harald und konnte mir einen Lautsprecher aus einem Grundig Fernseher anbieten. Dieser hatte glücklicherweise genau die benötigten Maße und die elektrischen  Werte. Es musste nur die Aussparung in der Halterung im Radio um 1mm auf den beiden Schmalseiten etwas aufgefeilt werden (Kunststoffhalterun). Dann passte der LS und der Klang ist sehr gut. Da der neue Lautsprecher aber nicht die "Ohren" für die Befestigung wie der alte LS hatte, habe ich mir aus Metallstücken Klammern gebaut, die von den Schrauben gehalten, den Lautsprecher festklemmen. Das hält vibrationsfest und passt.

   

Das Gerät ist nun wieder in allen Funktionen bereit und ich freue mich darüber. Das Design des Gerätes hatte mir schon lange gefallen, und nun steht auch ein Exemplar bei mir in der Sammlung.

Der Schaltplan des Form 100, der aber nicht wesentlich anders zum 100A sein dürfte:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Nun habe ich auch Ersatz für die beiden, fehlenden Knöpfe für den Graetz gefunden. Es sind zwar keine Originale und auch optisch etwas anders (wenig breiter und wenig tiefer), aber passen ganz gut. Im Bild oben rechts bei der Sender Skala ist das Original, unten bei den Einstellschaltern sind die neuen Knöppe.

Damit kann ich leben Smile Gekauft beim AliExpress für 10 St. unter 4 Euro inklusive Versand. Dort angeboten als Reglerknöpfe für Mischpulte, etc.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,

freut mich sehr, dass ich mit dem Lautsprecher etwas zum Gelingen der Reparatur beitragen konnte. Hurrah! Wieder etwas mehr Platz in meinen Schränken!

Ich bin ja begeistert, wie hell das Display noch leuchtet. In meinen alten Weckradios leuchten die VFD - Displays allesamt nur noch recht müde. Habe auch noch keine Quelle gefunden wo man die nachkaufen kann. LED's findet man ja in allen Größen und Farben, die alten VFD's leider nicht.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#4
... stimmt, und wenn man die Fotozelle über dem Uhrendisplay hell anleuchtet, dann fährt die Ziffernbeleuchtung erst richtig hoch und strahlt regelrecht Smile Ich scheine da aber auch wirklich Glück gehabt zu haben, bei meinem Grundig Sonoclock 550 ist die Ziffernleuchtkraft auch noch sehr gut. Da ist aber auch die Fotozelle etwas empfindlicher, als beim Graetz und man kann Empfindlichkeit auch noch per Regler an der Front einstellen. Diesen Komfort hat der Graetz nicht. Es sind aber trotzdem alle beide meine Lieblings-Transistor Uhrenradios, dicht gefolgt von den ELAC RD100 Klappzahlen Uhrenradios und von dem Saba Pro RC11 Electronic Klappzahlen Uhrenradio.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PIONEER SPEC 4 Endstufe von 1976 PBienlein 2 1.924 25.05.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Hilti
  Sunwood Nachttischlampe mit Radiowecker Karo 200 0 1.123 18.01.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Karo 200
  Sonntägliche Matinee-Bastelei an Grundig Radiowecker Wilhelm † 6 4.920 20.03.2017, 19:22
Letzter Beitrag: Dietmar
  Radiowecker Telefunken Digitale 60 Hotte 4 5.919 16.09.2015, 06:23
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: