Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMUD Rekord 3d
#61
Wäre vielleicht tatsächlich das Einfachste, wie es Martin vorschlägt. Hat vielleicht Jemand 2 solcher 4,7nF Scheibenkondensatoren, die er Georg schicken könnte? Bei ATR gibt es die nicht und man müsste sonst für so eine Minibestellung nochmals die horrenden Versandkosten tragen. Wenn die Jemand abgeben und im Luftpolsterumschlag versenden könnte, wäre es ökonomischer.

Bleibt noch weiterhin die Frage nach den beiden 20000pF Kondensatoren, für die Phalos (Benjamin) Y-Kondensatoren vorgeschlagen hat. Ist das an der Stelle in der Schaltung tatsächlich nötig und wenn ja, womit ersetzt man diese beiden Kondensatoren? Reichen da nicht normale Folienkondensatoren? Aktuell sind dort auch nur Papierkondensatoren verbaut.

@Georg: Für Verwirrung sorgen noch Deine Angaben in Bezug auf die 20000pF Kondensatoren, die lt. Deiner Aussage von Phalos als durch Y-Kondensatoren auszutauschen wären. Nur, welche sind das nun genau? Einmal schreibst Du in Deiner ersten Tabelle in Beitrag #21, Lfd. Nr. 3 als 5000pF, im Bild darunter aber beschreibst Du als Nr. 3, 20000pF Kondensatoren, da Bild trägt aber keine Nummern. Kannst Du das bitte noch aufklären?!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#62
Hallo zusammen,

ich habe keramische Scheibenkondensatoren, 4n7 2KV in meinem 'Sammelsurium' gefunden.

@Georg: Schicke mir bitte Deine Postanschrift per PN oder Email, dann gehen die Dinger die nächsten Tage auf Reisen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#63
(06.03.2024, 09:37)anton schrieb: @Georg: Für Verwirrung sorgen noch Deine Angaben in Bezug auf die 20000pF Kondensatoren, die lt. Deiner Aussage von Phalos als durch Y-Kondensatoren auszutauschen wären. Nur, welche sind das nun genau? Einmal schreibst Du in Deiner ersten Tabelle in Beitrag #21, Lfd. Nr. 3 als 5000pF, im Bild darunter aber beschreibst Du als Nr. 3, 20000pF Kondensatoren, da Bild trägt aber keine Nummern. Kannst Du das bitte noch aufklären?!

In der Tat verwirrend. Also: Die beiden Kondis (nachfolgendes Bild) hat Phalos wohl wegen ihrer Einbauart als Y-Kondis bezeichnet. Weil die, lt. Phalos nicht ersetzt werden müssen, habe ich sie in meiner Liste zwar mit Nr. 3 aufgeführt, aber nicht bebildert. Im Beitrag 21 hatte ich geschrieben, dass die gezeigten Kondis Nr. 8 und ?2 sind, nur besser sichtbar weil besser belichtet. Die Bilder davon mit meinen Nummern versehen waren nämlich relativ dunkel und der rechte kaum erkennbar.

Die Nummer 3 sind also die im Bild gezeigten und sitzen zwischen Trafo und Netzstecker. Schaut man auf den bröckelnden Teer empfielt sich ein Ersatz von selbst, wie ich finde. Ihre Werte sind in meiner überarbeiteten  Liste korrekt und im Bild auch sichtbar. Sorry, wenn ich da für Durcheinander gesorgt habe.
   

.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 92,14 KB / Downloads: 392)
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
#64
Diese beiden Kondensatoren kannst du ersatzlos entfernen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#65
Aha! die beiden 5000pF also, nicht die 20000pF. Dann können wir die streichen und brauchen uns nicht um Y-Kondensatoren bestellen kümmern. Aber die beiden MÜSSEN dann ersatzlos entfernt werden, nicht einfach drinlassen! Wenn die durchschlagen gibt es einen fetten Kurzschluss. Und das meinte dann Phalos bestimmt auch so.

Diese Kondensatoren waren ursprünglich zur Netzentstörung bei AM Bereichen vorgesehen.

Super Martin und danke! Dann können wir die Bestellliste jetzt fertig machen, ich bestelle für Georg und lasse zu ihm liefern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#66
Solltest Du jedoch öfter mal die AM Bänder hören, würde ich sie grundsätzlich gegen die klassischen blauen Scheiben C ersetzen. Ist nur meine Vorgehensweise ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und muss jetzt nicht diskutiert werden. Dazu gibt's noch einen separaten Diskussionsthread.


.png   Screenshot_20240306-212608.png (Größe: 19,17 KB / Downloads: 349)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#67
Vielleicht hier mal zur Erinnerung, scotty hatte da mal einen schönen Kurzbericht geschrieben.
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ondensator

Den sollten wir vielleicht mal ganz oben im Forum ( wo weis ich jetzt auch nicht ) anpinnen.
Wichtig ist der Bericht aus #1, alles anderen sind ja nur Diskussionen dazu.

Deshalb schrieb ich ja, ganz rausnehmen, denn AM wird man damit wohl eher nicht hören wollen.
Wenn doch, dann den Beitrag #66 durchlesen.

Man muss nicht 40 Stück kaufen, ich habe da auch noch genügend 3,3 nf von denen da. Könnte ich auch zukommen lassen. Diese erfüllen genau den selben Zweck.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#68
Hallo zusammen,

Georg hat mich gebeten, auch die Röhren des EMUD zu prüfen, das werde ich natürlich gerne tun.

Bei der Gelegenheit sende ich ihm auch die Kondensatoren mit, und zwei 4n7 Y1-Kondensatoren habe ich auch noch liegen.
Die bekommt er dann auch.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#69
Ach, Ihr seid alle so nett zu mir. Vielen Dank liebe FREUNDE !
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
#70
Super Leute! so wird was draus. Ich habe die übrigen Kondensatoren/Elkos jetzt für Georg bei ATR bestellt und die werden direkt zu ihm nach Hause geliefert. Dann kann es bald weitergehen.

Georg, ich würde Dir empfehlen vor der "Kondensatorkur" keine neuen Baustellen am Radio zu eröffnen (z. B. Kontaktbehandlung im Tastensatz). Dabei könntest Du Dir selbst neue Fehler einbauen, die hinterher sehr schwer zu lokalisieren sind. Läuft das Radio erstmal mit der Neubestückung und gibt es dann noch Probleme, kann es dann gezielt weiter gehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#71
Hallo Georg,

Zitat:Ach, Ihr seid alle so nett zu mir. Vielen Dank liebe FREUNDE !

dass in einem solchen Forum einer dem anderen hilft, sollte selbstverständlich sein, so ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Und dass sich der Hilfeempfänger dann bedankt, freut uns natürlich auch!

Und bei der Aussage von Anton, vor dem Kondensatortausch keine anderen Arbeiten mehr auszuführend, würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, warte mit dem Kondensatortausch und anderen Arbeiten, bis Du einen wissentlich intakten Röhrensatz hast, dann kannst Du nämlich engmaschig testen, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat, was im übrigen wahrscheinlich jedem von uns selbst auch schon passiert ist.

Das setzt allerdings ein planmäßiges vorgehen voraus, aber dazu mehr, wenn Du alle benötigten Teile beisammen hast.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#72
Perfekt! Genau so mach ich das.

Also ich kenne da ein Forum (für Video) in dem alle alles besser wissen, jeder den anderen "belehrt" und natürlich immer Recht hat....Heraus kommt : gar nichts.

Bei uns hier gilt: Hier werden Sie geholfen. SO geht das!
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
#73
Als Anfänger ganz wichtig: Ein C nach dem anderen wechseln, nach jedem gewechselten C immer ein Funktionstest! Nicht alle auf einmal tauschen!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#74
Bei meinem Emud wird das vermutlich nicht ganz klappen, weil ich ein paar von den alten einseitig abgezwickt habe um deren Werte ablesen zu können. Die und den fehlenden muss ich schon zuerst ersetzen und dann kann ich mal testen. Ich könnt aber die abgezwickten zuerst wieder anlöten und mit dem fehlenden beginnen. Weiß nicht ob das notwendig ist......
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
#75
Die Vorgehensweise dient nur dazu, damit man sich selbst keine Fehler einbaut.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#76
Notwendig ist auf jeden Fall, sich vor Eingriffen, von allen Bauteilen und deren Lötstellen, sehr gute und detaillierte Fotos zumachen, lieber mehr, als zu wenig Fotos. Wie vorher schon richtig angesprochen wurden, baut man sich sehr leicht Fehler ein, weil man sich sicher über die eine- oder andere Lötstelle ist.
Im Zweifel kann man auf den Fotos nachschauen. Das ist ein ganz dringender Rat, auch erfahrene Bastler wie ich machen das IMMER! Das hat also nichts mit Dummheit oder Unfähigkeit zu tun, sondern damit, wie leicht man sich irrt, auch wenn es vorher ganz klar und deutlich erscheint.
Die einseitig abgeknipsten Bauteile müssen nicht wieder angelötet werden, aber sie sollten gekennzeichnet werden, damit sie auch dann noch zu erkennen sind, wenn sie z. B. beim Hantieren etwas verbogen wurden und dann die Verbindung nicht mehr plausibel erscheint. Also ein Tupfer Farbe hilft da schon.

Die ganz erfahrenen Fachleute hier, können anhand der Schaltung leicht nachvollziehen, was wohin gehört. Aber alle Anderen eben nicht. Hier geht Vorsicht und Vorsorge als Grundsatz. Wie auch Martin schrieb: Geplantes Vorgehen ist wichtig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#77
Ich gehe ans Löten keineswegs routiniert ran. Eher übervorsichtig und die einzelnen Lötstellen vorher groß zu fotografieren hätte ich eh gemacht. Leider gibt es ja hier keine Returntaste wie am Video Schnittplatz und nichts wäre schlimmer als grübelnd davor zu stehen und zu fragen „wie war das gleich wieder?“. Die ausgelöteten Condis kriegen wieder meine Nummern. Und: Ruhe ist angesagt! Das wäre mein Plan. Sollte eigentlich schon klappen.
@Anton: denkst Du bitte gelegentlich an die lfd. Nummern der Bestellliste? Danke!
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
#78
So, die Röhren von Georg sind vorgestern (Dienstag) bei mir angekommen.

Wegen anderer Verpflichtungen komme ich allerdings erst heute Abend dazu, diese zu testen.

Was mich allerdings verwirrt ist die Tatsache, dass die EM80 und die ECH81 fehlen.

@Georg: Hast Du die EM80 und die ECH81 beim packen vergessen oder sind die tatsächlich defekt?


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#79
sodele,

die Röhren sind geprüft:

ECC85: 50%/36% -> verbraucht
EF89: IA/IG2 73%/72% -> Gut
EABC80
System 1: 61%
System 2: 29%/40%
System 3: 42%
-> verbraucht
EL41: IA/IG2 91%/87% -> Gut
AZ41: A1/A2 98%/89% -> Gut

Dass die ECC85 und die EABC80 verschleißträchtige Typen sind, ist bekannt.
Die EL41 und die AZ41 überraschen mich allerdings!
Messwerte zeigen neuwertige Daten!

Ich könnte Georg folgendes aus meinen Beständen anbieten:
ECC85: Gebraucht, mit guten Messwerten (> 70%)
EABC80: NOS, Fabrikat Valvo

Falls fehlend oder defekt:
ECH81: NOS, Fabrikat VALVO
EM80: NOS, Fabrikat Haltron

Bevor ich das Ganze zum Rückversand verpacke, soll sich Georg bei mir melden, ob er die Ersatzröhren haben möchte.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#80
Hallo Martin, jetzt hab ich zuerst Deine PN‘s beantwortet und dann hier nachgeschaut. Danke für Deine
Arbeit! Klar nehm ich die Ersatzröhren gerne. Musst mir halt schreiben was Du dafür bekommst. 
Prima, dann kann’s ja bald losgehen. 
Schönes WE in die Runde!
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EMUD Rex (1954) audion 3 1.509 04.01.2022, 00:55
Letzter Beitrag: anton
  Emud Phonomat 299 lichti 2 1.492 07.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: Karo 200
  EMUD Fips 118U anton 15 9.678 04.09.2018, 10:06
Letzter Beitrag: navi
  EMUD Fips 118U Kaiser-Spezial 10 5.888 02.09.2018, 20:52
Letzter Beitrag: Kaiser-Spezial

Gehe zu: