Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Grundig Emden 8
#1
Hallo, bin hier neu in diesem Forum und weis nicht ob ich hier richtig bin, da es so wie ich das sehe nur um sehr alte Geräte geht.
Ich sammele Autoradios und versuche auch defekte Geräte zu reparieren.
Ich habe hier ein Grundig Emden 8 bei dem der Ton nur leise ist.
Da ich keinen Schaltplan habe, konnte ich nur eine optische Kontrolle machen, bei der mir eigentlich nichts aufgefallen ist.
Festgestellt habe ich nur dass das Endstufen IC (TDA 2003) recht warm wird, fast heiß.
Möglicherweise hat ja jemand so ein Schaltbild, oder hatte mal den gleichen Fehler und kann mir helfen.
MfG R. Lembach
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen im Forum Rolero. Mit alten Autoradios bist Du im Forum schon richtig, nur die Rubrik unter der Du Dein Thema angesiedelt hast, passt nicht, es sei denn es wäre vor Baujahr 1945, aber das ist es wohl nicht :-) Wenn Du nett fragst, ist bestimmt ein Moderator so nett und verschiebt das Thema in eine passende Kategorie im Forum.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hier mal die Pdf zum TDA: https://www.st.com/resource/en/datasheet/dm00028077.pdf

Prüfe mal die Elkos die an der Peripherie des TDA2003 gelötet sind, besonders den Auskuppel Elkos zum Lautsprecher
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Rolero,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Zu Aller erst wäre es schön von Dir mehr zu erfahren. Was hast Du bisher so gemacht. Was sind Deine Hobbys und Vorlieben? Auch ein Name wäre gut für unsere angenehmeren Absprachen. 
Du hast ja bereits Angaben für die Vorgehensweisen bekommen. Bitte nutze diese und gebe uns über Deine Ergebnisse bescheid (ist wichtig für weitere Vorgehensweisen).
Viel Spaß bei uns und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten, muss mich erst mal hier zurechtfinden wie ich wem antworten kann.
Kurz zu meiner Person. Ich heise Rolf Lembach und bin 63 Jahre alt.
Habe ganz früher mal RFT gelernt aber dann in den KFZ Sektor gewechselt. War 35 Jahre selbstständig und hatte eine Werkstatt mit Reifendienst.
Meine Hobbys sind Oldtimer und die dazugehörigen Autoradios.
Leider ist aus meiner Lehrzeit als RFT nicht mehr so viel Fachwissen hängen geblieben, da ich mich eigentlich nur noch mit KFZ beschäftigt habe.
Jetzt bin ich in Rente und versuche mich mal wieder an der Elektronik.
LG aus der Pfalz
Zitieren
#6
(13.02.2024, 20:20)radioharry schrieb: Hier mal die Pdf zum TDA: https://www.st.com/resource/en/datasheet/dm00028077.pdf

Prüfe mal die Elkos die an der Peripherie des TDA2003 gelötet sind, besonders den Auskuppel Elkos zum Lautsprecher

Hallo Radioharry,
Die Elcos habe ich schon geprüft die sind OK, vielen Dank für das PDF
Gruß Rolero Thumbs_up
Zitieren
#7
(13.02.2024, 21:16)Holly-Z schrieb: Hallo Rolero,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Zu Aller erst wäre es schön von Dir mehr zu erfahren. Was hast Du bisher so gemacht. Was sind Deine Hobbys und Vorlieben? Auch ein Name wäre gut für unsere angenehmeren Absprachen. 
Du hast ja bereits Angaben für die Vorgehensweisen bekommen. Bitte nutze diese und gebe uns über Deine Ergebnisse bescheid (ist wichtig für weitere Vorgehensweisen).
Viel Spaß bei uns und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger

Hallo Holly-Z,
erst mal Danke für die schnelle Antwort, meine kleine Story hast Du ja evtl. gelesen.
Da Du ja hier ein Super Moderator bist, kannst Du ja bestimmt, wenn Du so freundlich wärest, meinen Beitrag evtl. in die richtige Rubrik schieben, wie Anton mir geschrieben hat. Smiley61 
Vielen Dank im Voraus.
LG aus der Pfalz
ROLERO
Zitieren
#8
(15.02.2024, 07:51)Rolero schrieb:
(13.02.2024, 21:16)Holly-Z schrieb: Hallo Rolero,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Zu Aller erst wäre es schön von Dir mehr zu erfahren. Was hast Du bisher so gemacht. Was sind Deine Hobbys und Vorlieben? Auch ein Name wäre gut für unsere angenehmeren Absprachen. 
Du hast ja bereits Angaben für die Vorgehensweisen bekommen. Bitte nutze diese und gebe uns über Deine Ergebnisse bescheid (ist wichtig für weitere Vorgehensweisen).
Viel Spaß bei uns und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger

Hallo Holly-Z,
erst mal Danke für die schnelle Antwort, meine kleine Story hast Du ja evtl. gelesen.
Da Du ja hier ein Super Moderator bist, kannst Du ja bestimmt, wenn Du so freundlich wärest, meinen Beitrag evtl. in die richtige Rubrik schieben, wie Anton mir geschrieben hat. Smiley61 
Vielen Dank im Voraus.
LG aus der Pfalz
ROLERO

Hallo Holly-Z
Danke für den switch in richtige Kategorie, wenn Du das warst. Smile
Gruß Rolf
Zitieren
#9
Hallo Rolf,

bei https://www.radiomuseum.org/r/grundig_emden_7.html gibt es einen Schaltplan vom Vorgängermodell Emden 7. Der ist vermutlich ähnlich aufgebaut wie der Emden 8.

Als Lautsprecher-Endstufe ist im Emden 7 der TDA2002 eingebaut. Der TDA2002 ist pinkompatibel zum TDA2003.
Im Emden 7 ist C611 (1 mF = 1000 µF) der "Elko an der Peripherie", den harry meinte.

Steckt die Brücke in der 5-poligen TB-Buchse auf der Rückseite?

Bernhard

Ergänzung: Der TDA2003 muss an einem Kühlkörper befestigt sein. In Ruhe heizt er mit 0,5 W.
Ohne Kühlkörper wird er dabei sehr warm, das ist normal. Mit Kühlkörper darf er in Ruhe aber nur ca. 10 °C wärmer werden.
Zitieren
#10
Hallo Bernhard,
den Schaltplan vom Emden 7 habe ich auch , aber der ist sehr klein und man kann nicht alles lesen.
Der TDA ist mit einer Schraube am Kühlkörper befestigt, wird trotzdem heiß.
Die Brücke steckt auch drin, die C´s in der Peripherie habe ich geprüft, die müssten in Ordnung sein,
habe mir aber jetzt alle Kapazitäten mal bestellt, inkl. dem TDA.
Wenn das Zeug da ist werde ich alles mal auswechseln zur Sicherheit, und dann mal sehen.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Gerät einschalte und die Lautstärke nur ganz wenig aufdrehe, zieht er ca. 800 mA,
wenn ich die Lautstärke weiter aufdrehe, geht die an einem bestimmten Punkt wieder auf 450 mA zurück, was denke ich auch noch zu viel sein dürfte.
Gruß Rolf
Zitieren
#11
Hallo Rolf,

bitte betreibe das emden8- Gerät mit 14 V. Dann nutze ein Multimeter und messe die Gleichspannung an

Pin 1 des TDA2003 (signaleingang)
pin 2 des TDA (Rückführung des Gegenkopplungsnetzwerkes)
pin 4 (Ausgang TDA , direkt am IC, also vor dem Auskoppelelko)

Bittte melde Dich wieder hier mit deinen Messwerten.
Gruss Andreas
Zitieren
#12
Hallo Andrew
habs mal gemessen
Pin 1 = 1,09V
Pin 2 = 0,95V
Pin 4 = 6,72V
Gruß Rolf
Zitieren
#13
Hallo Rolf,

der Schaltplan vom Emden 7 aus dem Radiomuseum (Link s. oben) ist recht gut lesbar.

Das TDA2003 soll nach Datenblatt 44 mA aufnehmen. Bei geringer Lautstärke ist die zusätzliche Stromaufnahme kaum merklich. Angeschraubt am Kühlkörper darf das IC nicht warm werden.

Ohne Audiosignal müssten an den Anschlüssen des TDA2003 normalerweise folgende Spannungen bezogen auf Massepotential stehen:
1: 1,4 V
2: 0,7 V
3: 0,0 V
4: 6,9 V
5: 14 V

Nach deinen Messwerten stimmt die Ausgangsspannung (6,72 V), aber beide Spannungen an den Eingängen (1 und 2) weichen zu stark (über 20 %) von den Sollwerten ab. Das ist seltsam, denn bei einem defekten Eingang stimmt meistens auch die Ausgangsspannung nicht.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der TDA2003 intern defekt.

Hast du schon mal geprüft, ob die Ausgangsspannung mit hoher Frequenz schwingt?
Dadurch wird R611 (1 Ω) sehr heiß und in der Folge oft zerstört.

Bernhard
Zitieren
#14
Hallo Bernhard,
habe mal die Ausgangsspannung bei hoher Frequenz gemessen, die schwingt fast nicht.
habe mir ein neues TDA bestellt, was heute gekommen ist.
Du hattest ja vermutet, daß dieses intern defekt wäre.
Habe es direkt eingebaut, aber Fehler ist immer noch da.
Habe aber jetzt auch festgestellt, dass abweichend zum Schaltplan vom Emden 7, der R611, hier einen Wert 120 Ohm hat.
Stellt sich jetzt natürlich die Frage, ist das der richtige Wert für das Emden 8 oder?
Gruß Rolf
Zitieren
#15
Hallo Rolf,
wird der TDA auch ohne Lautsprecher Warm ?
Evtl. ist auf der Ausgangsstrecke etwas niederohmiger als erlaubt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Hallo Rolf,

bei R611 = 120 Ω ist dieser Widerstand wirkungslos.
Ist das auch der gleiche wie im Schaltplan des Emden 7? Vielleicht wurden die Bauteile im Emden 8 anders nummeriert.

Zu hoher Ausgangsstrom könnte auch Ursache sein, wie harry schreibt.
Bleibt die Stromaufnahme hoch, wenn der Lautsprecher nicht angeschlossen ist?
Wird der große Kondensator C611 (1 mF = 1000 µF) mit angeschlossenem Lautsprecher warm? (zu hoher Reststrom oder verpolt oder zu niedrige Spannungsfestigkeit?)

Welche Spannung liegt am Minuspol von C608 (470 µF) bezogen auf Masse?
Falls R610 (2,7 Ω) unterbrochen ist, steigt die Spannung am Minuspol von C608 über die am Pluspol. C608 beginnt dann rückwärts zu leiten und hebt die Spannung am invertierenden Eingang (Pin 2) des TDA2003 an. Gleichzeitig sinkt die Verstärkung der gesamten Stufe.

Normale Verstärkung = 1 + R609 / R610 = 1 + 430 Ω / 2,7 Ω = 1 + 159 = 160 = 44 dB.
Ist R610 unterbrochen (R -> ∞), sinkt die Verstärkung auf 1 = 0 dB. Dabei kann das TDA2003 aber auch schwingen.

Nach dem Prinzipschaltbild des TDA2003 würde dann aber die Ausgangsspannung (Pin 4) stark sinken und die Spannung am Eingang (Pin 1) trotzdem konstant bleiben. Das Prinzipschaltbild zeigt aber nicht alle internen Schaltungsdetails.

Bernhard
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
leider hab ich keinen sauberen Schaltplan zur Verfügung (im Radiomuseum nur schlechtes Bild). Ich gehe mal vom A2030 aus. 
Den Eingang der Endstufe ablöten (somit ist diese frei von irgendwelchen Störungen). Prüfen auf Wärme. Wird die Endstufe immer noch warm, liegt es an der Außenbeschaltung. Da müssen die Kondis geprüft werden (nicht nur die Elkos). Wenn die Rs nicht die Werte haben (werden nicht niederohmiger), kann sich die Temperatur nicht erhöhen. Das bitte erst mal prüfen und Info.
Das wird schon.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#18
Hallo Bernhard und Harry,
der TDA wurde auch ohne Lautsprecher heiß.
und die Stromaufnahme war auch ohne Lautsprecher hoch, nur zur Info.
Die Spannungen habe ich dann nicht mehr gleich gemessen,
da ich für heute mein Paket mit den C´s erhalten soll.
Das ist dann auch pünktlich gekommen und ich hab alle verdächtigen Kameraden ausgetauscht.
Als ich dann C608 ausgelötet hatte sah ich, daß der unten richtig schwarz war.
Schnell den neuen eingebaut, und das Gerät eingeschaltet,
und siehe da, es läuft.
Seltsamerweise ist der Elko hochohmisch d.h. kein Durchgang, ich hätte jetzt eher einen C mit Schluss gegen Masse vermutet.
Aber Ende gut Alles gut.
Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe und die Tips.
Grüße aus der Pfalz Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 384 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 614 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.408 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.713 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae
  Blaupunkt Frankfurt Skala Farbe Autoradio da.anda 2 985 23.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: da.anda

Gehe zu: