Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lamina Netz- und Ladegerät für Transistorradios
#1
Lamina Charger - Netz/Ladegerät T36 - aus der Mitte der 60er Jahre für Transistorradios.
Hersteller ist die japanische Fa. Toyo Dry Battery, CO Ltd., Tokyo
Ca. 11,0 x 3,0 x 3,7 cm groß und 110 g leicht.

Das kleine, handliche Gerät wird mit 220V Wechselstrom betrieben und liefert eine Gleichspannung von 9V bis max. 30 mA Ausgangsstrom. Anstatt der ursprünglichen Trockenbatterie 006P, können auch heutige 9V Akkubatterien damit geladen werden. Ein Umschalter am Gerät liefert entweder die Versorgungspannung für ein Transistorradio, oder die Ladung (auch Erhaltungsladung) für eine Batterie.

Ich hab davon 2 Stück und da das zweite, kürzlich für 4 Euro gekaufte Gerät, auch die OVP und die originale Begleitschrift enthält, möchte ich es hier gerne zeigen.

   

   

Man beachte auch, dass in der begleitenden Beschreibung bereits damals Bezug zum monatlichen Stromverbrauch benannt wurde, wobei es damals wohl noch eher um die Stromkosten, als um den Verbrauch von Ressourcen ging.

   

Ein Drittes, nahezu baugleiches Gerät habe ich noch, das vom Versandhaus Quelle unter unter deren Label "Universum" vertrieben wurde. Dieses Gerät dürfte aber auch vom o.g. japanischen Hersteller stammen, hat aber keine Ladefunktion, sondern nur die Stromversorgung für das Radio. Unter gleicher Typ Bezeichnung gab es aber auch von Universum die Version als Kombigerät mit zusätzlicher Lade/Erhaltungsfunktion und dem o. g. Umschalter.

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini Transistorradios anton 179 108.911 10.01.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: