Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac Plattenspieler einstellen
#1
Grüß euch,

habe hier einen Elac 161HVK zum wiedererwecken auf dem Tisch.
Reparatur des eingebauten Verstärkers war kein Problem, aber mechanischer Ablauf schon.
Und zwar setzt der Tonarm zu früh auf, also außerhalb der Platte.
Nach dem abspielen fährt er dann zu weit nach rechts, etwa diese Differenz über die Armablage hinaus.
Weiß jemand Rat, wie man das einstellen kann?
Habe bisher nichts brauchbares im Netz gefunden. Huh 

Gruß aus Ö
hans
Zitieren
#2
Hallo Hans,

selbiges Problem hatte ich mit meinem Elac auch , ich hatte damals zur Justage nichts im Internet finden können.
Ich habe mir folgendermaßen geholfen, ohne Strom den Wechselvorgang gestartet , den Plattenteller per Hand so weit gedreht bis der Tonarm seine Aufsetzposition erreicht aber noch nicht absenkt , dann die hintere schraube am Tonarm leicht und nicht zu viel lösen ,den Tonarm etwas nach links in die korrekte Stellung geschoben und die Schraube wieder fest gezogen.

Seither funktioniert es gut , sicher nicht die offizielle Methode aber wenn kein besserer Vorschlag kommt ein Versuch wert...
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#3
Hallo Hans
Das Plattenspieler Chassis von Deinem Plattespieler nennt sich Elac 161 .... kann nützlich zum Suchen im Internet sein
Machmal hilft es, den Tonarm zu verriegeln (so dass der nicht absetzen kann) und dann einmal die Automatik Start per Hand zu simuliernen
Da darf aber nichts mit Gewalt passieren
Es gibt Plattenspieler, die sich durch diesen Trick selbst justieren z.B. einige ältere Dual Modelle....
Aber wie gesagt. das muss alles ganz leicht gehen.
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Hallo Robert, Alfons,

danke für eure Tips.
Werde ich demnächst wieder weitermachen und berichten.

Beste Grüße aus Ö
hans
Zitieren
#5
Grüß euch,
nun, wieder Zeit gefunden mich diesem Dreher zu widmen.
Danke für eure Hinweise, läuft wieder wie es soll. Smiley14
Grüße aus Ö
hans
Zitieren
#6
Sehr schön wenns geklappt hat  Smile
Darf man fragen welche Methode zum Ziel geführt hat?
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#7
(31.03.2024, 20:43)Convention schrieb: Darf man fragen welche Methode zum Ziel geführt hat?

Ja klar.
Mit der Schraube hinten, oben auf dem Tonarm.
Simple Sache, vermeintlich KopfWand
Brauchte aber doch einige Versuche bis es passte, weil ich die Auswirkung falsch einschätzte.
Ging definitiv um 1/10 mm. Smiley26 

vg
hans
Zitieren
#8
Ja das ist etwas fummelig, ich saß da auch schon eine Weile dran und bin bald verzweifelt  Dodgy

Die andere Methode klingt auch interessant, werde ich mir mal merken wenn ich nicht weiter komme  Smile
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Einstellen Dual 1228 Dietmar 13 451 18.04.2024, 23:12
Letzter Beitrag: Valvotek
  Philips AG 1003 D95 Auflagekraft einstellen radioandi 8 418 16.04.2024, 19:27
Letzter Beitrag: radioandi
  ELAC Miracord 50 II KSCW24 1 241 30.01.2024, 22:24
Letzter Beitrag: anton
  Elac PW5 Gerhard 1 302 05.09.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Convention
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 1.082 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention

Gehe zu: