Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht
#1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Saba Freudenstadt 6 3D erstanden. Ich möchte es für UKW nutzen und es mit Bluetooth ausstatten. Ich habe die Seilzüge erneuert, alles leichtgängig gemacht und sämtliche Teerkondensatoren / 3 Elkos erneuert. Bis auf ein leichtes Grundbrummen funktioniert das Radio gut. Allerdings rauscht der Tonabnehmereingang erheblich / macht sich verändernde Geräusche, sodass ich so kein Bluetooth anschließen kann. Wie laut der Tonabnehmereingang vor der Restaurierung war, kann ich nicht sagen. Was kann das sein, Tips? Wie soll ich vorgehen, um den Fehler zu finden? Ich habe ein Multimeter und besitze lediglich Grundlagenkenntnisse. Falls das nicht ausreichen sollte, gibt es einen Fachmann im Raum Freiburg, der mir ein paar Tips geben könnte?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Claude
Zitieren
#2
Irgendwelche Tips?
Zitieren
#3
Hallo Claude.
Frag mal" harry"!
Er hat auch Ahnung. 

Mit freundlichem Gruß
Zitieren
#4
Hallo Claude

Stelle bitte den Stromlaufplan hier ein.
Danke.

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#5
Plan von der GfGf

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hi,

verändert sich das Rauschen, wenn du bei gleichbleibender Stellung des Lautstärkeeinstellers von TA auf UKW umschaltest ?

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#7
Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für die freundlichen Antworten.

Bezüglich der Antworten: 
Wie komme ich mit Harry in Kontakt? Ist es "Radioharry"?
Schaltschema: Danke an Dietmar für das Hochladen, in der Tat ist es die Version mit der EZ 80.
An Olli: Die Geräusche treten nur bei TA auf, bei UKW gibt es nur ein leises Grundrauschen. Bei TA ist es auch mehr als nur ein Rauschen, bei höherer Lautstärke knallt es richtig in den Lautsprechern. Einer der 19/200er scheppert, ich nehme an deswegen?

Beim SABA Freudenstadt 6 3D schaltet der TA das HF-Teil ab, reduziert das die möglichen Fehlerquellen?

Anbei noch zwei Bilder des Ist-Zustandes.

   

   
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Claude
Zitieren
#8
Hi,

wie verhält sich das Ganze denn, wenn du die beiden Buchsen des TA-Eingangs miteinander verbindest und dann auf TA schaltest ?

Gruß
Oliver
Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet
(ollisTubes)
Zitieren
#9
Hallo Oliver,

wenn ich auf TA schalte und beide Buchsen des TA-Eingangs verbinde, ist (bis auf das leichte Grundbrummen) nichts mehr zu hören.

Ist das gut oder schlecht?

Viele Grüße,
Claude
Zitieren
#10
Hallo Claude,

prüfe mal den 1 M Widerstand, der hinter der Buchse zur Masse gelötet ist und reinige den TA Schaltkontakt mittels "Oszillin"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Hallo Harry,

besten Dank für den Tipp. Ich habe WL Kontaktreiniger und Kontakt 60 von Kontakt Chemie. Geht das auch?
Zitieren
#12
.....ich verwende ausschließlich "Oszillin" für die Kontaktreinigung.
Mit dem K60 und WL habe ich keine Erfahrung, meine aber gelesen zu haben, das dass K60 gut reinigt aber auch aggressiv wirkt, wenn es nicht mit dem WL wieder ausgewaschen wird.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
OK, ich besorge Oszillin und werde danach berichten. Die Kontakte scheinen aber optisch in Ordnung zu sein (blank). Der Widerstand scheint in Ordnung zu sein (fast genau 1M Ohm). Was mich irritiert, ist ein schwarzer Draht, der beide Buchsen verbindet. Soll das so sein?     .

Viele Grüße,
Claude
Zitieren
#14
Moin Claude,
nein keinesfalls, raus damit.
Es fehlt rechts die Verbindung zum TA-Schalter
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Hallo Harry,

der schwarze Draht ist mit dem Abschirmungsgeflecht verbunden und war wohl zu nah am Tonabnehmereingang verlegt worden, was die Isolierung angegriffen hat. Dies hat wohl die Geräusche verursacht? Ich habe den Draht jetzt neu isoliert und etwas weiter verlegt und das Problem taucht nicht mehr auf bzw. nur noch leise, wenn ich weit aufdrehe. Der grüne Draht geht an den Schalter. Besten Dank für die Lösung!

Wieviel Grundbrumm ist bei diesen Radios normal? Ist immer etwas Brummen zu hören?

Viele Grüße aus Freiburg,
Claude
Zitieren
#16
....es sollte bei Zimmerlautstärke Stellung des L-Reglers, in ca. 1m Abstand zum Lsp. nicht mehr störend hörbar sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo Harry,

dann ist also alles in grünen Bereich. Ich mache mich demnächst an das Bluetooth-Modul, welches aus dem Radio versorgt wird und bei Schaltung des TA gestartet wird. Es könnte sein, daß ich mich dann erneut melde Smile.

Nochmals besten Dank für die Hilfe an Dich und die Kollegen hier aus dem Forum!

Viele Grüße,
Claude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.373 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.347 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.194 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.771 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S
Music Tiefenregler SABA Freudenstadt 6-3D KaiSa 2 1.067 21.12.2021, 09:42
Letzter Beitrag: KaiSa

Gehe zu: