Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Leistungs Meßsender
#1
Servus zusammen,

das Thema ist uralt - ich weiß. Bin gespannt, ob da noch jemand antwortet. Ich bin inzwischen selbst im Besitz eines solchen Siemens "Rel3W56a" Leistungsmeßsenders. Das Gerät scheint nach einem ersten Kurztest mindestens rudimentär zu funktionieren und ist in einem sehr ordentlichem Zustand, welcher eine vollständige Restaurierung mit dem Ziel der kompletten Betriebsbereitschaft innerhalb seiner Spezifikationen rechtfertigt:


   


Was mir zu diesem Gerät jetzt noch abgeht (und ich habe erfolglos viel und lang gesucht und bin im sinnvollen Rahmen auch zahlungswillig) ist ein Service-Handbuch, mindestens aber ein Schaltbild - deswegen dieser Beitrag hier im Forum.

Was mich insbesondere interessiert: Was verbirgt sich hinter der "Synchr."-"Fernmelde"buchse? Kann man da eine niederfrequente, quarzstabile Nadelimpulskette mit hohem Oberwellenanteil einspeisen, mit welcher dann der HF-Oszillator synchronisiert wird und dadurch Quarzstabilität erlangt? Oder kann man damit den Modulationsoszillator synchronisieren? Oder kommt da das Signal des Modulationsoszillators raus um andere Geräte zu synchronisieren? (Ich hab' hier zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Messungen an diesem Gerät mit externen Meßgeräten durchgeführt). Fragen über Fragen......

Herzlichen Dank schonmal im voraus für alle Informationen, die hier weiterhelfen.

Grüße aus Oberbayern

Günter
Zitieren
#2
Hallo Günter,

ja in der Tat ein schönes Gerät.

Ich habe Deinen Beitrag mal von dem Uralt-Beitrag abgetrennt. Bitte für jedes Gerät, um das es sich handelt, ein neues Thema erstellen. Sonst leidet die Übersichtlichkeit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
...nur das Bild fehlt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Ups.... Ivan, aber oben ist es doch. Schau nochmal... Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
(05.03.2024, 11:01)Andreas_P schrieb: Bitte für jedes Gerät, um das es sich handelt, ein neues Thema erstellen. Sonst leidet die Übersichtlichkeit.

Servus Andreas,

danke für den Hinweis. Werd' ich natürlich in Zukunft befolgen. Ich hab' mir die Nutzungsbedingungen als Neumitglied schon genau durchgelesen - konnte diese Spielregel aber dort nicht finden (wahrscheinlich hab' ich's überlesen). Und als Neuling wollte ich nicht gleich mit einem neuen Thread loslegen.....

Für den Fall, daß da Unterlagen zu diesem Gerät erscheinen sollten und ich mich dann an die Restaurierung machen kann: Eine eventuelle (bebilderte) Berichterstattung darüber würde ich dann auch in diesem Thema machen - oder?

Grüße

Günter
Zitieren
#6
Hallo Günter,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Es gibt viele Beiträge zu Messsendern und andere Gerätschaften für Abgleichaufgaben usw.. 
Ich gehe davon aus, daß Du Dich auch deswegen hier angemeldet hast.
Viel Erfolg und Spaß bei uns.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
(05.03.2024, 12:28)Holly-Z schrieb: erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Servus Holger,

herzlichen Dank für Dein Willkommen! Nachdem ich keine Rubrik finden konnte, in der sich Neumitglieder vorstellen, mache ich das mal hier:
  • Interessengebiete: Historische Meß- und Funktechnik (ab etwa 1935), Röhrentechnik (gelegentlich laufen mir auch alte Nachkriegs-Röhrenradios zwecks Ertüchtigung über den Labortisch), Audio-Röhrenverstärker-Schaltungsspielereien.
  • Beruflich seit Jahrzehnten im Elektronikfach tätig und mit a bisserl ordentlicher Meßtechnik ausgestattet (um Entwicklungsresultate nicht nur per Simulation zu erhalten, sondern auch meßtechnisch nachprüfen zu können).
  • Ebenfalls seit Jahrzehnten im Besitz einer Amateurfunklizenz.
  • In Oberbayern daheim, sprachlich überzeugter Dialektsprecher, aber auch des Schriftdeutschen mächtig.
  • Grundsätzliche langjährige Forenerfahrung ist vorhanden.

Insgesamt würde ich mich als jemanden bezeichnen, der schon a bisserl "für Technik brennt".

Grüße

Günter
Zitieren
#8
Ich kann das Bild auch nicht sehen.
Da ist nur ein Link, und den kann ich hier in der Firma nicht öffnen.
Gerade leuft so ein Langweiliges meeting. Da ist es hier fiel interesanter Angel
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#9
Ich sehe es , es ist hier nicht gepostet sondern auf einem Fremd Server.
So Juan, damit deine lange Weile endet, hier.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hier ein paar Daten

   

   

Quelle: Messgeräte für die Nachrichtentechnik (Katalog) 11. Ausgabe - Sept. 1956

Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#11
Der macht schon richtig Spaß. Nur schade dass er erst bei 10MHz anfängt. Es wR früher aber meist so man hatte einen HF, einen VHF und wenn nötig auch einen UHF.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#12
(07.03.2024, 16:19)Martin schrieb: Nur schade dass er erst bei 10MHz anfängt.

Da böte sich dann zur "Ergänzung nach unten" der R&S SBF an. 10[Hz] bis 10[MHz], pegelgeregelt, kann einerseits richtig "Dampf", ist andererseits auch bis in das einstellige [µV]-Gebiet definiert abschwächbar. Ein Röhrengrab (13 Röhren) - leider nicht modulierbar. Und mit nur 35[kg] wahrlich ein "Leichtgewicht"...  Big Grin 

(07.03.2024, 15:51)Alfons_L schrieb: Hier ein paar Daten

Dankeschön, Alfons!

Grüße

Günter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Leistungs Meßsender Radioschorsch 9 6.851 08.02.2018, 22:41
Letzter Beitrag: Debo
  40 Kilo Messender Cyborgs 7 5.593 04.09.2016, 20:03
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: