Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EL500 oder EL504 Endpentoden für Saba Telewatt VS 71
#1
Hallo liebe RBF Freunde. 

Ich suche für meinen Saba Telewatt VS 71 vier Endpentoden als Ersatz zum Vorhalten. 
Es sollten die EL 500 oder EL504 am Besten die mit der Raute von Telefunken NOS sein. 

Für die Vorstufen suche ich auch 4x eine ECC808 zum Vorhalten, wieder am Besten mit 
Telefunken-Raute NOS. 

Angebote gerne per Privat-Mail. 

Ich hätte noch 7x eine PL504 mit Telefunken-Raute hier im Bestand. Alle gebraucht. 
Nette Grüße !

Bernhard 
       
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#2
hallo Bernhard,
das ist eine sehr hohe Anforderung die du da stellst aber ich glaub du weist das.
lG Martin

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Hey Martin !
Das war mir bewusst.
Besonders die ECC808 wachsen nicht mehr auf Bäumen.
Der VS 71 ist es aber auch wert, wieder hergestellt zu werden.
Ich werde einen Reparaturbericht hier einstellen.
LG Bernhard
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#4
Naja, die Endröhren wachsen schon auf Bäumen.
Such die mal für meinen VS110
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Die ECC808 kann man notfalls durch ECC83 ersetzen. Fertige Adaptersockel gibt es zu kaufen ..... aber vermutlich ist euch das ja bekannt.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
hallo Werner
ECC808 sind ECC83 mit einer anderen Sockelbelegung.
Für die Adapter werden auch wieder Beträge genannt... einfach 808 rein und läuft :-) die leben sehr lange.
Ich hab ihm das Material ja angeboten, die sind sogar aus 5packs, also vom gleichen Tag, wirklich schöne Röhren.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#7
(16.03.2024, 13:40)Werner schrieb: Die ECC808 kann man notfalls durch ECC83 ersetzen. Fertige Adaptersockel gibt es zu kaufen ..... aber vermutlich ist euch das ja bekannt.

Ist aber keine Lösung für  Person, der sehr auf Raute auf Boden pocht.

Grüß
Matt
Zitieren
#8
Stimmt!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

ich finde EL500 sind noch seltener als die ECC808. Gut, EL504 geht ja auch. ECC808 in Cellophanhülle ist die reine Telefunkenversion noch vor der AEG-Telefunken Ära. Also die ältere, edelste gesuchteste und teuerste Version!
Am preiswertesten die ungarischen Versionen Tungsram oder umgelabelt hier für National.
Der Preis 1992 war bei Schuricht/Bremen ca. bei 35,50DM zzgl. Mwst. In der fortgeschrittenen €-Zeit ab 2001 landeten diese DM Preise schnell als 1:1 in Euro und dann mit Preisausschlägen bis 100€ und mehr nach oben (gilt nur für die reine echte Telefunkenversion <> in Cellohülle, nicht die zusammengewürfelten verschiedener Hersteller und dann mit Telefunkenstern oder AEG bestempelten aus den 1970ern ).

Hier mal die Beschreibung von BTB-Elektronik:
".....very rare Audio tube (mostly produced by TFK with <>)
special designed for low noise, low hum Audio Applications
it has a different Pinout compared to 12AX7-ECC83 (only same curves)
ECC 808 doubletriode tube Röhre...."

   

Ich habe auch kleine Privatbestände, zusammengesammelt in 30 Jahren, aber ich kann die nicht hergeben, schon garnicht für "lau". Kann aber sein du findet Kollegen die nichts für ihre Konvolute bezahlt haben (müssen) und günstig bzw. kolo was abgeben können. Viel Glück!

Gruss
Deb
Zitieren
#10
Hallo zusammen !
Da habe ich ja eine nette Diskussion losgetreten.
In meinem VS 71 werden in der Phasenumkehrstufe ECC83 genutzt.
Hatte das einen Kostengrund warum da keine ECC808 sind ?

Meine Röhrenverstärker-Ära begann im Jahr 2000, wo ich einen VS110 von einem
Freund abgekauft habe.
Der hatte immer Brumm-Probleme und natürlich die EL503 als Endpentode.
Inzwischen habe ich an diesem Teil alle klanglich relevanten Elkos (50 uF und 5 uF) ersetzt, und
siehe da, es spielt wieder prima.
Die Gittervorspannung habe ich sicherheitshalber auf -17,5 V eingestellt und alle alten Potties durch
Trimmer oder Präzisionspotentiometer ersetzt.

Aus dieser Zeit habe ich auch noch einen kompletten EL503NOS Satz von Valvo (ich glaube, der
einzige Hersteller dieser Röhren) im September 2003 gekauft.

Nette Grüße
Bernhard
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#11
Hi Bernhard,

im Vorstufenbereich Eingangsröhre verarbeitet je ein ECC808 einen Kanal. In der Folge dann auch eine ECC808 für beide Kanäle und sollte deshalb in der Röhre bei den Systemen und die Zuleitungen, Heizanschlüssen geschirmt sein damit es zu wenig Übersprechen kommt.

Mich hat der Preis der ECC808 vor 30Jahren weiter beschäftigt. Ich holte eine alte Schuricht Rechnung heraus vom Juli 1994. Sie kostete mit der damaligen Mwst. von 15% demnach 64,40DM. Jetzt steht hier leider nichts weiter dabei. Oben bei der 6CA7 steht ja (G.E.) dabei. Das ist diese Dickbauch 6CA7 (Ersatz ~EL34) aus der Owensboro-Fabrik von General-Electric in Kentucky/USA. Also schon der Hinweis auf den Hersteller.
Warum hier nicht, weiß ich nicht. Kann sein das hier auch die "National" Version gemeint ist, welche augenscheinlich von Tungsram kommt. Aber im Katalog wird nicht unterschieden. Das kann also auch für die alte Telefunken gelten. Naja und nun sind wir 30 Jahre weiter......

   

Gruss
Debo
Zitieren
#12
Dafür, dass das hier eine Suchanzeige im Trödelmarkt ist, geht es schon ziemlich OffTopic. Schade drum, denn alle, diese Tipps wandern nach Erledigung im Archiv und werden dann irgendwann gelöscht. Das Wissen und die Tipps hier damit auch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hey Anton !
Dann schlage ich vor, das Thema auf EL 504 und ECC808 für Saba Telewatt VS 71 zu ändern und in die Rubrik Röhrenverstärker zu verschieben.
VG
Bernhard
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#14
Bernhard:  Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#15
Das ist eine gute Idee, dann müsstest Du als der Themenersteller einen Moderator um Teilung des Themas bitten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
yo. ich bin grad dabei einen Adapter für die EL504 zu machen, das Neuberger hat die Fassung nicht eingebaut :-)
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#17
Im Verstärker VS 71 hier:

   


und im VS 110 hier:

   

sind die ECC 808 - Röhre 1 - 4
und die ECC83 Röhre 5 und 6 in Abschirmbechern. 

Die ECC 808 auf den Endstufenplatten sind nicht mehr 
geschirmt (Rö 7 und 10).

Meine Frage wäre immer noch, warum für die Phasenumkehrstufe
die ECC83 verwendet wurde. 

Hier noch der Schaltplan des VS 71 von mir, den ich damals mitgekauft habe:
   

LG Bernhard
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#18
(17.03.2024, 16:57)Martin schrieb: yo. ich bin grad dabei einen Adapter für die EL504 zu machen, das Neuberger hat die Fassung nicht eingebaut :-)

Hey Martin, vielen Dank. Meine EL503 kann ich mit meinem Euratele auch nicht messen. 
Wenn es zuviel Aufwand wird, dann ist es auch so gut. 
Du kannst auch die ECC808 "zulassen". 
NOS ist NOS und warum sollte da was kaputt sein ?

LG Bernhard
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#19
(17.03.2024, 17:05)Bernhard HH schrieb: Meine Frage wäre immer noch, warum für die Phasenumkehrstufe
die ECC83 verwendet wurde. 

Hier noch der Schaltplan des VS 71 von mir, den ich damals mitgekauft habe:
LG Bernhard

der verwendet als Phasenumkehrer die Triode der ECF80 :-)

So, zu den Birnchen.
Ich lass die Kartons der ECC808 zu, die sind so schön in Folie.
EL504.
mit den Prüfdaten der EL500 ergibt sich, für 100% = 100mA:

Rö1: 100,5mA
Rö2: 99,4mA
Rö3: 108mA
Rö4: 101,5mA

die Rö3 zeigt somit etwas mehr Emission als die anderen drei, eine geringfügige Erhöhung des -Ug1 kann sie etwas zügeln.

Rauten wurden gefunden Smiley20 
   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#20
Moin Martin !

Perfekt, Du hast eine PN !

LG
Bernhard
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 6-3D oder Freiburg 6-3D Chassis oder Filter gesucht Raphael_S 2 315 22.02.2024, 00:19
Letzter Beitrag: Raphael_S
  Saba Stereo 1 Freudenstadt Gehäuse oder Leiste Sepp40 0 432 08.04.2022, 06:08
Letzter Beitrag: Sepp40
  Saba Senderreiter und Schaltplan Saba Freiburg 125 ReneBlade 1 744 09.01.2022, 20:54
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: