Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
moderner Detektorempfänger
#1
Hallo!
Ich bin neu auf dem Gebiet und will mir einen Detektorempfänger bauen. Eine einfache Variante, bestehend aus Spule, Drehkondensator und Diode habe ich bereits gebaut, aber damit keine Sender empfangen können. Nun bin ich auf Wikipedia auf einen Schaltplan (im Anhang) gestoßen und wollte wissen, ob man damit in der heutigen Zeit noch etwas auf Mittel, bzw. Kurzwelle empfangen kann. 
Weiters möchte ich wissen, was für einen Lautsprecher bzw. Kopfhörer ich dafür benötige
und wie lange die Antenne aus Kupferdraht sein soll.
Im Schaltplan ist ein BF244 Transistor vorgegeben. Von diesem gibt es drei verschiedene Varianten (a, b und c). Welcher ist zu verwenden?
   
Vielen Dank im Vorhinein.
LG
Zitieren
#2
Hallo Bastler123,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Eine kleine Vorstellung zu Deiner Person wäre schon mal schön. Was bastelst Du so und welche Erfahrungen hast Du mit der Bastelei? Auch wäre interessant für uns wie Du Werkstattmäßig aufgestellt bist.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei Deinen Vorhaben, aber auch viel Spaß bei uns und beim Stöbern in den verschiedenen Rubriken. 
Ach ja, wir schreiben uns mit Vornamen an. Das macht Alles etwas persönlicher. Auch solltest Du Deine Bilder in den Text einstellen und den Beitrag aktualisieren. Das findest Du gleich am Anfang unserer Startseite.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Lieber Radiobastler
Auch von mir ein herzliches Willkommen gewünscht.

Zu deinem Vorhaben:
Die gezeigte Schaltung ist nur gut, wenn ein starker Sender sich in deiner Nähe befindet. Das aber ist schon seit Jahren in Deutschland nicht mehr der Fall !

Glücklicherweise nähern wir uns einem Sonnenfleckenmaximum, d.h. die Feldstärken von KW-Sendern erlauben einen Empfang mit einfachen Mitteln. Vor kurzem wurde sowas im Wumpus Gollum Forum eingehend diskutiert.