Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
moderner Detektorempfänger
#1
Hallo!
Ich bin neu auf dem Gebiet und will mir einen Detektorempfänger bauen. Eine einfache Variante, bestehend aus Spule, Drehkondensator und Diode habe ich bereits gebaut, aber damit keine Sender empfangen können. Nun bin ich auf Wikipedia auf einen Schaltplan (im Anhang) gestoßen und wollte wissen, ob man damit in der heutigen Zeit noch etwas auf Mittel, bzw. Kurzwelle empfangen kann. 
Weiters möchte ich wissen, was für einen Lautsprecher bzw. Kopfhörer ich dafür benötige
und wie lange die Antenne aus Kupferdraht sein soll.
Im Schaltplan ist ein BF244 Transistor vorgegeben. Von diesem gibt es drei verschiedene Varianten (a, b und c). Welcher ist zu verwenden?
   
Vielen Dank im Vorhinein.
LG
Zitieren
#2
Hallo Bastler123,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Eine kleine Vorstellung zu Deiner Person wäre schon mal schön. Was bastelst Du so und welche Erfahrungen hast Du mit der Bastelei? Auch wäre interessant für uns wie Du Werkstattmäßig aufgestellt bist.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei Deinen Vorhaben, aber auch viel Spaß bei uns und beim Stöbern in den verschiedenen Rubriken. 
Ach ja, wir schreiben uns mit Vornamen an. Das macht Alles etwas persönlicher. Auch solltest Du Deine Bilder in den Text einstellen und den Beitrag aktualisieren. Das findest Du gleich am Anfang unserer Startseite.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Lieber Radiobastler
Auch von mir ein herzliches Willkommen gewünscht.

Zu deinem Vorhaben:
Die gezeigte Schaltung ist nur gut, wenn ein starker Sender sich in deiner Nähe befindet. Das aber ist schon seit Jahren in Deutschland nicht mehr der Fall !

Glücklicherweise nähern wir uns einem Sonnenfleckenmaximum, d.h. die Feldstärken von KW-Sendern erlauben einen Empfang mit einfachen Mitteln. Vor kurzem wurde sowas im Wumpus Gollum Forum eingehend diskutiert.
Ich erlaube mir mal, eine von den vorgestellten Schaltungen von "HAJO" hier einzubringen.

Diese hat nur zwei Transistoren, aber mit Rückkopplung, was sehr wichtig ist !!
Eigentlich ist zur Wiedergabe ein sehr empfindlicher, hochohmiger Kopfhörer erforderlich. Hat nicht jeder.....
Aber, wenn du noch einen IC (LM386) als Verstärker dahintersetzt ist selbst Lautsprecherbetrieb möglich. Die Schaltung kann ich auch noch einstellen, wenn gewünscht.

Guck dir das mal an:

.jpg   Poljakow.jpg (Größe: 49,19 KB / Downloads: 137)

Gruß, Wolfgang , PA0FTF
Zitieren
#4
Hallo Bastler123,

Da muss ich Wolfgang mal ein wenig wiedersprechen…
Auch mit einem einfachen Detektor, bestehend aus Schwingkreisspule, Drehkondensator, Diode und Kopfhörer kann man noch etwas auf Mittelwelle/Kurzwelle empfangen.

Vielleicht magst du ja mal hier schauen: Klick!

Mittelwelle geht nur Nachts, erst wenn es dunkel wird, lebt sie auf. Kurzwelle mit einem Detektor ist aber eher was für erfahrene Bastler.

Dein Schaltplan aus der Wiki ist aber eher nur ein Prinzipschaltbild, da fehlen die Angaben zum Schwingkreis, Dioden, usw.
Schaltpläne für Detektoren gibt es im Netz aber zuhauf. Dort wird auch meist der Typ der Diode genannt, da gehen auch nicht alle.

Zum Kopfhörer/Lautsprecher:
Lautsprecher gehen garnicht und auch bei Kopfhörern wird es schwierig.
Es sollte gern ein alter Radiokopfhörer mit 4 Kilo Ohm Impedanz, oder ein Kristallorhörer sein. Kopfhörer von Stereoanlagen oder Orhörer von Handys gehen nicht!

Die Antenne sollte möglichst lang sein und möglichst hoch aufgehängt sein, z.B. 20 Meter Draht im Dachstuhl.
Als Erde ist die Wasserleitung oder Heizung zu empfehlen.

Das erstmal zum Detektorempfang ohne aktive Bauteile und Batterie…


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Detektorempfänger, ein paar Empfangsversuche Bastelbube 17 10.315 17.07.2018, 20:40
Letzter Beitrag: Radio Mann

Gehe zu: