Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeltrenntrafo RT5
#1
mir ist heute ein RT-5 zugelaufen.
mit etwas Pflege kann etwas durchaus noch brauchbares draus entstehen.

Grundig, Regeltrenntrafo, max. 800W

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Nicht schlecht! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Martin,
max 800W sind schon ne ordentliche Leistung, bis 250V mit guten 3A und Schutzisoliert, nicht schlecht. Schönes Teil. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Sehr schön, das Modell mit dem Netzschalter rechts in Kippausführung.
Und der Sicherungshalter wurde auch bereits getauscht.

Dann sollte diesem robusten Gerät noch weitere 50 Jahre Funktion gegebne sein (da schier unkaputtbar)

1...270V einstellbar bei heutigen 230V primär.

Guter Kauf, Daumen hoch!
Gruss Andreas
Zitieren
#5
saubermachen, leicht einfetten Schleifbahn und an den Drehachsen.
Ich hab eine Elektronik für Softstart gefunden, er setzt einen Drahtwiderstand rein und brückt ihn dann per Relais.
Der Elko dazu (keine 50j). Leider keine Netzlampe, man kann den also vergessen wenn man nicht dran denkt
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

der RT5 ist eine fast schon Standardausrüstung am Arbeitsplatz bei den Radio- und Fernsehreparateuren gewesen und bei den restlich verbliebenen immernoch. Leider bischen vermackt das Ding.
Wenn du eine Einschaltverzögerung mit Widerling und Relais einbaust, achte darauf, daß beim Relaisversagen der Widerling dauerhaft mit der Wärme klarkommt. Sonst kann es sein das dir die Platine oder Umgebung anbrennt. Ich habe das auch schon gehabt und mich gewundert warum es am Bastelplatz verkokelt roch.
Daraufhin verbaute ich lieber Leistungs-NTC's. Genial!

Gruss
Debo


   
   
Zitieren
#7
moin Det.
Das war schon so drin, ich belass es dabei.
Der R ist sehr gut gekühlt. Das sieht ziemlich professionell aus.
Das Gerät hier ist ein RT 5-A
Vielleicht haben die das sogar von Haus aus.
Vermackt, ja+nein. Grundig hat miserabel gearbeitet, die Front ist einfach nur gelackt, kein Eloxal.
Wirklich schade wenn so gute Geräte derart lieblos zusammengeschustert werden. Der Trafo ist sehr gut.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#8
   

   

   

Isolationstests : 1kV netto, (Hinweis: es gibt kein Netzfilter mit Kondensatoren also darf ich das so machen)

primär gegen Chassis
sowohl Ein- als Aus- geschaltet,
sekundär gegen Chassis
sekundär gegen Primär (eingeschaltet)

alles OK.

   

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regeltrenntrafo Karo 200 1 1.540 20.03.2020, 19:58
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: