Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRAETZ Form 100A Radiowecker in rot
#1
Kürzlich hat der Anton hier seinen GRAETZ Form 100A Radiowecker vorgestellt.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...+Form+100a

Man glaubt es nicht, aber gestern habe ich auf dem Flohmarkt genau dieses Modell gefunden, aber in hübschem ROT. Dafür erschienen mir die geforderten 20 Euro nicht zu teuer.

Im Gegensatz zu Antons Gerät ist hier alles komplett: Der Lautsrecher funktioniert bestens und die Knöpfchen der Kipphebel sind alle vorhanden. Lediglich auf der Unterseite gibt es eine Schmelzmarke, als hätte des Gerät mal Bekanntschaft mit dem Lötkolben gemacht...

Hier einige Bilder:

                       

Anfangs reagierte die automatische Helligkeitsanpassung des VFD - Displays an die Raumhelligkeit nicht. Das lag am defekten Photowiderstand (Light Sensor). Glücklicherweise hatte ich den passenden und habe ihn ausgetauscht. Immerhin funktioniert so die Helligkeitsregelung wieder. Auch hier ist die Leuchtkraft des VFD - Displays noch unglaublich gut!

Der Radioteil funktioniert einwandfrei und hat erstaunlich guten Klang. Leider funktioniert einiges an den Uhrfunktionen nicht. Sie lässt sich zwar stellen und das Rückwärtszählen der Zeit bei der SLEEP - Funktion funktioniert auch, aber in der normalen Uhrzeit - Anzeige bleibt sie stehen. Die 50 Hz Clock - Impulse werden also nicht gezählt. Da muss ich noch eine Weile grübeln.

   

Ich hoffe, es liegt nicht am Uhren IC TMS1951. Es sitzt zwar in einer Fassung, wäre also leicht auszuwechseln, man dürfte es aber nicht mehr bekommen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#2
Wow, in rot, klasse! Und Dein Gerät hat auch noch eine Wurfantenne, die bei meinem nicht vorhanden ist, allerdings ist der UKW Empfang trotzdem bestens.

Vielleicht hat auch der Drehschalter für den schnellen Vorlauf bei der Uhreinstellung eine Macke? Bei meinem Gerät muss man den schon relativ stark festhalten, damit die Uhreinstellung läuft.

Zu dem Preis hätte ich den auch gleich gekauft. Die werden oft zwischen 50 und 90 Euro gehandelt, besonders in der roten Version. Glückwunsch zu dem schönen Gerät. Dein Lautsprecher läuft in meinem Gerät bestens, mit einem sehr schönen Klang. Seit ich das Gerät repariert haben, läuft es bei mir täglich in der Küche.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Das Ding ist ja mal cool.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radiowecker Saba Pro RC11 H anton 22 19.086 29.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: anton
  Radiowecker Braun 4779 / ABR 313 saarfranzose 3 993 03.11.2022, 13:20
Letzter Beitrag: navi
  Grundig Sonoclock 550 Radiowecker anton 10 2.609 25.02.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Arno911
  Radiowecker Vedette saarfranzose 10 6.824 20.09.2017, 03:25
Letzter Beitrag: Uli
  Nordmende Radio Clock Radiowecker 170A paktah 8 9.451 06.09.2016, 21:46
Letzter Beitrag: paktah

Gehe zu: