Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum Radio Uhr Reparatur Stand 2024
#1
Servus,
Es ist endlich vollbracht, was lange währt wird endlich gut. Ein grosses Doppel Zahnrad wurde in 3D Druck aus GFK verstärktem Kunststoff hergestellt und ein kleines Messingzahnrad gefräst. Zudem eine ausgeschlagene Welle neu hergestellt. Halt Präzisionsarbeit, aber mein Freund ist in diesen Sachen unschlagbar, auch hat er die erforderlichen Mittel dazu, aber leider nie Zeit!!!!! Da muss man fast unendlich Geduld haben,
Aber jetzt läuft die alte Universum Elektro Uhr aus Singapore (1960 circa) wieder präzis.

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Ja Volker,
es ist nicht nur so, daß ein Freund viele Möglichkeiten hat, sondern, daß man Ihn auch kaum erreichen kann. So spielt uns das Leben immer dazwischen.
Aber toll, daß es geklappt hat.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Servus,
Enzo und sein Bruder Gabriele haben eine Firma für Fein- und Feinstmechanik und arbeiten hauptsächlich für die Wartung und Kalibrierung von Maschinen zur Diamantenschleiferei. Für die Formel 1 Kutschen bauen sie Bauteile mit Elektroerosion, also sehr präzis. Beide haben inzwischen 67/68 Jahre, ihre Werkstätten (2 Sück, hochmodern) auf ca. 1000m Höhe und arbeiten u.a. auch über Ostern. Ist noch die alte Generation, die keine Grenzen kennt, aber eine aussterbende Generation hochspezialisierter und erfahrener Handwerker. Was danach kommt, sieht bitter aus. Auch mein Schuster, noch ein Richtiger(!!!) und kein 5 Minuten Pattex Kleber, hat über 60 Jahre und versteht sein Handwerk aus dem effeff, beklagt sich über die miese Qualität der heute verwendeten Materialien, alles nur Murks. Der hat mir vor 10 Jahren mal Leder-Schuhe gemacht und die sind heute noch fast wie neu, abgelaufene Absätze repariert er problemlos, kommst am morgen und holst am Abend ab. Die ganze Berggegend hier besteht aus Handwerker Dörfern, Maurer, Klempner, Elektriker, Mechaniker, Elektriker, Bauern usw usw hier ist überhaupt kein Problem. Aber meistens alle über 50 bis 65. Bezahlt wird alles mit unserer Währung: Wein, Räucherspeck, Bergkäse und Grappa oder auch mal ein gutes Stück Bärenfilet aus dem Freezer. Macht bestes Gulasch mit Polenta und Bohnen, ist dann Festtag. Unser Leben tickt hier noch völlig anders. Alles ruhig und gelassen, bloss keinen Stress, Smartphones sind hier gehasst wie die Pest, ab und zu verbrennt mal ein Handy Repeater, Ursache unbekannt. Wir haben ja nicht mal Polizei in den Bergen, Autos schliessen wir meistens nicht ab, wozu auch, hier klaut eh niemand was. Emigranten- und Minderheitenprobleme kennen wir nicht, die kommen hier nicht her, gibt ja auch nichts für sie hier. Wir haben 2 sehr geliebte Schafzüchterinnen aus Äthiopien, die verstehen ihr Handwerk wirklich und machen sehr guten Käse. Solche Leute werden hier voll integriert und anerkannt. 
Und so bekommst du auch mit viel Geduld alles repariert, unsere alten Autos, Apes, Trecker usw. Bloss nicht diesen neuen Mist anschleppen, braucht hier keiner.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Ja Volker,
das liest sich nicht nur gut, da kann man auch neidisch werden. Toll, daß es noch sowas schönes gibt.
Viel Spaß mit Deiner Uhr.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Servus,
Danke, die Uhr läuft prima, kleines gelungenes Projekt.
Ja, hier bei uns ticken die Uhren noch völlig anders. Sie sind extrem misstrauisch gegen alle sogenannten modernen Sachen und hinterfragen alles. Braucht man das wirklich, nützt das wirklich zu was, verbessert es wirklich mein Leben?
Allein diese Einstellung finde ich super. Der alte Phonokoffer von Farfisa, den ich gerade repariere, kommt ja auch von hier, die alte Dame möchte ihre alten Schlagerplatten aus den 60-igern wieder hören damit und Sohnemann hat mich aufgetrieben, nachdem der erste Eingriff so in die Hose gegangen ist.
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: