Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YoRadio ESP32 Hilfe bei minimaler Softwareänderung
#1
Rainbow 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mit Erfolg den YO Radio-Player hier aus dem Forum bzw. von der Entwicklerwebseite auf einem Steckbrett aufgebaut. Er lässt sich auch per Weboberfläche wunderbar bedienen , (Drehregler sind bestellt), auch das angeschlossene Display vom Typ ILI9341 verrichtet seinen Dienst :-) Als Audio-Ausgabegerät kommt eine Platine mit VS1053 und SD-Slot zum Einsatz. Ich habe erreicht das der VS1053 auch zusammen mit dem VUMeter funktioniert!! 
In den angehängen Bildern komme ich jetzt auch zu meinem Wunsch. 
Ich möchte das die Uhrzeit mittig im Display angezeigt wird, aber dann beim Einschalten wieder an die "richtige Position zurückgeschoben wird. Zur verdeutlichung der beiden Ansichten habe ich zunächst in der Datei : displayILI9341conf.h
den Eintrag:
const WidgetConfig clockConf      PROGMEM = { 30, 176, 52, WA_RIGHT }; 
geändert dort war eine 12 !
Diese Zahl beschreibt den Abstand vom "rechten" Rand , womit dann die Anzeige weiter nach links gerückt ist und nun mittig im Display erscheint. Ich möchte nun diesen  Wert automatisch ändern lassen wenn ich im WebMenü das VUMeter aktiviere bzw.deaktiviere. Nur ich habe leider selbst nicht verstanden wo und wie dieser Teil der Software zu finden ist und dann weiß ich natürlich auch nicht an welcher Stelle ich ich was programieren muß.

Ich hoffe mein Anliegen deutlich geschildert zu haben und hoffe das mir eventuell jemand eine Hilfe dazu
geben kann. Das Forum habe ich schon durchsucht aber nicht dergleichen gefunden, aber aus diesem Forum habe ich die Deutschen Umlaute und sonderzeichen erfolgreich übernehmen können und das mit dem Luftdruck habe ich ebenfall dur das Forum gefunden.
Dafür schon mal herzlichen Dank an Alle die hier so fleißig Unterstützen.  Smiley32


.jpg   VU-meter-on.jpg (Größe: 71,75 KB / Downloads: 197)


.jpg   VU-meter-off.jpg (Größe: 76,6 KB / Downloads: 197)
Zitieren
#2
Hallo Ralf 00,
mich würde mal interessieren, wie Du die VU Anzeige mit dem VS1053 zum laufen bekommen hast
und was ist das für ein Display und wie hast Du es am ESP angeschlossen/verdrahtet ?

Gruß
Juppy
Zitieren
#3
Rainbow 
(08.04.2024, 08:08)Juppy schrieb: Hallo Ralf 00,
mich würde mal interessieren, wie Du die VU Anzeige mit dem VS1053 zum laufen bekommen hast
und was ist das für ein Display und wie hast Du es am ESP angeschlossen/verdrahtet ?

Gruß
Juppy

Hallo Juppy,
die meines Wissens nach wichtigste Voraussetzung ist, dass das vs1053 Board die Brücke gelötet hat, um nicht per default im MIDI
Modus zu starten, denn damit hat es bei mit nicht funktioniert (grünes Board ohne SD Slot ). Ich bin erst darauf gekommen weil ich ein rotes Board mit SD Slot zusätzlich gekauft habe, um diese Funktion (SDcard) im Yoradio zu benutzen. Dabei habe ich vergessen den Eintrag in der myoption.h für den VS1053b zu setzen. Und plötzlich ging das VU-Meter und sogar der Ton !!!
Nicht aber beim grünen Board ohne gelötet Brücke! ( da entweder Ton aber kein VU , ODER VU aber kein Ton) !

Zu Sicherheit aber noch die Konfiguration der PIN#s und der myopion.h :

#define L10N_LANGUAGE DE
#define DSP_MODEL DSP_ILI9341
#define DSP_HSPI true
#define BRIGHTNESS_PIN 2
#define I2S_DOUT 255
#define VS1053_CS 27
#define ENC_BTNR 36
#define ENC_BTNL 34
#define ENC_BTNB 39
#define SDC_CS   17

Gruß
Ralf

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yoradio Fragen für ein besseres Verständis mat-sche 20 554 26.04.2024, 20:38
Letzter Beitrag: mat-sche
  ESP32-Internetradio yoRadio saarfranzose 90 20.244 23.04.2024, 22:29
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Internetradio mit dem ESP32-S3 Audio Kit The MicroMaker 4 199 23.04.2024, 17:02
Letzter Beitrag: The MicroMaker
  Das einfachste Internetradio mit dem neuen ESP32 Audio pintel 129 34.086 16.04.2024, 00:12
Letzter Beitrag: Charliey
  yoradio hilfe für anfänger gesucht fanatik67 82 3.394 12.04.2024, 12:54
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: