Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Baden 36
#1
Hallo Freunde,

ja, nun liegen sie schon wieder etwas zurück die Osterfeiertage. Ein Objekt der Begierde lief Ostern gerade in der Bucht aus. Es ist besagter Schaub Bali 36. Dieses Gerät hatte ich immer mal wieder beobachtet. Es war mir einfach immer zu teuer. Es handelt sich um einen 2 Kreis-Reflex-Empfänger. Irgendwie liegt mir diese Technik. Einfach und doch raffiniert und durch die "Kunstschaltung" bewsitzt solch ein Gerät auch eine relativ gute Leistung. Das Gerät wurde mit folgenden Mängeln versteigert: Lautsprecher fehlt, Röhren und Rückwand auch. Der Lack ist schlecht. Das Gerät hatte einen Versteigerungspreis von 20,-- Euro. Es war kein weiterer Bieter. Also bekam ich das Radio. Den Lack habe ich mit den üblichen Pflegemitteln behandelt. Seht mal, der ist wie neu. Das Geflecht an der Front ist noch perfekt. Leider ist die Skala etwas angerostet. Die muss dann erst mal gereinigt werden. Auch von innen sieht das Gerät gut aus. Eben eine gute Restaurationsbasis. Allerdings sind jetzt erst einmal Holzarbeiten angesagt. Das Radio läuft nicht weg. Es hat erst einmal einen schönen Platz in meiner Sammlung bekommen. Übrigens ist es das einzige Gerät auf dessen Skala auch der Sender Stalingrad steht. Na, schaut Euch mal die Bilder an.

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas
Gratulation zu dem Schaub. Ein schönes Radio, auch wenn einiges fehlt und manche Teile noch viel Arbeit machen. In letzter Zeit habe ich öfter solche 20 EUR Objekte beobachtet, jedoch nur im Blaupunkt Bereich auch geboten und über Ostern ein LU760W in mäßigen Zustand gekauft. Also irgendwie haben wir doch Gemeinsamkeiten mit den Radioruinen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Finde auch: Interessantes Gerät! Wenn die Sendeskala erstmal vom Dreck befreit ist, sieht es hoffentlich nicht ganz so schlimm aus, mit der Oxidation. Es scheinen ja noch keine großen Farbverluste da zu sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hübsch!
Und keine Bedenken, daß Du das wieder gut hinbekommst.
Im ORG gibt es das Modell gar nicht, kann das sein? Von den Balis die ich da sehe, gefällt mir das 39 mit seiner Rundskala am besten, auch wenn das "nur" ein Einkreiser ist. Immerhin auch mit Reflex. Wobei so ein "Phono-Bali"...
Nixda, Finger + Gedanken weg Uli - der Keller steht schon zu voll! Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
(16.04.2015, 00:38)Uli schrieb: Hübsch!
Und keine Bedenken, daß Du das wieder gut hinbekommst.
Im ORG gibt es das Modell gar nicht, kann das sein? Von den Balis die ich da sehe, ...



Doooooch, haben die auch, weil der "Bali" ein "Baden" ist:

http://www.radiomuseum.org/r/schaub_baden_36w.html


p.s.: Die Skala würde mir trotzdem etwas Sorge bereiten. Viele der dunklen Punkte sind sicherlich "Fliegenschisse", die sich zwar in den Lack geätzt haben, aber nicht tragisch. Rechterhand scheint mir allerdings der Lack etwas zu blättern. Hoffentlich täuscht das Foto in dieser Hinsicht.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Hallo Andreas,
ich habe noch diese Skala für den Schaub Baden 36 übrig.
Ist auch nicht gerade neuwertig, aber vielleicht besser als
die in Deinem Gerät?
   

Einen Lautsprecher habe ich auch noch, ist allerdings ein
permanentdynamischer aus einem GW Model.

Bei Interesse sag bescheid.

Gruß aus Kiel
Holger
Zitieren
#7
Hallo Holger,


B e s c h e i d!!! Smiley34 Holger genauso habe ich eben gejubelt, wie das Männecken! Ich würde Dir gerne die beiden Teile, Skala und Lautsprecher abnehmen. Vorsichtige Frage: Hast Du nicht auch noch eine Rückwand davon in Deinem Fundus? Mensch, so wird das Radio ja wieder ein schöner Apparat. Ich schreibe Dir gleich mal eine PNThumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Die Skala könnte ich auch "wie neu" machen:

Äussere Maße mittels Powerpoint (.pptx) aufzeichnen. Beschriftung in .pptx abschreiben, Font und Größe suchen, farbliche Gestaltung (Ringe/Punkte) etc erstellen.
Alles im Maßstab 1:1 auf hochwertigem Papier/Folie/Fotopapier ausdrucken, aufkleben und beschneiden.

=> keine Patina, allerdings gut lesbar.

Andreas, wenn Du eine Skala übrig hast, könnten wir das mal probieren. Dazu brauche ich nur eine einigermaßen lesbare Skala in Originalgröße...
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#9
Hallo Franz,

ja, eine schlechte Skala steht immer zur Verfügung. Früher hatte mir so etwas, ich glaube auch mit PowerPoint, der Messechef von Dresden, Herr Philipp gemacht. Aber als er dann in Rente ging, war es vorbei damit. Ich mußte ihm dafür immer mal wieder ein Radiogehäuse überholen. Ich habe noch einige Geräte mit Skalen von ihm stehen. Das zeige ich Dir dann auch mal.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo Freunde,

heute zu später Stunde noch die Nachricht von Holger. Ich kann die Teile von ihm bekommen und er hat sogar noch eine Rückwand gefunden. Das für dieses Radio, das ja eigentlich gar nicht so oft vor kommt. Also, man sollte doch ruhig seine erworbenen Radios hier im Forum vorstellen. Es gibt so viel Freunde, die hier weiter helfen können. Klar habe ich ihm das schon privat geschrieben, hier aber auch noch mal. Holger, vielen Dank an Dich!!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo Andereas,
hier schon mal eine Vorschau....

   

Hier übriges mein Baden 36 GW...


.jpg   Schaub_Baden36_GW_Front.jpg (Größe: 67,83 KB / Downloads: 376)

Gruß aus Kiel
Holger
Zitieren
#12
Donnerlitchen, da muß sich der Andreas aber anstrengen Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Dietmar,
nicht wirklich, das Bild schmeichelt, im Gehäuse hat schon der Holzwurm
gewohnt. Ich hatte noch ein zweites Gerät, aus dem stammen auch die
Teile für Andreas, da hatten die Tierchen das Holz förmlich ausgehöhlt.
Scheint für Holzwürmer schmackhaft zu sein, zum Glück hat Andreas das
Problem aber wohl nicht.

Gruß aus Kiel
Holger
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

Holger, ganz große Klasse mit den Teilen freue mich wirklich sehr. Vom Gehäuse gibt es an meinem Gerät an sich nichts zu meckern. Dietmar, das kommt vielleicht nicht so ganz rüber, wegen der Spiegelung. Klar, der Lack war matt. Aber das habe ich ja alles wieder aufbereitet. Also, Holger, schön, dass du die Teile für mich hast!Thumbs_upThumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo Freunde,

ein Jahr hat mein guter Schaub Baden nun gewartet. Der Holger hat bestimmt auch schon gewartet. Letzte Woche war es dann mal so weit. Der Schaub Baden 36 sollte endlich fertig gestellt werden. Natürlich wollte ich vorab das Gerät betriebsklar machen. Also kamen erst die Reinigungsarbeiten. Die Reparatur des Chassis sollte unspektakulär sein. Der Netztrafo war wohl schon mal bearbeitet worden. Hier sind einige neuere Isolierschläuche in rot! verwendet worden.

 Nach den üblichen Arbeiten mußte ich daran gehen, die nicht mehr vorhandene Feldspule vom Lautsprecher mittels Widerständen zu brücken. Lt. Schaltplan hat die Feldspule 4 Kiloohm. Ich hatte mich entschieden, 2 10 Kiloohm-Widerstände parallel zu schalten. Ein Widerstand verträgt eine Leistung von 10 Watt. Tja, unspektakulär.... Ich hatte die Antenne mal auf eine Antennenbuchse getipt. Es hat im Radio noch nicht mal im Entferntesten geknackt. Ich gehe in solchen Fällen immer auf die Rückkopplungsspule, die an Masse geht. Auch hier tat ich das. Laute, kräftige Wiedergabe.

Man mußte also den Antennenkreis auf Durchgang prüfen. Erfahrungsgemäß war hier kein Durchgang. Nach Abnahme der Alu-Haube kam das böse Erwachen die MW und LW-Antennenspule waren völlig verschmort. Hier muß eine hohe Spannung gewirkt haben. Die Kunststoffköper sind völlig zertropft.

Nach Abnahme der beiden verschmorten Spulen sah ich dann, dass die darunter befindlichen Spulenkörper völlig intakt waren. Nach probeweisem Ersatz der MW-Antennenspule war Empfang da.

Ich hatte in meiner Bastelkiste noch Antennenkreis von einem Mende 210 Schrottchassis. Die sehen aus, wie original. Leider sind die Körper auch schon etwas angegriffen. Mit Heißkleber wurden sie auf den Spulenkörpern geklebt. Reparatur so was von erfolgreich! Aber leider kann man das Radio nicht leise regeln. Bei diesem Gerät sitzt ein Poti als eine Art Spannungsteiler im Antenenkreis. Als ich es öffnete, bot sich nachfolgendes Bild. Völlig verkohlt. Jetzt war alles perfekt. Der Empfang auf beiden Wellenbereichen ist sehr gut. Rückkopplung geht nach Instandsetzung des Drehkos auch gut. Achja, der Entbrummer  hatte eine Unterbrechung. Nach Ersatz ist das Gerät spielklar, so wie ich es wollte. Nun habe ich im moment noch einige Reinigungsarbeiten zu erledigen. Dann berichte ich weiter.



Vielleicht kann Jemand hier mal das Schaltbild vom Bali 36 laden. Ich würde dann noch einige Fakten zur Schaltung mitteilen.

dies ist die unten befindliche LW-Spule
   

hier die ausgebaute MW-Spule
   

links ist die Mende-Spule, rechts die verschmorte MW-Spule von hinten
   

so sieht der jetzige Antennenkreis aus
   

tja, das Poti kann man nur noch als Schrott bezeichnen.
   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Weia, das sah ja übel aus. Sind das die Ergebnisse, wenn Jemand das Gerät ohne vorherige Kontrolle nach langer Zeit ans Netz gelegt hat, oder kann sowas im ganz normalen Betrieb entstehen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Anton,

nein, definitiv nicht. Diese Antennenspulen liegen einerseits an der Antenne und sind in Reihe zur Chassismasse gelegt. Es könnte also wohl eine Überspannung durch Blitzschlag in Frage kommen. Auch kann eine defekte Lichtantenne dafür verantwortlich sein. Allerdings war in dem Radio keine vorhanden. Aber die Dinger gab es ja auch nachträglich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Ahso, dann hat Jemand wohl das Schild überlesen "... und vergessen Sie nicht die Antenne zu erden..." Smile Das waren noch Zeiten als man bei Gewitter den Antennenstecker ziehen musste. Das kenne ich auch noch aus Kinderzeiten mit der Fernsehantenne.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19

.jpg   SchaubLorenz_Bali_36.jpg (Größe: 32,41 KB / Downloads: 255)

Hallo Andreas!

Schöne Arbeit, wie immer von Dir!
Das mit der verschmorten Antennenspule und verbranntem Poti ist aber kein Blitzschaden. Bei dem Poti sieht man deutlich dass der Schaden nur an einem Ende der Schleiferbahn ist, typisch wenn eine zu große Spannung zwischen Schleifer und Bahnende ist und der Schleifer gegen dieses Bahnende gedreht wird.

Ich vermute, dass der Netztrafo einen Schluss zwischen Primärwicklung und Kern hat (oder hatte), dadurch liegt das Chassis auf Netzspannung! Liegt jetzt der Antenneeingang auf Masse, passiert genau das obige Schadensbild. Bitte mache daher auch eine Isolationsprüfung beim Netztrafo, möglicherweise wurden bereits zur Behebung der Fehlers die von Dir entdeckten roten Isolierschläuche eingesetzt.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#20
Hallo Eric,

vielen Dank für den für mich sehr wichtigen Hinweis. Ich werde das auf alle Fälle prüfen. Ich habe leider noch keine Bilder von den rot isolierten Trafoanschlüssen gemacht. Hole das aber nach. Auf alle Fälle wurde etwas an dem Trafo gemacht
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: