Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Schellackplattenwechsler 1001W
#1
Von den Dual 1000 Plattenwechslern hatte ich schon einige Geräte in meiner Sammlung. Was mir noch fehlte war ein 1001W mit Saphirnadel und Kristalltonabnehmerkapsel. Nun konnte ich sehr günstig ein Exemplar kaufen, weil der Plattenteller fehlte. Den aber hatte ich im Fundus und so konnte ich das Gerät gleich komplettieren. Einige, andere Defekte müssen auch noch behoben werden. Aber das Gerät ist in einem wirklich sehr guten Zustand. Es wird wohl lange in einem Musikschrank eingebaut gewesen sein.

Eingebaut hat das Modell auch einen Pausenschalter, um den Wechselmechanismus kurzzeitig zu unterbrechen und pausieren zu lassen. Dieser Mechanismus ist leider defekt, weil ein Zink-Gussrad zerbröselt ist. Das sollte sich aber auf eine Drehbank nachbauen lassen. Lieber Frank, da werde ich Dich demnächst mal ansprechen Smiley61

Aber zunächst mal zu den Daten:

Hersteller: Dual
Typ: Wechselautomat für Schellackplatten
Modell: 1001W
Baujahr: 1949-1953
Laufgeschwindigkeiten: Nur 78 rpm
Stromversorgung: 100-125V, 200-240V
Tonabnehmer: Kristallsystemkapsel mit fest installierter Nadel, Hersteller: Telefunken
Bedienelemente: Kombinierter Schiebeschalter für Motorstart, Auslöser Wechselmechanismus und automatischer Wiederholung der zuletzt gespielten Platte
Gehäuse: Ohne, Chassis aus Stahl
Besonderheiten: Pausenschalter einstellbar von 0 bis 6 Minuten Unterbrechung, Starre Wechselachse (Platte wird über einen Mechanismus am Wechselturm von der Achse geschoben, dabei wird auch die Plattengröße automatisch abgetastet, um den Tonarm an der richtigen Stelle auf die Platte zu setzen), Plattengewicht wird auf die Wechselachse über den Plattenstapel gesteckt.

   

Hier sind die Bilder des Gerätes:

Komplettansicht

   

   

Bedieneinheit

   

Kristalltonabnehmer CS2 von Telefunken

   

   

Die Chassisoberseite ohne Plattenteller

   

   

   

   

Spannungsumschaltung

   

Wechselturm

   

Chassisunterseite

   

Motor mit Fliehkraftregler

   

Die Zahnradübersetzung am Motor, die über eine Wellenmechanik auch den Wechselmechanismus antreibt

   

Wie man an den Bildern sehen kann, ist dieser Plattenwechsler für die Ewigkeit gebaut. Die verwendeten Bauteile und deren Verarbeitung sind sehr hochwertig. Was da kaputtgehen kann, kann man i. d. R. auch gut wieder reparieren. Bei nächster Gelegenheit bekommt der Wechsler noch eine Holzzarge spendiert. Wie Eingangs bereits erwähnt, sind auch noch einige Kleinigkeiten zu reparieren, so z. B. ein defekter Übertragungsgummi und die Mechanik der Pausenschaltung (erstmal unwichtig). Die grundsätzliche Funktion ist aber bereits wiederhergestellt. Zu meinem großen Glück (und Erstaunen!) arbeitet auch die Kristalltonabnehmerkapsel noch. Leider ist die Nadel bei diesem System (von Dual "Patrone" genannt) fest implantiert, ein Wechsel der Nadel alleine war nicht vorgesehen, sondern der Komplettaustausch der Tonkapsel. Die Nadel ist wohl nicht mehr die Beste. Da muss ich evtl. etwas Tricksen und einen neuen Saphir aufkleben (gruselige Fummelarbeit unter der Lupe).

Es macht großen Spaß dem Dual 1001W bei der Arbeit zuzusehen Smile

Hier noch Bedienungsanleitung und Einbauanleitung von Dual

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Der ist doch jetzt schon eine Schau, wenn da eine Zarge drum kommt wirds ein Hingucker der besonderen Art.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Danke Anton für's Zeigen und danke, daß Du in mir wieder Begehrlichkeiten geweckt hast. Smiley18
Big Grin

Ein wunderschönes Gerät in wunderschönem Zustand, ein toller Fang.
Dieses Gerät kann ich mir auch gut in einer Schatulle vorstellen. (Brotkasten)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Ein interessantes Gerät mit einer Mechanik für's nächste Jahrhundert.
Das mit der 'Pausenschaltung' kannte ich auch noch nicht.
Glückwunsch!

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
Ja das ist ein schönes Gerät. Klar doch Anton, schauen wir mal wie das Teil aussieht. Kannst ja schon mal ein Bild vom defekten Teil einstellen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Danke Frank Smile

Hier sind zwei Bilder von den bröseligen Resten. Die Scheibe hat außen eine breitere und eine schmalere Nute für ein Bremsband und für ein Antriebs-Drahtseil. In der Mitte eine Muffe mit Feststellschraube zum Befestigen auf einer Achse. Seitlich ist noch eine Bohrung im Metall, um an die Schraube zu kommen.

Ich werde Dir einfach die Reste zusenden, dann kannst Du es besser sehen.

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Mensch Anton, du sollst doch nicht mit Salzsäure saubermachen. Smile

Klar tüte es ein und schicke es her, den Kleinkram brauche ich aber nicht.
Bis es da ist habe ich mich schon von meiner OP erholt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Anton, habe noch keine Post von dir bekommen. Hast du schon Ersatz bekommen?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Nö Frank, habe ich noch nicht abgeschickt. Hat aber auch keine Eile. Trotzdem Dank der Nachfrage!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo in die Runde,

gibt es bezgl. des Zinkguss-Rades vom Pausenmechanismus etwas neues?
Mein 1001w mit Kristallsystem leidet leider auch dieser Krankheit …
Beste Grüße,
Mathias
Beste Grüße

Mathias
Zitieren
#11
Da scheint sich nichts getan zu haben.
Aber habt ihr es mal mit einem Kunststoff Rad versucht?
Diese sind oft an Luftdrekos in Kofferradios verbaut.
Ich weis nun nicht welche Kräfte die aushalten müssen.
Hier ein Beispiel mit 40 mm Durchmesser.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Das sieht sehr ähnlich aus. Wo gibt es soetwas? Wie lautet der Fachterminus für solch ein Rad?
Edit: ich habe eines von RFT gefunden und werde das mal testen.
Beste Grüße

Mathias
Zitieren
#13
Ich hab das damals nicht weiter verfolgt, weil mir die Pausenschaltung nicht wichtig war. Das Gerät läuft ja auch ohne. Ich glaube nicht, dass hier ein Kunststoffrad ausreicht. Da laufen dünne Stahlseile drüber, die würde der Kunststoff wohl nicht aushalten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Vielleicht sind die Bilder ja noch nützlich, deshalb der Vollständigkeit halber:
   
   

Breite der Nut einmal 5mm und einmal 2 mm. Die öffnung für die Achse beträgt 5mm und der Durchmesser des Rades 40 mm

Bei rapidfacture.com kann man solche Drehteile online erstellen. Es gibt dort sogar Vorlagen für Rollen und Riemenscheiben. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Beste Grüße

Mathias
Zitieren
#15
Möchte nicht wissen was es dort kostet. Smile

Deine Bilder sagen schonmal viel aus, wäre auch problemlos nach zu drehen. Z.B. aus solch einer Scheibe vom Alurundmaterial.

   

Dazu bedarf es aber Genaue Maße des Teils.
Wichtig hier auch, ob die Mitte ausgefräst werden muss oder ob es voll bleiben kann.
Was ist mit dem Höcker auf der anderen Seite, hat der eine Funktion oder ist es nur zur Stabilisierung des Material wegen der Bohrung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Der "Höcker" konnte auch "vollrund" sein. Er dient nur als Aufnahme für die Schraube der Achsklemmung. Die Maße / eine Zeichnung könnte ich abnehmen/anfertigen.
Hast Du eine Drehbank?
Beste Grüße

Mathias
Zitieren
#17
Hier noch weitere Fotos.

   
   
   
Beste Grüße

Mathias
Zitieren
#18
Die Rolle liegt auf einer Unterlegscheibe auf der 5mm Achse auf:
   
Beste Grüße

Mathias
Zitieren
#19
Dann wäre es besser du schickts mir das alte Teil zu.
Adresse kommt per PN.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
wow, herzlichen Dank!!!
Beste Grüße

Mathias
Zitieren


Gehe zu: