Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5050W
#1
Hallo Röhrenradiofreunde.
Vor einiger Zeit habe ich das og.Radio wieder hervorgeholt und mal versucht weiterzubasteln,ich hatte vor Jahren mangels anderer Kondensatoren die roten Wimas verwendet,dann aber aus Zeitmangel das Gerät weggestellt.(bilder folgen).Ich bin jezt soweit daß das Radio recht gut spielt,nachdem ich alle erreichbaren Kondensatoren,den Ladeelko,Ratioelko und Kathodenelko erneuert habe.
Erst mal versuche ich es mit Bildern.Ich hoffe es klappt,habs nach Peters anleitung versucht.Kann gern noch welche einstellen.
   

   

   
   
Allerdings sind einige Spannungen nicht ganz so wie es sein sollte,so ist die Heizspannung ca.7,1V wenn die Sicherung bei220V am Sicherungshalter einstecke,benutze ich den 240V eingang habe ich 6,5V.
Da der Selengleichrichter schon nach 10-15 min.sehr heiss wurde habe ich
einen neuen (siliziumgleichr.) mit 120ohm vorwiderstand eingebaut.
Jetzt waren Spannungen etwas zu hoch,nach widerstand 301V statt 295V laut Schaltplan.Danach habe ich dann festgestellt dass die Siebdrossel vermutlich defekt ist,über die Siebdrossel ergab sich ein Spannungsabfall von ca 50V sollten lt.Plan nur 7V sein.Dann den widerstand der Siebdrossel gemessenConfusedoll ist 295Ohm,gemessen1,1kOhm.Habe nun die Drossel abgetrennt und einen 300Ohm Widerstand angeschlossen und schon war die spannung OK.
Auch die stromaufnahme hatte ich gemessen diese lag bei 119mA nach Gleichrichter.
Da werde ich noch einiges zu tun und zu prüfen haben,soweits meine Zeit zulässt.

Gruß Paul.
Gerde noch bemerkt Bild 2 und 4 sind vertauscht(Reihenfolge)
Zitieren
#2
Hallo Paul,
danke für die Gerätevorstellung.
Die gemessene DC Stromaufnahme ist doch recht nah am ( UKW ) Sollwert und ihr leichtes Minus istvermutlich darauf zu schließen, das die beiden Endröhren nicht mehr die neusten aber durchaus brauchbar sind.
Falls nun die beiden Kathodenspannungen am PIN 3 der EL84 gleich hoch und im Wert bei ca. 8 - 9,5 V liegen, dann ist doch alles "in Butter".
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ja Harry.
Hab inzwischen noch mal Stomaufnahme gemessen:
Wenn die Sicherung auf 240V gesteckt ist sinds 106mA
Bei 220V sinds 119mA,Netzspannung ist 236V,also mehr bei 240V.
Die Kathodenspannungen sind dabei 7,8 u.8,5V.
Mal sehen vieleicht lässt sich eine passende Siebdrossel auftreiben.

Paul.
Zitieren
#4
Hallo Paul, machst du bitte mal ein Bild der Sieb-Drossel, Danke, dann schaue ich nach.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar.
Es wäre ja zu schön wenn Du so ne Drossel hättest und mir verkaufen könntest.
   
   
Ich hoffe die beiden Bilder sagen genug über das Teil.

Paul
Zitieren
#6
Vielen dank Paul, dann werde ich mal auf den Speicher tigern und nachsehen. Vom 4010 habe ich sowas. Bezeichnung ??, deshalb die Bilder.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
OK Dietmar.
Danke fürs Nachschauen,es ist aber nicht so eilig.
Vieleicht könnte man ja die vom 4010 trotz anderer Bezeichnung verwenden.
Mit den 300 Ohm Siebwiderstand(statt Siebdrossel) habe ich ein leichtes brummen im Lautsprecher.

Paul.
Zitieren
#8
Hallo Paul, ich habe nachgesehen. Das sind zwei Übertrager, einmal für Tiefton und einmal für Hochton. Die Ohmzahlen sind enorm abweichend.

   

vieleicht wäre es eine Option wenn du den Mittelton Übertrager einseitig nimmst??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Dietmar.
Ich glaub es handelt sich hier um ein Missverständnis.
Der übertrager in meinem Gerät ist in Ordnung,was ich bräuchte wäre die oder eine Siebdrossel.Das ist hier ein eigenes Bauteil.
Aber Danke für Deine Bemühungen.
Paul.
Zitieren
#10
Hallo Paul, ich meinte den Übertrager einseitig anschließen also nur blau und rot, das wäre dann eine "Drossel". Den Rest weglassen.

Nochmals geschaut habe ich die Drossel 48/27 gefunden, die hat aber nur 190,5 Ohm
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Dietmar.
Da hatte ich nicht weit genug gedacht,sorry.
Ich habe inzwischen auch gesucht und eine Drossel gefunden,deren bezeichnung kaum lesbar ist,ich meine es ist 48/3 mit ca. 170Ohm.
Die habe ich mal provisorisch angeschlossen.
   
Damit läuft das gerät jetzt so 30min.Ich habe die eingangssicherung auf 240V gesteckt dadurch sind die Spannungen ja etwas niedriger,Drossel eingangssp.280V,Drosselausgsp.271V jeweils DC.Die Drossel ist noch kalt
Während der Trafo sich inzwischen leicht erwärmt hat,werde das jetzt mal noch einige Zeit beobachten.Auf jeden Fall ist das leichte Brummen im Lautspr. nicht mehr zuhören, im gegensatz zum Siebwiderstand.
Paul.
Zitieren
#12
Ja das sieht doch prima aus Paul, falls nicht meine "Drossel" kannst dann gerne haben. viel Glück!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Paul Smile

Das Grundig 5050W ist ja wirklich ein schönes Gerät, und ich hoffe es hat auch einen so guten Klang mit 2x EL84.
Das Hochladen der Bilder hast Du ja auch prima hingekriegt Thumbs_up Ich hoffe, daß Dein Radio nun ohne Brumm durchhält.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Hallo zusammen.
Ich hatte nun im laufe der Woche die Zeit das Radio mal 1-3 Stunden unter aufsicht laufen zu lassen und auch spannungen und Ströme zu messen,das war soweit unauffällig.Hauptsächlich wollte ich die wärmeentwicklung am Netztrafo und der Siebdrossel beobachten.
Kommende Woche will ich mich dann mal am Gehäuse versuchen.
Ich will auch den Stoff der Schallwand reinigen.
   
Sieht ja nicht schön aus bei den Lautsprechern,ich hoffe das hinzubekommen.
Den Rest werde ich erstmal nur abwaschen und mit Politur behandeln,etwas vom Alter darf,wie ich meine sichtbar sein.

Paul
Zitieren
#15
Hallo Paul!

Ich würde an dem Stoff nichts machen! So schlimm sieht er gar nicht aus. Meine Meinung!
Das Messing würde ich polieren. Die beiden Blenden rechts und links neben den Tasten sind eigentlich golden. Diese würde ich mit goldener Farbe entweder streichen sprühen was du grad zur Hand hast.
Ansonsten ein schönes Gerät!! Ich habe den 5050W 3D mit Motor! Der wartet auch noch.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#16
Hallo Paul,
der Stoff an der Schallwand ist doch perfekt. Da würde ich nichts dran machen. Ich habe schon Restauratoren heulen hören weil sich der Stoff nach einer Reinigung verzogen hat. Oder der komplette Schallwandaufbau hat sich verkrümelt.

Lass das doch bitte so.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#17
Hallo Chris und Paul

Die Blenden rechts und links sind orginal.
Es gab zwar auch goldene, aber halt auch weisse.
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_5050w_1.html
Falls Du den Stoff waschen willst,würde ich ihn auf der Schallwand
lassen und gut festtackern damit er sich nicht verzieht.
Mit Javelwasser einsprühen und sanft mit einer weichen Bürste oder Schwamm einmassieren. (in der badewanne)
Danach schnell mit lauwarmen Wasser abbrausen (nicht zu lange damit das Holz nicht quillt).
Mit Handtuch abtupfen und in der Sonne trocknen lassen.
Danach die Tackerklammern wieder vorsichtig entfernen.
So mache ich das und es hat immer gut geklappt.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#18
Hallo Paul,
ich finde den Stoff auch noch recht gut. Der graue Schatten in den Lautsprecheröffnungen ist nur Staub den die Lautsprecher ein und aus atmen. Ich würde zuerst den Stoff gut mit einer Bürste absaugen, von hinten gut festtackern und dann ein mildes Shampoo mit einem Schwamm vorsichtig einmassieren. Dann kurz abbrausen, zwischen 2 Handtücher legen und gut auspressen.

Gruß Frank
Zitieren
#19
(19.07.2015, 23:37)Franz_P schrieb: Hallo Chris und Paul

Die Blenden rechts und links sind orginal.
Es gab zwar auch goldene, aber halt auch weisse.
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_5050w_1.html


Viele Grüße
Franz

Hallo zusammen,

beim 5050 gab es nur weiße Blenden, goldene gehören zum 5050/3D.

Viele Grüße
Lars
Zitieren
#20
Hallo Lars!

Danke für die Info. Das wusste ich bisher noch nicht! Hab bis jetzt noch keinen gehabt! Was ich so gelesen hab ist das die Elektrostaten meist nur noch leise zu hören oder gar stumm sind! Angeblich sollen sie reparabel sein. Ob sie dann wieder so gut zu hören sind wie es mal war?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5050W FT Tubefan 11 13.147 31.08.2014, 12:51
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: