Hallo zusammen,
da ich noch auf Ersatzteile warte, werde ich heute mal ein paar Worte und Bilder zur Restauration meiner KA60 einstellen.
Die KA60 ist eine Kompaktanlage aus dem Hause Dual und setzt sich aus dem Receiver CR60 und einem 1218 Plattenspieler zusammen.
Zwei CL173 Boxen runden das Paket ab.
Die Anlage beschallt mit 2x20 (bzw. 2x30) Watt an 4Ohm.
Sie besitzt einen Ausgang zum Anschluss eines Quadro-Decoders und intern einen Quadro-Effektregler.
Der Tuner hat auf UKW 5 Stationstasten.
Mehr zur Anlage gibt es hier.
Der Anzeigentext zur Anlage lautete: "Soweit in Ordnung , nur eine neue Nadel rein und los geht es"
Ja ne, is klar, wer's glaubt....
Dazu mal ein paar Bilder...
Vorort konnte ich nicht viel testen, da unter Zeitdruck (sollte man nicht machen, ich weiß...).
Bei der Klapp-Schiebe-Haube waren die Scharniere gebrochen und fehlten, der Allgemeinzustand der Haube ist mäßig.
Der Dreher war jedenfalls total verharzt. Da ging weder die Automatik, noch ließen sich Starthebel oder Geschwindigkeitsumschalter bewegen.
Wie war das doch gleich: "Soweit in Ordnung , nur eine neue Nadel rein und los geht es"
Daheim habe ich das Wrack dann mal genauer unter die Lupe genommen.
Bevor ich den putze, wollte ich erstmal wissen, ob die Elektronik überhaupt noch geht.
Daher habe ich einen Dreher an den Tape-Eingang gehängt.
Oh, Halteklamer der Tape-Buchse ist gebrochen...
Kein Ton am linken Front-LS-Ausgang. Rear-LS links kommt aber.
Krachende Potis, Tuner auf UKW nur rauschen (au weia, Tuner defekt?).
Aber gut zumindest arbeitet alles.
Wie war das doch gleich: "Soweit in Ordnung , nur eine neue Nadel rein und los geht es"
Wenn ich nicht basteln wollte, könnte ich mir ja neue Geräte kaufen: also los.
Zuerst habe ich mich um den Plattenspieler gekümmert, da ich mehr der Mechaniker bin...
Erstmal zerlegen, putzen, entharzen und neu schmieren, damit sich überhaupt was tut.
Beim Zerlegen viel mir schon mal das Kurvenrad negativ auf, das ist arg angegriffen.
Da habe ich die Bahn jetzt mit Schmiergelleinen nachgeschliffen, aber das ist noch nicht ganz in Ordnung und knirscht noch etwas beim Drehen.
Muss ich noch mal nachschleifen oder ein neues Kurvenrad muss her.
Das Reibrad hatte nacgh ca. 20 Jahren angedrückt an die Antriebswelle auch eine ordentliche Delle und machte mächtig Krach. Weich war es aber noch. Also ab damit in die Bohrmaschine und wieder Rund schleifen.
Der berüchtigte Steuerpimpel musste natürlich auch ersetzt werden.
Jetzt muss ich beim Dreher nur noch den Plumpslift beseitigen, ansonsten läuft er wieder.
Nachdem der Dreher soweit grundlegend wiederhergestellt ist, habe ich mich wieder mit Putzarbeiten beschäftigt.
Dazu wurden soweit es ging nacheinander die Platinen herausgenommen oder angehoben und das Chassi darunter gereinigt.
Die Platinen selbst wurden auch etwas entdreckt.
Jetzt kann man die Platinen wieder berühren, ohne kleben zu bleiben...
Die Potis und Stationstasten wurden auch alle einer Reinigung unterzogen.
Ergebnis: Jetzt läuft auch UKW schon wieder! Es waren wohl nur die Stationstasten verklebt, so das es nur rauschen gab. Kein defekter Tuner, das ist ja schön.
Alle Knöpfe wurden abgenommen in Zitonensäure eingelegt, abgeschpült und getrocknet. Das reichte leider noch nicht.
Also mussten sie mit feinem Schmiergelleinen abgezogen und poliert werden.
Wegen der schwarzen Kunsstoffeinsätze geht das leider nicht optimal (vielleicht habe ich auch nicht genug Geduld), aber gut...
Auch die kann man jetzt anfassen, ohne festzukleben.
Da ich für die lose Tape-Buchse keinen Ersatz habe, habe ich mir eine passende Klemme gemacht: zwei kleine Bleche, zwei Schrauben -fertig.
Eine Weitere Baustelle ist die Haube.
Die muss dringend einer Politur unterzogen werden.
Mal sehen wie ich das mache, bisher habe ich mich davor immer gedrückt.
Die nicht vorhandenen Scharniere mussten auch ersetzt werden.
Da die entsprechenden Halterungen aber abgebrochen sind, helfen hier nur neue und speziell angepasste Scharniere.
Also habe ich mir was konstruiert und mal den 3D-Drucker bemüht.
Die Haube habe ich entsprechend an den Kanten abgefeilt und mit Gewindebohrungen versehen.
Aber die Haube tut wieder, was sie soll - klappen.
Die noch fehlende Ecke kann ich leider so nicht ersetzen.
Evtl. klebe ich da noch mal ein neues Stück ein.
Jetzt warte ich auf Ersatz für die 1500µF Kondensatoren und benötige noch ein paar üblichere Kondensatoren.
Dann werde ich die Austauschen noch ein paar Birnchen wechseln und dann noch...
Fortsetzung folgt...
da ich noch auf Ersatzteile warte, werde ich heute mal ein paar Worte und Bilder zur Restauration meiner KA60 einstellen.
Die KA60 ist eine Kompaktanlage aus dem Hause Dual und setzt sich aus dem Receiver CR60 und einem 1218 Plattenspieler zusammen.
Zwei CL173 Boxen runden das Paket ab.
Die Anlage beschallt mit 2x20 (bzw. 2x30) Watt an 4Ohm.
Sie besitzt einen Ausgang zum Anschluss eines Quadro-Decoders und intern einen Quadro-Effektregler.
Der Tuner hat auf UKW 5 Stationstasten.
Mehr zur Anlage gibt es hier.
Der Anzeigentext zur Anlage lautete: "Soweit in Ordnung , nur eine neue Nadel rein und los geht es"
Ja ne, is klar, wer's glaubt....
Dazu mal ein paar Bilder...
Vorort konnte ich nicht viel testen, da unter Zeitdruck (sollte man nicht machen, ich weiß...).
Bei der Klapp-Schiebe-Haube waren die Scharniere gebrochen und fehlten, der Allgemeinzustand der Haube ist mäßig.
Der Dreher war jedenfalls total verharzt. Da ging weder die Automatik, noch ließen sich Starthebel oder Geschwindigkeitsumschalter bewegen.
Wie war das doch gleich: "Soweit in Ordnung , nur eine neue Nadel rein und los geht es"
Daheim habe ich das Wrack dann mal genauer unter die Lupe genommen.
Bevor ich den putze, wollte ich erstmal wissen, ob die Elektronik überhaupt noch geht.
Daher habe ich einen Dreher an den Tape-Eingang gehängt.
Oh, Halteklamer der Tape-Buchse ist gebrochen...
Kein Ton am linken Front-LS-Ausgang. Rear-LS links kommt aber.
Krachende Potis, Tuner auf UKW nur rauschen (au weia, Tuner defekt?).
Aber gut zumindest arbeitet alles.
Wie war das doch gleich: "Soweit in Ordnung , nur eine neue Nadel rein und los geht es"
Wenn ich nicht basteln wollte, könnte ich mir ja neue Geräte kaufen: also los.
Zuerst habe ich mich um den Plattenspieler gekümmert, da ich mehr der Mechaniker bin...
Erstmal zerlegen, putzen, entharzen und neu schmieren, damit sich überhaupt was tut.
Beim Zerlegen viel mir schon mal das Kurvenrad negativ auf, das ist arg angegriffen.
Da habe ich die Bahn jetzt mit Schmiergelleinen nachgeschliffen, aber das ist noch nicht ganz in Ordnung und knirscht noch etwas beim Drehen.
Muss ich noch mal nachschleifen oder ein neues Kurvenrad muss her.
Das Reibrad hatte nacgh ca. 20 Jahren angedrückt an die Antriebswelle auch eine ordentliche Delle und machte mächtig Krach. Weich war es aber noch. Also ab damit in die Bohrmaschine und wieder Rund schleifen.
Der berüchtigte Steuerpimpel musste natürlich auch ersetzt werden.
Jetzt muss ich beim Dreher nur noch den Plumpslift beseitigen, ansonsten läuft er wieder.
Nachdem der Dreher soweit grundlegend wiederhergestellt ist, habe ich mich wieder mit Putzarbeiten beschäftigt.
Dazu wurden soweit es ging nacheinander die Platinen herausgenommen oder angehoben und das Chassi darunter gereinigt.
Die Platinen selbst wurden auch etwas entdreckt.
Jetzt kann man die Platinen wieder berühren, ohne kleben zu bleiben...
Die Potis und Stationstasten wurden auch alle einer Reinigung unterzogen.
Ergebnis: Jetzt läuft auch UKW schon wieder! Es waren wohl nur die Stationstasten verklebt, so das es nur rauschen gab. Kein defekter Tuner, das ist ja schön.
Alle Knöpfe wurden abgenommen in Zitonensäure eingelegt, abgeschpült und getrocknet. Das reichte leider noch nicht.
Also mussten sie mit feinem Schmiergelleinen abgezogen und poliert werden.
Wegen der schwarzen Kunsstoffeinsätze geht das leider nicht optimal (vielleicht habe ich auch nicht genug Geduld), aber gut...
Auch die kann man jetzt anfassen, ohne festzukleben.
Da ich für die lose Tape-Buchse keinen Ersatz habe, habe ich mir eine passende Klemme gemacht: zwei kleine Bleche, zwei Schrauben -fertig.
Eine Weitere Baustelle ist die Haube.
Die muss dringend einer Politur unterzogen werden.
Mal sehen wie ich das mache, bisher habe ich mich davor immer gedrückt.
Die nicht vorhandenen Scharniere mussten auch ersetzt werden.
Da die entsprechenden Halterungen aber abgebrochen sind, helfen hier nur neue und speziell angepasste Scharniere.
Also habe ich mir was konstruiert und mal den 3D-Drucker bemüht.
Die Haube habe ich entsprechend an den Kanten abgefeilt und mit Gewindebohrungen versehen.
Aber die Haube tut wieder, was sie soll - klappen.
Die noch fehlende Ecke kann ich leider so nicht ersetzen.
Evtl. klebe ich da noch mal ein neues Stück ein.
Jetzt warte ich auf Ersatz für die 1500µF Kondensatoren und benötige noch ein paar üblichere Kondensatoren.
Dann werde ich die Austauschen noch ein paar Birnchen wechseln und dann noch...
Fortsetzung folgt...
Schönen Gruß
Martin
~ Plattenspieler-Schrauber ~
Martin
~ Plattenspieler-Schrauber ~