Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriegsbolide: Telefunken D770WKK Gross-Super
#1
Hersteller: Telefunken
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: D770WKK
Baujahr: 1939/40
Röhrenbestückung: (7) EF13 ECH11 EBF11 EF11 EM11 EL12 AZ12
Stromversorgung: Wechselstromspeisung / 110-240 Volt
Wellenbereiche: LW, MW, 2x KW
Bedienelemente: Lautstärke, 8x AM-Senderspeicher, Klangregelung, Sendersuchlauf inkl. Fein-Übersetzung, Wellenbereichsschalter
Gehäuse: Holz
Besonderheiten: 8x Senderspeicher mittels induktiver Abgleichkerne
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: TA, ext. LS, AM-Antenne
Abmessungen: 680 x 430 x 335 mm
Gewicht: 24 kg
Lautsprecher: ein elektrodynamischer Lautsprecher
Neupreis: n.a.

Ich habe gerade beim Stöbern meiner Videos ein Video vom D770WKK gefunden. Es ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, so ein Gerät mal in Aktion zu sehen. Leider kann ich momentan mangels Sender bzw. Antenne die Senderspeicher nicht mehr vorführen. Trotzdem ist der Groß-Super ein beeindruckendes Gerät. Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht im bzw. unter dem Chassis, welches recht einfach aufgebaut ist, selbst die Senderspeicher-Tasten bzw. Spulen bedürfen keiner großen Aufmerksamkeit, sondern eher im Ausbau des Chassis. Der Skalenzeiger muss VOR dem Ausbauen gelöst werden, sonst reißt man das Skalenseil ab, das MA muss gelöst werden, sowie die Feder der Wellenbereichsanzeige muss ausgehängt werden. Ausserdem muss der Lautsprecher abgelötet werden.
Die Überholung des Chassis erweist sich als recht einfach. Bei meinem erwies sich ein keramischer Röhrchenkondensator in einem der Bandfilter als fehlerhaft. Alle anderen Bandfilter enthielten die mit Wachs vergossenen typischen Hoges-Kondensatoren, die definitiv undicht sind. Nach dem Auswechseln derer lief der 770 auf Anhieb. Wenn man die mechanischen Besonderheiten beachtet, ist er in meinen Augen ein recht dankbares und einfach zu machendes Gerät. Für mich persönlich eins der liebsten.
Vielleicht noch was aus dem Kopf zur Geschichte. Während die anderen Boliden, wie z.b. der D860WK etc. noch für die Bevölkerung gebaut worden ist, diese aber auch schon nur noch von den Betuchteren erworben werden konnte, war der D770WKK schon vereinfacht worden und eher für die Funktionäre gedacht. Welchen Zweck die Kiste in den Zeiten wirklich hatte, möchte ich hier nicht weiter erläutern, Fakt ist aber wohl, dass der 770 einfacher als z.b. der 860 verfasst wurde, aber auch etwas seltener ist. Diese edlen Boliden sind aber für mich mit die schönsten und definitiv erhaltenswert.

So, nun möchte ich Euch das Video nicht vorenthalten:

Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Phillip,

Danke für's Zeigen.

Mir gefällt der 770 bald besser als mein 860. Nur eine Skala sieht irgendwie "gewohnter" aus und ist bestimmt auch nicht so bruchempfindlich.
Natürlich sind die einzelnen Streifen am 860 eine nette Spielerei. Ich bin schon ganz hibbelig, das bei mir in Aktion zu sehen.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag, Philipp  Smile

Gefällt mir, Dein Telefunken, und auch die lustige Musik von Ernst van't Hoff.
Hat mir solchen Spaß gemacht, daß ich mir gleich noch mehr von der Musik reingezogen hab.

Viel Freude mit Deinem Telefunken  Thumbs_up

und beste Grüße aus West~Mecklenburg, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Schön, dass es Euch gefällt, Axel und Peter.
Ehrlich gesagt hätte ich mit mehr Resonanz gerechnet.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Ein wunderschönes Gerät mit einer sehr passenden Musik dazu. Schöne Stimmung!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ich habe nochmal ein neues Video gemacht.

Viel Vergnügen.

Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Hi Philipp - verschärft cool ! - ich habe nur noch auf den "fliederweiß-blühenden" Elko gewartet   (Späßlein)
Zitieren
#8
Sehr schön gemachtes Video! Aber warum ist die Tonqualität so unterschiedlich? Kommt der Ton mal vom Radio und mal aus einer anderen Quelle?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(14.02.2016, 17:03)Anton schrieb: Sehr schön gemachtes Video! Aber warum ist die Tonqualität so unterschiedlich? Kommt der Ton mal vom Radio und mal aus einer anderen Quelle?

Genau so ist es, ich wollte mal ausprobieren, wie ich das erstelle und wie es wirkt. Am Anfang und am Ende kommt der Klang aus dem Radio, in der Mitte wird er direkt eingemischt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Oooh, Philipp, ich bin wirklich beeindruckt.

Reparieren und überholen könnte ich solch ein Radio. Mit Sendungen versorgen, das kann ich auch. Aber diese Filmchen mit Ton versehen und bei you Tube einstellen. Das habe ich schon bewundert, als ich Marks Arbeit hier bei mir beobachtet habe. Respekt, mein Lieber! Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.435 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Telefunken Super 944W anton 8 5.137 19.09.2017, 09:41
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: