Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberhof 43/52GWH
#1
Hallo zusammen,
heute möchte ich meinen fertig gestellten Oberhof vorstellen. Es ist ein Allstromer mit 4 Kreise AM. Die Röhrenbestückung ist UCH 81,UEL 51, und Gleichrichterröhre UY11. Hergestellt wurde das Gerät im Messgerätewerk Zwönitz. Die Reparatur belief sich auf Reinigung des kpl. Gerätes wie immer die Kondensatoren raus, dieElkos gewechselt und die Membrane vom Lautsprecher musste geklebt werden. Das Größte Problem war die Bastbespannung die hatte ein Loch. Ich hatte erst versucht mit anderen Resten das Loch zu schließen , aber das hat mich nicht befriedigt. Wenn man kein Reste vom Orginal Muster hat. Es wurden da viele Varianten verarbeitet. Also alles runter und etwas neues gesucht. Was auch wieder nicht so einfach war. Ich hatte mir schon mal eine Anzahl an verschiedenen Platzdeckchen zugelegt. Ua. eins aus Holz mit dünnen runden Stäben. Ich würde sagen es passt ganz gut dazu. Aber urteilt selbst.


.jpg   IMG_0810_1.JPG (Größe: 87,26 KB / Downloads: 349)


.jpg   IMG_0811_1.JPG (Größe: 67,59 KB / Downloads: 354)


.jpg   IMG_0812_1.JPG (Größe: 94,34 KB / Downloads: 352)


.jpg   IMG_0815_1.JPG (Größe: 114,17 KB / Downloads: 347)


.jpg   IMG_0817_1.JPG (Größe: 116,97 KB / Downloads: 356)


.jpg   IMG_0819_1.JPG (Größe: 117,03 KB / Downloads: 347)


.jpg   IMG_0820_1.JPG (Größe: 110,46 KB / Downloads: 358)


.jpg   IMG_0822_1.JPG (Größe: 86,62 KB / Downloads: 345)


.jpg   IMG_0826_1.JPG (Größe: 94,48 KB / Downloads: 356)


.jpg   IMG_0827_1.JPG (Größe: 73,01 KB / Downloads: 349)

Das Geheuse habe ich wieder mit Stahlwolle und dunkeler Möbelpolitur auf Vordermann gebracht.
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Ja sieht doch gut aus, der kleine. Ich habe ja beide da in Holz und Bakelite.

Aber ich sehe das erste mal, das der Schriftzug oben links ist, ich kenne es nur unten rechts.
Auch eine Gleichrichterröhre ist bei meinen nicht drin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
den in Bakelit habe ich auch noch. Da ist derSchriftzug auch unten rechts, und es ist ein Seleengleichricter vebaut. Es gibt da einige Varianten.
Gruß Detlef
Zitieren
#4
Hallo

Ein schönes Radio. Auf dem ersten Bild, mit original Stoff sieht es irgendwie so aus wie ein englischer Gentelman.


Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#5
Hallo Detlef,

Hast Du zufällig mal die Skalenscheibe gescannt? Ich suche schon seit längerem danach.

Gruß Gerd
Zitieren
#6
Interessante Variante mit dem Platzdeckchen Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Guten Abend,
ja ich muss sagen ein schmuckes Radio. Würde ich mir auch noch holen ^^

mfg bernd
Zitieren
#8
Hallo Detlef,

schön wieder hinbekommen! Interessant finde ich die Bestückung mit der UCH81. Ich hielt das erst für eine Umsockelung, bis ich im RM.org gesehen habe dass das tatsächlich so ab Werk war...

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#9
Hallo Detlef,

Das sieht doch gut aus mit der neuen Bespannung, fast wie original Thumbs_up . Ich dachte auch, dass die UCH81 eine Umsockelung ist, schon interessant welche Kombinationen an Röhren in manchen Geräten verbaut wurden.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#10
In der Tat ein schönes Gerät. Dieser Bastersatz passt auch gut zum Gerät. Ich habe das Gerät als Oberhof 43/52 GWP in der Bakelitversion. In Ermangelung von geeineten Materialien habe ich damals den durchlöcherten Bast durch Textil ersetzt:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Kann sein das der Aufbau und Bestückung verschieden ist, weil die Geräte jeweils in anderen Betrieben produziert wurden.
Schau mal hier auf meine Rückwand. Beide Geräte haben den Aufdruck Sonneberg und sind mit Seelen Gleichrichter ausgestattet.
Auch die Röhrenbestückung ist Original mit der UCH81. Ich habe noch die UCH11 drin.


   


.jpg   Rückwand-Ausschnitt.jpg (Größe: 20,49 KB / Downloads: 240)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo Detlef,

ja, das ist in der Tat sehr schön geworden. Es ist aber auch immer ein Krampf mit dem geflochtenen. Sieh Dir mal meinen Kolibri an. Ich hatte seinerzeit nur solch ein Bast-Deckchen bekommen. Dann habe ich mir verschiedenen Platzdeckchen gekauft. Die sind aus Kunststoff. Sehen zwar auch aus wie geflochen. Aber ob man das nehmen kann? Ich bin ja nicht uneigennützig. Hast Du nicht evtl. noch solch ein oder ein ähnliches Deckchen. Oder vielleicht kannst Du mir schreiben, wo es diese gibt. Das Kolibri-Schild habe ich schon ewig. Will es aber auch nicht auf etwas drauf kleben, was evtl. dann nochmal ersetzt wird.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
(03.03.2016, 23:22)petzi schrieb: Hallo Detlef,

Hast Du zufällig mal die Skalenscheibe gescannt? Ich suche schon seit längerem danach.

Gruß Gerd

Nein habe ich leider nicht. Habe zur Zeit auch keinen Scanner. Wenn ich mir die Bakelit Ausführung vornehme, werde ich mal darann denken.
Gruß Detlef
Zitieren
#14
Hallo Detlef,

Das wäre gut. So eine empfindliche Beschriftung wie beim Oberhof habe ich noch nicht gehabt.Ich denke aber es lag wohl an der ewigen Feuchtigkeit während der Lagerung.

Gruß Gerd
Zitieren
#15
(04.03.2016, 12:12)Andreas_P schrieb: Hallo Detlef,

ja, das ist in der Tat sehr schön geworden. Es ist aber auch immer ein Krampf mit dem geflochtenen. Sieh Dir mal meinen Kolibri an. Ich hatte seinerzeit nur solch ein Bast-Deckchen bekommen. Dann habe ich mir verschiedenen Platzdeckchen gekauft. Die sind aus Kunststoff. Sehen zwar auch aus wie geflochen. Aber ob man das nehmen kann? Ich bin ja nicht uneigennützig. Hast Du nicht evtl. noch solch ein oder ein ähnliches Deckchen. Oder vielleicht kannst Du mir schreiben, wo es diese gibt. Das Kolibri-Schild habe ich schon ewig. Will es aber auch nicht auf etwas drauf kleben, was evtl. dann nochmal ersetzt wird.

Hallo Andreas,
von dieser Variante habe ich leider auch nur eins gehabt. Wo ich das mal gekauft habe ,weis ich auch nicht mehr so genau. Die meisten habe ich in irgend welchen Haushaltsläden wo es Glaszeugs und Geschirr gibt gekauft. Ich mach morgen mal ein paar Bilder von dem was ich noch so da habe, vieleicht sagt dir ja etwas zu. Die Kunststoffvarianten habe ich auch schon mal eingestzt.
Gruß Detlef
Zitieren
#16
(04.03.2016, 18:29)petzi schrieb: Hallo Detlef,

Das wäre gut. So eine empfindliche Beschriftung wie beim Oberhof habe ich noch nicht gehabt.Ich denke aber es lag wohl an der ewigen Feuchtigkeit während der Lagerung.

Gruß Gerd

Ja diese Skalen sind sehr empfindlich genauso wie bei den EAK Geräten. Die darf man wirklich nur von vorn reinigen ansonsten ist die Schrift weg. Die Schriftseite max. mit einen Pinsel entstauben.
Gruß Detlef
Zitieren
#17
Oja, Detlef, wenn Du mal ein paar Bilder von Deinen Resten machen könntest. Ja, im Zweifel nehme ich auch Kunststoff. Wenn man nicht gerade dran faßt, merkt man das ja nicht groß. Aber ich warte mal ab.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Ich habe noch Originalbespannung von Fender Amps im Fundus. Ist auch Kunststoff, aber sieht klasse aus. Braun/Beige. Da kommt der Schall auch wenigstens durch. Diese Bastmatten sind doch recht dicht geflochten...

Mache Dir morgen ein Foto. Der Kolibri braucht ja nicht viel, das habe ich locker übrig.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#19
Hallo Thorsten,

au ja, das wäre klasse. Danke!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Hallo,

Dieses hier ist ein Kunststoff Platzdeckchen. Ich hatte erst ein dunkleres aber das helle gefiel mir optisch besser.Ich denke es ist akzeptabel.

   

Gruß Gerd

Ps. Kann man Bilder nur extern einbinden?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Sonneberg Oberhof 43/52 GWP paulierwitte 3 1.916 16.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Oberhof 43/52GWP Radio Mann 9 6.290 12.09.2021, 13:42
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: