Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteilfehler Lichtmischpult
#1
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einen Strand Lighting MX48 Lichtmischpult:
Das Netzteil bzw. die Spannungsversorgung im Innern des Pultes produziert einen Kurzschluss, was dazu führt, dass das Schaltnetzteil außerhalb des Gerätes sich abschaltet. Ich habe bereits alle Elkos (die von den Kapazitätswerten sonst wo lagen) und die Spicherbatterie getauscht, ohne Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin.
Ich weiß nicht woran es sonst noch liegen könnte. Habt ihr noch eine Idee? Einen Schaltplan besitze ich leider nicht Confused
Hier mal ein Bilder des betroffenen Gerätes und der Stromversogung:
   
   
   

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Smiley61


Gruß,
Lukas
Zitieren
#2
Hi Lukas, Schaue mal ob im DC Eingang eine Verpolschutzdiode steckt, die durchgeschlagen sein könnte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,
habe die Dioden  alle mal ausgemessen, eine zeigt Auffälligkeiten, auf dem Board als D20 bezeichnet. Eine Diode Typ 1N5908. In beide Richtungen ist ein Durchgang messbar. Hier mal markiert. Sie sitzt direkt hinter dem Netzschalter. Könnte das schon die Ursache allen Übels sein?
   

Gruß,
Lukas
Zitieren
#4
Lukas, wenn diese defekte Diode im DC-Eingang liegt, wäre es durchaus denkbar, das Sie der Schuldige ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Lukas, wenn du sicher stellen kannst, das die DC nicht verpolt werden kann, kannst du diese Dioden entfallen lassen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Harry,
dann werde ich diese Diode testweise mal entfernen und unter genauer Beachtung der Polarität einen Funktionstest machen. Dann kommt aber Sicherheitsweise wieder eine rein, die muss ich mir dann noch besorgen.
Ich werde berichten, vielen Dank schonmal!

Gruß,
Lukas
Zitieren
#7
NICHT ENTFERNEN! Die vermeintliche Suppressordiode liegt zwischen Schalter und Buchse; D19, P6-irgendwas was ich erkennen kann (stell mal ordentlich ausgeleuchtete Bilder ein).
Die 1N5908 ist eine unidirektionale 5-V-Suppressordiode, die hier eher als Crowbar-Protection am Ausgang des Schaltreglers liegt, zum Schutz falls der hoch laufen sollte.
Der Fehler kann genau so gut im Step-Down-Schaltregler L4963 oder dessen externer Beschaltung liegen.
Ohne die Schaltung genauer zu analysieren nur mit Ersatzlast betreiben, sonst ist Ruck-Zuck das gesamte Mischpult Schrott!!!
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#8
Also Lukas, wie unser Werter " tckat " (... der scheinbar keinen Vornamen hat ?) es schreibt, ist diese Diode keine herkömmliche "Einbahnstrasse" und deshalb auch nicht die von mir gemeinte Verpolschutz Diode
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo tcfkat,
meine Kenntnisse im Bereich von Schaltnetzteilen sind eher rudimentär Blush
Bessere Bilder kann ich erst morgen machen, das war das was ich heute noch auf meiner Festplatte gefunden habe. Was meint ihr, wie soll ich jetzt weiter vorgehen (außer morgen erstmal ein besseres Bild zu machen Wink )

   

Gruß,
Lukas
Zitieren
#10
DC-IN ist 18V +-10% 800mA laut Fundstelle im Netz. Aus Labornetzteil speisen ohne dass das Mischpult dranhängt. Falls Überstrom Datenblatt zum L4963 ziehen und Spannungen auf Plausibilität prüfen, das Ding müsste 5V machen, bei dem Alter des Gerätes. Wenn die externe Beschaltung gesichert in Ordnung ist, bleibt nur der Regler. Wenn der durch Defekt eine zu hohe Spannung erzeugt leitet eben die erwähnte 1N5908, um den Rest der Schaltung zu schützen.

@harry: Zurückrudern und beleidigt spielen. Wie ich heiße, weisst Du längst...  Smiley26
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#11
Hallo tcfkat,
der Input ist laut Aufschrift auf dem Pultgehäuse 15V DC 800mA. Ohne das das Mischpult dran hängt ist schwierig, da die Prozessoreinheit über ein fest verlötetes Flachbandkabel mit dem Board verbunden ist..ich lade nochmal ein Bild das ich vorhin gemacht habe hoch, damit man weiß welche Einheit gemeint ist. Die Faderunits sind nicht angeschlossen. Ich werde mir dann mal ein Datenblatt zum L4963 besorgen und die Spannungen nachmessen.


   

Gruß,
Lukas
Zitieren
#12
Hallo tcfkat,
ich trag nochmal was nach:
Hier das Datenblatt zum L4963 Klick!
Dann werde ich morgen mal die Spannungen nachmessen. Seh ich das richtig, das dann an Pin 8 (Power Fail Output) dann die Eingangsspannung anliegen müsste, wenn ein Fehler vorliegt?

Gruß,
Lukas
Zitieren
#13
Harry, die Mitzekatze heißt Eric. Lukas lass dir da Zeit weil es sonst wenn zu schnell repariert wird unnötige Schäden entstehen. Ich wünsche gutes gelingen!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
Hallo Gery,
Danke für den Hinweis Smile
Ich hoffe mal, das da nichts großes im Argen ist...aber andererseits sind da ja auch nicht so viele Teile drin Dodgy
Aber mit der Hilfe des Forums bin ich mir sicher, dass es was wird Smiley14

Gruß,
Lukas
Zitieren
#15
Lukas:
1) Sicher, dass das Flachbandkabel beidseitig verlötet ist? Macht aus Produktionssicht keinen Sinn. Eine Seite müsste gesteckt sein.
2) Labornetzteil auf 100mA Strombegrenzung einstellen, mehr sollte ohne Last nicht fließen.
3) Nein, die Power-Fail-Schaltung muss hier nicht unbedingt angeschlossen sein, die ist auch zweitrangig für die Fehlersuche.
4) Interessant sind die beiden Widerstände (Spannungsteiler) an Pin 12 des L4963, denn die bestimmen die Ausgangsspannung, die der Regler erzeugt. Wird aber mit großer Sicherheit 5V sein.
5) Da sind noch zwei Festspannungsregler drauf (links vom L4963), auch diese prüfen. Die Spannung die sie erzeugen steht in den Endziffern drauf.
6) Wie Gery schreibt, nichts überstürzen. Schaltregler können tückisch sein und verzeihen keine Fehler.

Wichtig ist es erstmal, die Überlast zu lokalisieren. Genau so gut kann auch im Digitalteil ein IC oder dämlicher Abblockkondensator defekt sein.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#16
Wenn die Diode mit einem Diodentester gemessen wird und sie hat in beiden Richtungen Durchgang ist sie defekt.
Oder wie hast du die Diode geprüft?

Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#17
Moin moin Eric,
entschuldige bitte das mir dein Vornamen (....aufgrund des genußes von leckerem Kräuterlikör) entfallen war, ein von dir geschriebenes "Grußwort" aber hätte meinen "Namensverlust" bestimmt verhindern können.
Beleidigt aber war und bin ich deshalb keinesfalls auch habe ich keinen Grund zum "Zurückrudern", wehalb auch Eric, ich schrieb ja nur, das nach einer Verpolschutzdiode geschaut werden sollte. Eric, .... ich freue mich immer auf deine fachbezogen tiefgründigen Antworten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Hallo Zusammen,
danke für die Auflistung, Eric. Werd ich nachhher versuchen abzuarbeiten.
Die Diode hab ich mit der Diodentestfunktion meines Multimeters geprüft, In beide Richtungen ist ein Durchgang vorhanden.

Gruß,
Lukas
Zitieren
#19
Also meine Diodentestfunktion zeigt mir die Durchlassspannung an zB. bei Silizium 0,68V
Was zeigt deines?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#20
Kurze Zwischenfrage, wie wird das Gerät eingeschalten, direkt über den kleinen mechanischen Schalter hinten,oder über eine Drucktaste auf der Front.
Das Problem wäre, wenn auf der Front ein mit Leitgummi entprellter Einschalter sitzt.
Das Hatte ich bei einigen Casio Geräten gehabt, die ließen sich nicht einschalten, habe mir da einen Wolf gesucht.
Habe dann mal den Einschalter, Leitgummi, mit einem Cu Draht gebrückt und es ging alles.
das Gummi schwitzt mit den Jahren aus und leitet nicht mehr.
Das sei nur mal so nebenbei hier erwähnt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: