Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTL 2838 UHIDIR - EmpfangsStick USB
Vielen Dank an Bernhard  Smile

Das sind nützliche Informationen, wenn man so'nen Stick wie meinen für AM (z.B. KW) benutzen wollte.
Mir ist das leider dann doch zu viel. An meinem Stick herumlöten möchte ich nicht. Und ich bin auch nicht
so ein AM~Wellen~Jäger wie z.B. unser guter Uwe aus Dresden.

@ Gery:

Vielen Dank für Deine Info. Vielleicht können andere damit etwas anfangen.
Ich belasse meinen Exkurs beim jetzigen Stand der Dinge.
Wenn ich KW oder andere AM~Bänder hören möchte, werde ich dann doch lieber ein (altes) Radio nehmen.
Damit hab ich defintiv besseren Empfang, und mehr Spaß macht es mir auch  Rose

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
(26.09.2016, 10:13)Bernhard45 schrieb: Guten Tag,

Kurzwellenempfang kann man mit allen diesen USB-Empfängern nur mittels 2 Möglichkeiten realisieren.

1. Man benutzt einen Aufwärtsmischer der den Frequenzbereich von 0-30 MHz in einen Bereich legt, den der
USB-Stick ohne Modifikation empfangen kann. (Also Aufwärtsmischen um 50 oder 100 MHz), damit liegt der HF-Bereich dann bei 50-80 oder 100-130 MHz.

2. Mit einem modifizierten Treiber ist ein sogenanntes "Direkt Sampling" also eine Direktabtastung des Kurzwellenbereichs möglich. Aber der normale Antenneneingang ist hier nicht geeignet, die Antenne muß direkt an Pin1 oder Pin2 des RTL2832U oder im Falle des R820T oder R820T2 an Pin4 oder Pin5 angelötet werden. Es kann die Kurzwelle dann von  0 – 14.4 MHz empfangen werden. Von 14.4 MHz- 28 MHz benötigt man einen weiteren Bandpassfilter.
Es ist empfehlenswert einen Balun zur Anpassung zu verwenden.
....

Mit freundlichem Gruß
Bernhard
Das liest sich ja sehr gut! Vor meinem Chip Umbau hätte ich noch gerne ein Bild vom Innenleben des Sticks. Könntest Du bitte ein Foto von dem Chip hier einstellen, bevor ich meinen schrotte?
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
Hi,

ich habe heute einen kompletten Stick bekommen, diesmal sogar mit Software.


.jpg   HDTV Player Software.jpg (Größe: 27,51 KB / Downloads: 284)

Jetzt habe ich zwei Stück dieser Empfänger und brauche keinen einzigen davon.

Also, wenn Bedarf besteht, dann bitte melden, ich verschicke sie gerne günstig.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
(07.10.2016, 11:54)Opa.Wolle schrieb: Hi,

ich habe heute einen kompletten Stick bekommen, diesmal sogar mit Software.
...
Guten Tag,
aus obigem Satz werde ich nicht schlau. Welchen Stick hast Du bekommen?
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
Hallo Wolfgang,
kannst du mir die Software mal zukommen lassen mit einem Stick.
Hat schon mal jemand versucht die Software auf Win 10 laufen zu lassen ??
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Hier kann man Dateien senden:

https://www.wetransfer.com
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
Hallo Jupp,

es ist dieser hier wie in den Beiträgen beschrieben.

   


Hallo Richard,

natürlich. Bitte schick mir Deine Email Adresse.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
Ah cool, Wolfgang Smile

Das ist der Gleiche wie meiner, funzt gut Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
Hi Philipp,
danke sehr, der Hinweis hat funktioniert; Richard hat die Software erhalten.

Hi Peter,
den hab ich jetzt durch einen Fehler meinerseits zweimal erhalten.
Aber das zweite Mal mit der erwähnten Software.
Einsetzen werde ich sie aber nicht, TV sehe ich am PC über eine eingebaute SAT-Karte.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
Alles klar, Wolfgang  Thumbs_up

Ich brauche meinen RTL~SDR~Stick ja nur zum Radio~Hören am Notebook, wenn mir mal so ist.
Fernsehen ist bei mir seltenstes, und wenn, dann über Kabel (Vertrag läuft eh über die Miete).

Jo denn, gutes Gelingen mit dem Uhrwerk  Rose

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
Jau Peter,

"Jedem das Seine", sagte einmal ein sehr schlauer Mensch!
Man gut, daß die Geschmäcker unterschiedlich sind, sonst hätten wir nur einen "Einheitsbrei"!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
Bitte hier nicht über Uhrwerke.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Hallo,

So, nun habe ich meinen RTL-Stick auch mal raus gekramt.
Die Installation verlief etwas holperig, da ich zuerst dachte das Zadig den Stick nicht erkannt hat und bei meinem Download von SDR# die Datei "install-rtlsdr.bat" fehlte.
Zadig hatte den Stick aber als "USB Device (Interface 0)" erkannt und und das Problem bei SDR# ließ sich durch hinzufügen der Datei ins Installationsverzeichnis beheben.

Momentan habe ich auch erstmal nur UKW-Rundfunk laufen, der Rest kommt nach und nach. UP-Converter ist noch nicht ganz so dringend, kommt aber mit sicherheit im Winter.
Für 10 KHz - 30 MHz habe ich ja noch analoge Geräte und für einige andere Sachen werden noch andere Antennen gebaut.
So sieht es erstmal mit der kleinen mitgelieferten -und einfach auf's Fensterbrett gelegter- Stummelantenne aus:

   

Also von mangelnder Empfindlichkeit kann ich nichts spüren. Sicherlich ist NDR 2 (Schwerin) hier der stärkste Sender, aber doch 30 Km von mir entfernt.
Und so manche meiner Radios kriegen den Sender -mit auf etwa gleiche Länge ausgezogener Teleskopantenne- nicht rauschfrei...


Zufriedene Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
(16.10.2016, 14:13)Axel schrieb: Hallo,

So, nun habe ich meinen RTL-Stick auch mal raus gekramt.
Die Installation verlief etwas holperig, da ich zuerst dachte das Zadig den Stick nicht erkannt hat und bei meinem Download von SDR# die Datei "install-rtlsdr.bat" fehlte.
Zadig hatte den Stick aber als "USB Device (Interface 0)" erkannt und und das Problem bei SDR# ließ sich durch hinzufügen der Datei ins Installationsverzeichnis beheben.

Momentan habe ich auch erstmal nur UKW-Rundfunk laufen, der Rest kommt nach und nach. UP-Converter ist noch nicht ganz so dringend, kommt aber mit sicherheit im Winter.
Für 10 KHz - 30 MHz habe ich ja noch analoge Geräte und für einige andere Sachen werden noch andere Antennen gebaut.
So sieht es erstmal mit der kleinen mitgelieferten -und einfach auf's Fensterbrett gelegter- Stummelantenne aus:



Also von mangelnder Empfindlichkeit kann ich nichts spüren. Sicherlich ist NDR 2 (Schwerin) hier der stärkste Sender, aber doch 30 Km von mir entfernt.
Und so manche meiner Radios kriegen den Sender -mit auf etwa gleiche Länge ausgezogener Teleskopantenne- nicht rauschfrei...


Zufriedene Grüße,

Axel  Smile

Schön, aber da sind noch andere Träger, moduliert oder unmoduliert, zu sehen.
Worum handelt es sich dabei? Netzstörungen sind es doch nicht, oder?
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
Hallo Jupp,

Also die breiten Peaks sind andere Rundfunksender.
Die Spitzen sind irgendwelche unmodulierten Träger.
Grenze ich die Bandbreite ein und gehe auf solch eine Spitze, ist das typische Empfangsrauschen zwischen den Sendern weg.
Ich vermute es sind Störungen durch den PC oder Monitor.
Der RTL-Stick ist etwa 1 Meter vom PC entfernt, ein längeres USB-Kabel habe ich im Moment noch nicht.
Den UKW-Empfang stört's nicht...


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
Ich habe meinen SDR~Stick mal 15 Meter entfernt zwei Räume weiter an's Fenster platziert,
also 15 Meter vom Rechner entfernt. Das Bild im Anzeige~Monitor sieht dann trotzdem nicht
viel anders aus, als wenn der Stick 10cm neben dem Rechner liegt.

UKW~Empfang geht prima. Ich habe ein 15~Meter~USB~Kabel (das im Moment im Hintergrund Radio aufzeichnet).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
Es besteht die Möglichkeit das diese Träger vom PC-Stick selbst erzeugt werden. Die Großsignalfestigkeit dieser Empfänger ist nicht sehr gut und es kann schnell zu Übersteuerungen kommen. Versuchen Sie den Eingang des Empfängers selektiv zu betreiben, das ist die beste Lösung gegen solche Erscheinungen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo, ich habe jetzt nicht die ganzen Seiten durchforstet. Bei mir fristet seit Weihnachten auch so ne R820T2 Wunderbüchse ihr Dasein. SDR Sharp sagt mir, trotz installiertem Zadig immer "paUnanticipatedHostError"... Öhhm und nun? Aufm Desktop PC gehts, nicht aber auf meinem Denk-Pad von Lenovo.
Hat keine Eile, mir fällt es nur grade ein.
Auf meinem steht zwar drauf 100 kHz - 1,7 GHz, aber unter 23 MHz kann ich dem Gerätchen nichts entlocken...
Btw, hat jemand schon mal probiert, das Ding auf Linux zum laufen zu kriegen?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Hallo Mark,

http://forums.radioreference.com/voice-c...rt-19.html

da kannst Du was zu deinem Fehler lesen. Und ja, unter Linux funktionieren die USB-Sticks auch -> gqrx wäre hier ein passendes SDR# Gegenstück.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Mark,

Hmm ja, die Fehlermeldung kenne ich nicht, leider.

Aber laut Info von meinem Freund Marco, der sich intensiv mit SDR beschäftigt, soll es Software für Linux geben. Er zaubert mit dem Stick Sachen, die glaubt man nicht, er sagt mir z.B.: "Jetzt steigt in Uelzen ein Wetterballon auf und ab soundsoviel Höhe muss er hier zu empfangen sein".
Und Klatsch, das ist er. Selbst mit meiner Turnstyle-Antenne für den falschen Frequenzbereich. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich... Wink

Ich bin da auch noch dran, auf meinem Laptop läuft Linux Mint, allerdings bisher nur als "Surfmaschine".
Der Stick läuft momentan auf meinem Desktop mit Windows 7.
Ich frage ihn gerne mal ob das funktioniert, mit dem Stick und Linux.

Mark, mach doch bitte mal ein Foto von deinem Stick, dann kann ich dir evt. schon etwas mehr dazu sagen, ob und wie er ab 100 KHz empfangen kann.

Ach ja Bernhard, du hast Recht, der Stick erzeugt auch selbst Schwingungen/Oberwellen oder so. Ich bin da nicht so der Hardwareprofi...
Er ist eben nicht für diese Anwendungen gedacht. Aber im praktischen Betrieb stört es nicht. Man darf nicht vergessen, das ist halt ein billiges Dingen und kein mehrere 100 Euro teures Profigerät...  Wink
Aber den Stick in ein abgeschirmtes Gehäuse und das USB-Kabel 3 - 4 mal um zwei Klappferrite -jeweils am PC und am Stick- bewirken schon einiges.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Gehe zu: