Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Super-Piccolino PI51 die zweite (mit UKW)
#1
das Piccolino hatte ich hier ja schon mal vorgestelllt. Nun will ich berichten wie es mit dem Radio weiterging. Im Nachbarforum hatte ich es bereits gezeigt.

   

wegen dem fehlenden Knopf erwarb ich ein Chassisfragment. Daraufhin konservierte ich das Originalchassis und nutzte das Schlachtteil für einen Neuaufbau.

   

   

   

hier sieht man auch schon die Teile die ich ausgedruckt hatte. Ein Gehäuse für den Kemo-Baustein, ein Halterung für den Netztrafo mit Befestigung der Netzteilplatine, einen Montagewinkel für den Netzschalter.

   

die beiden Gleichrichter sind in den Trafohalter reinkonstruiert. In der Entwicklungsphase bin ich noch die genauen Widerstandswerte am ermitteln:

   

und hier die Schaltung die ich mir überlegt hatte. Jakob war mir wieder beim Schaltungsdesign behilflich:

   

Im Batteriebetrieb läuft nur der Kemo Baustein mit seiner kleinen IC-Endstufe. Das spart Batterie. Steckt man dagegen den Netzstecker ein, schaltet ein Relais auf Netzbetrieb um und klemmt den Lautsprecher an einen Röhrenverstärker mit den originalen DAF91 und DL92. Der Eingangspegel wird mit einem Trimmer so eingestellt daß man keinen Lautstärkeunterschied hört. Ebenso wird eine grüne LED dazugeschaltet die den Netzbetrieb signalisiert.

Den Netzschalter musste ich zweipolig auslegen (Netz und Batterie). Den Knebel des Schalters führe ich durch eine kleine vorhandene Aussparung der Rückwand, das Netzkabel durch einen vorhandenen Schlitz an der Unterseite. Am Gehäuse wurde also nichts verändert! Lediglich bohrte ich 2 Nieten für das Scharnier der Rückwand aus und steckte zwei M3er Schrauben durch zur Befestigung des Montagewinkels.

   

die Verdrahtung der Unterseite:

   

   

und so sieht das Innere des zusammengebauten Radios nun aus:

   

   

   

die Konstruktionszeichnungen der wichtigsten Formteile:


.jpg   drehko-ersatz.jpg (Größe: 15,58 KB / Downloads: 223)


.jpg   schalter-winkel2.jpg (Größe: 9,31 KB / Downloads: 220)


.jpg   trafohalter1.jpg (Größe: 13,74 KB / Downloads: 224)

noch ein paar Frontansichten:

   

   

   
Zitieren
#2
Respekt!  Smiley20     

Das sind Umbauten, da wäre ich nicht in der Lage zu. Ich bewundere Deine hübschen Kleinen Radios, die aus solchen Fundstücken entstehen und auch noch Technisch modernisiert wurden.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Klasse geworden  Smiley20

Danke fürs vorstellen
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Im Schaltbild ist wohl ein Verbindungspunkt zu viel gezeichnet. Es betrifft die DAF91, bei der dadurch Anode und Schirmgitter zusammengeschlossen sind.

MfG DR
Zitieren
#5
ja du hast recht, Dietmar, danke! Ich hatte das nicht bemerkt. Ich hatte die Verbindungen in eagle mit der net-Funktion gezeichnet. Vermutlich hätte ich das wire-Werkzeug nehmen sollen.

PS: Fehler ist korrigiert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das zweite UKW Radio- Projekt mit DDR Chip radio-volker 18 7.882 20.05.2020, 23:26
Letzter Beitrag: Schraubnix
  SI4703 und Arduino Nano, zweite Generation mit RDS saarfranzose 5 6.266 01.04.2020, 19:37
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: