Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberon konservativ
Zu meiner Verteidigung in diesem Thema ging es um 2 Oberon.
Smiley47
Aber danke für eure Geduld.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Hallo Marco,

Du weißt, dass ich Dich menschlich sehr schätze. Trotzdem muss ich Dir hier mal eine dicke Rüge erteilen. Der Wolfram ist ein sehr hilfsbereiter und verständnisvoller Kollege, wie übrigens auch der Frank (Moschti). Die Kollegen haben sich jetzt so viele Gedanken gemacht und haben Dir Tips zur Fehlerbehebung gegeben. Auch mir spukte seit einigen Tagen ständig Dein Fehler durch den Kopf. Ich hatte Dir sogar über PN angeboten, das Chassis noch mal zu mir zu schicken.

Was geht jetzt in einem Helfer, wie Wolfram vor? Mir würde es genauso gehen. Wir zweifeln zunächst an unserer Arbeit. Was hat man evtl. falsch gemacht? Was ist die Reaktion beim nächsten Mal? Ach nee, dem helfe ich nicht mehr.

So etwas darf uns einfach nicht passieren. Du mußt Dir ein Bild von der Verdrahtung fotografieren. Oder so wie ich. Ich mache mir eine Zeichnung und notiere mir, wo welche Drähte hin gehören. Wenn der Frank jetzt nicht gesehen hätte, dass Du da einen Verdrahtungsfehler gemacht hast, wäre die Diskussion zum Fehler hier unendlich geworden.

Jetzt ist es nicht mehr zu ändern. Aber denke doch bitte beim nächsten Mal an meine Worte. Ich hoffe nun, dass der Fehler damit behoben ist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Ja Freunde, so kanns gehen, aber warten wir mal ab was Marco da gezaubert hat.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Ja Andreas Rüge angekommen.
Versuche mich zu bessern. Ist mir ja selber unangenehm.

Kleiner Zwischenstand.
Nachdem ich das ominöse Kabel an die richtige Stelle löten meldete sich das Radio pfeifend.
Ausnahmsweise wusste ich was zu tun ist. 403 und 406 getauscht.
Nach ein paar Missverständnisse meinerseits und telefonische Unterstützung vom Wolfram funktioniert der NF Bereich. Ton geht durch.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Allen, die hier mitleiden, möchte ich ergänzend schreiben, dass Brummprobe und NF- Einspeisung gut funktionieren und nun die Empfängerleiterplatte, sowie der Tuner im Fokus stehen. Dazu hat mir Marco ein paar Fotos von dieser Leiterplatte geschickt.
Wenn Marco dann wieder am Radio ist, kann er mich anrufen, damit wir telefonisch auf die "Tippel- Tappel- Tour" die ganzen Spannungen mal durchprüfen. Es scheint noch irgendwo ein Wackelkontakt beim Umschalten auf den UKW- Bereich zu geben. Wir haben uns geeinigt, das im direkten Telefonkontakt zu tun, weil Marco noch Schwierigkeiten mit der Interpretation von Stromlaufplänen hat und die Verständigung "old fashioned" per Telefon effektiver ist. Ich bin zuversichtlich, dass sich für Marco so der beste Lerneffekt einstellt. Wenn's was Positives zu berichten gibt, dann kommt bestimmt wieder ein Beitrag in diesem "Mammut- Forum". Big Grin

P.S. wie Ihr seht, habe ich meine Fassung wiedergefunden (siehe #159).
Zitieren
Klasse Wolfram 10 Minuten Telefonieren bringt meist mehr wie 3 Std. hin und her schreiben.
Ein paar Notizen dann einen kurzen lesbaren Bericht zum nachvollziehen mit ein paar Bildern dann hat das Hand und Fuß.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Das freut mich auch, da kann ich mich wieder nach der Strapaze wieder hinlegen.
Seit zwei Tagen kämpfe ich mit einer furchtbaren Rüsselseuche Smile


Ich habe tatsächlich, wo ich das Bild bei 156 gesehen habe, ab 18:30 Uhr bis 21:31 Uhr mich hingesetzt und bin alles mögliche durchgegangen. Hundert mal die Bilder und Schaltpläne durgeschaut, bis mir die Schuppen von den Augen vielen.
Dann war ich noch bei 7 Grad im meinem Partyraum und habe das schwere Gerät vom Regal gewuchtet um zu schauen, das ich auch richtig lag. Bilder bearbeitet und den Rest habt ihr ja gesehen.
Der Oberon ist eins mit der einfachsten Geräte die gut zu reparieren sind. Eigendlich kann man da nicht viel falsch machen.

Andreas_P hat ja geschrieben, wie du vorgehen solltest, wenn man es sich nicht merken kann.
Ich mache immer Fotos, sodas man sieht wo was hingehört.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Frank ich muß mal eins sagen, Respekt vor Deiner richtigen Diagnose ! Das von der Ferne aus... und dann noch mit Erkältung,

ich mag die OBERONS auch sehr, ist ja ein rel. später Empfänger, Leiterplatten, typ. Bauweisen wie in der TV-Technik, die Röhrenfassungen mag ich nicht, die Bauteile auf der Unterseite der Platine ist auch ungewöhnlich, aber die Schaltung ist echt gut, meine Uroma hatte so ein Gerät, das war nach Jahren fast noch NOS, weil sie es kaum in Betrieb hatte.
Steht bei meinem Cousin und wird in Ehre gehalten.

So einfach find ich die garnicht, die ganze Umschalterei und so... es gibt schlimmeres, aber das ist schon ein anspruchsvolles Mittelklassegerät.

Gruß Ingo
Zitieren
Hochauflösende Fotos, 8MB oder besser größer, fertige ich aus gelernter Praxis bei jedem neuen Radio an, das ich zu restaurieren denke. Dabei habe ich gelernt, nicht nicht nur vertikal zu fotographieren, sondern auch schräg von links und rechts.

Das war bei meinen derzeitigen Projekt (Nordmende Elektra U13) die Hilfe, weil ich dadurch einen falschen Lötanschluss im NV-Teil leicht lokalisieren konnte!

   

In diesem Beispiel  habe ich die entsprechenden Ausschnitte alt - neu gegenübergestellt! ... und den falschen Anschluss erkennen können!

Es geht nichts über eine gute Dokumentation! Selbst dann, wenn man sich entschließt, nur einen Kontankt nach dem anderen gegen das Neuteil auszutauschen. Es reicht ein Telefonat, die Anforderung der Angetrauten, plötzlicher Besuch  >(alles, was die Konzentration unterbricht) .....  und man weiss nicht mehr, wo war das jetzt angelötet!

Die Fotos mit einer heutigen Digitalkamera kosten nichts und können am PC-Monitor bei Aufnahmen 4K und höher derart vergrößert werden, dass selbst die Anschlüsse der Spulen zu erkennen sind.

Alles Gute,

Wolfgang
Zitieren
   

Findet den Fehler!
Augenmerk auf die EBF in ihrem Abschirmblech.

Genau sie scheint etwas kleiner als normal zu sein.
Was daran liegt das sich da eine ECC83 versteckt.  KopfWand
Auf der Suche nach der 3. ECC83 die ja eigentlich auf der Werkbank liegen sollte, habe ich eine EBF gefunden.
Und der Irrtum war schnell behoben.
Jetzt geht UKW auch wieder.
Hatte ja die Kontakte gereinigt und da muss mir das Missgeschick passiert sein.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Scotty, hast Du noch Haare übrig, die grau werden können oder hast in diesem Thread alle ausgerauft?

Marco, solche Details sind glaub dem Seelenheil einiger Betroffener/Bemühter hier nicht besonders zuträglich! Wolfram und Frank sind glaub kurz davor, ihren Glauben an die Menschheit zu verlieren, von Richard gar nicht zu reden...
Gruß,
Uli
Zitieren
Ja Uli, geht aber noch. Denke mal, das Marco nun es verstanden hat, immer gute Bilder zu machen und die dann zu seinen Problemen hier auch mit anzufügen. Das Auge sieht manchmal mehr, als das Hirn beim Denken schlampert.
Es ist schon alles dazu gesagt. Übrigens, ich habe noch alle Haare und grau sind die allemal. Smile
Das man mal eine Röhre vertauscht, ein Kabel falsch anschließt, kann jedem passieren.
Das Ziel ist doch erreicht worden, auch wenn es etwas holprig war.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
@Ator 

Das ist mir neulich auch passiert Marco , beim Philetta , zumindest vermute ich das / ist am Wahrscheinlichsten .

Ich verbuche das als Lehrgeld , Anfängerfehler , verpeilt , nicht bei der Sache gewesen . 

Ich habs mir hinter die Löffel geschrieben , passiert mir kein zweites mal .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Uli,
danke für Dein Mitgefühl. Mir geht es wie Moschti. Grau sind meine Haare allemal. Und seitdem ich als Blutverdünner wegen meiner Herzproleme nicht mehr FALITHROM nehme, die als Nebenwirkung verstärkten Haarausfall hervorrufen, sprießen meine Haare wie früher, sodaß ich wieder eine, wenn auch wolfsgraue, Mähne habe.
Ich bin zwar nicht kirchlich, aber vergeben liegt mir mehr, als weiter auf Marco rumzuhacken. Cool
Zitieren
Und da ich mich ja bessern will und somit erstmal Ordnung schaffen wollte auf meiner Werkbank ist mir der Fehler ja noch vor der Fehlersuche aufgefallen.
Jetzt kommt auch ein PC mit großem Monitor in den Keller.
Damit verschiedene Bilder dann immer zur Verfügung stehen.
Fotos mach ich mit Handy und die sind ja gleich auf den Rechner übertragen.
So zumindest der Plan.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
NUR MUT Marco......kann ja nur besser werden Smiley43
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Das andere Oberon war ja ausgestiegen und stand somit nicht für Vergleichsmessungen zur Verfügung.
Also heute mal aus dem Gehäuse geholt.
Meine Vermutung lang da auch im Bereich NF. Bzw bei der Verkabelung der Platine mit dem AÜ.

   

Wie man sieht ist die Isolierung brüchig.
Auf der Werkbank alle Kabel mal so hingebogen das sie sich nicht gegenseitig berühren.
Strom drauf und es lief als wäre nix gewesen.
Die Spannungen sind im Vergleich zum letzten Oberon nahezu identisch.
Also alles im grünen Bereich.
Jetzt bleiben die 2 Chassis erstmal auf der Werkbank. Habe farbige Schrumpfschlauch bestellt  und werde demnächst die Kabel neu isolieren.
Fotos habe ich gemacht und das 2. Oberon zum vergleichen.

   

Ich versuche mir Mühe zu geben. Man soll ja aus seinen Fehlern lernen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Du machst den größten Fehler jetzt erst recht !!
Beide Trafos sind mit voller Spannung genau im Armbereich. Da kannst du schnell mit der Hand oder Ellenbogen an die Sicherungen kommen.

Vor dem Schaden klug sein !!
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Um den Fehler etwas zu minimieren laufen solche Bastelei immer am Trenntrafo.
Natürlich hast du recht aber zwecks gut rankommen muss der eine zumindest so bleiben. Und da der Netztrafo lose ist, ist das händling auch etwas schwierig. Der andere für Vergleichzwecke werde ich woanders hinstellen damit er aus dem Aktionsradius raus kommt.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Trenntrafo ist schon gut, dann darfst du nicht beide Trafos so hinstellen das da aus versehen an beide rankommst.
Dann stülpe doch einfach eine alte Plastikbox oder ein kleinen Karton über den Trafo.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.161 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Stern-Radio Oberon Phono Peter_B 113 83.622 21.03.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Peter_B
  Restauration Stern Radio Rochlitz Oberon (1961) Thommi 11 12.782 11.05.2014, 00:24
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: