Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekantes Gerät - Trenntrafo?
#1
Hallo, Radiofreunde,
Habe gerade von Flohmarkt dieses Gerät. Ich denke, Eigenbau. Was ist es und was kann man damit machen? Immerhin habe ich eine Menge Geld locker gemacht - 7 EURO - beim Wetter hatte ich keine Lust zu verhandeln. Das Ding ist klitschnass.    
   
   
       
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Aufschrauben und Fotos machen, viel elektronik dürfte da nicht drin sein. So kasnn man auf die Funktion schliepen. In Anbetracht des Kondensator- Adapters würde ich schon mal auf eine regelbare Spannungsquelle zur Elkoformierung tippen.
Zitieren
#3
Halo, Scotty,

           
Das ist drin, und unten der Kondenzator-Aufstecker
   
Natürlich habe ich den gerissenen Draht an die Gretzbrücke gelötet.
Danke für die Tipps.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo

Na da ist doch der Schaltplan und darin sieht man das ein Trenntrafo dem Regeltrafo vorgeschaltet ist, also hast du einen Regelbaren Trenntrafo mit maximal 0,7 Ampere.
Der Adapter dürfte einfach zur Entnahme eine Gleichspannung dienen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Na dann ist doch dann alles klar, nicht?

Würde höchstens sicherheitshalber nachmessen ob das auch stimmt, was da aufgezeichnet ist, sicher ist sicher. Aber die Brücke sollte man eher nicht bei U einstecken :-)

Thommi
Zitieren
#6
Ich verstehe nicht den Sinn der Brücke.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Aaaaampermeter einschalteen! Smiley58
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann hat der "vogel" den PE an den Schutzleiter geklemmt. Damit ist das aber KEIN Trenntrafo mehr. Du solltest dringenst den PE von der Steckdose nehmen. Der gehört nur an das Gehäuse dieses Gerätes.  
Ansonsten ein schönes Teil.
Der Stecker verbindet den Schleifer mit der Telefonbuchse rechts neben der Steckdose.
Wahrscheinlich für die Spannungsabnahme mit Meßschnüren. Das würde aber auch aus der Dose heraus gehen.
An Stelle des Kurzschlußsteckers ging auch ein Schalter.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#9
O.K, Alfred,
Die Erde werde ich entfernen, Aber was macht diese Linie rechts unterhalb der Brücke und der Sicherung? Die schuntiert. Ich werde mirvdas Gerät vor Inbetriebnahme nochmals aufschrauben.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hallo Ivan

Das ist die Verbindung vom Voltmeter zur Steckdose. Obwohl die wenn ich das richtig sehe, ja die Sicherung aushebelt, aber man sieht es schlecht da der Schaltplan dort beschädigt ist. Sollte das Voltmeter eine Verbindung nach oben vor die Brücke haben wäre das falsch
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
Hallo Ivan

Ich würde um sicher zu gehen das Gerät einfach neu verdrahten, vom Trenntrafo zum Regeltrafo von dort über die Sicherung zur Steckdose und dazwischen das Voltmeter. Die Brücke zum Anschluss eines Amperemeter würde ich beibehalten oder direkt eins einbauen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#12
Gemäß Schaltbild sollte ein 1:1 Trenntrafo vor dem Stelltrafo sein. Kann ich aber nicht sehen?
Gut es gibt auch Regel-Trenn-Trafos, aber das eingebaute Modell erscheint dafür etwas klein zu sein.

Mit Hilfe eines Ohm-Meters kann überprüft werden, ob eine elektrische Trennung zwischen Eingang und Ausgang des Gerätes besteht.
Zitieren
#13
Helmut,
Dein Rat werde ich folgen. Das ist das beste.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Der 1.:1 Trenntrafo ist doch im Beitrag 3 zu sehen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#15
Das ist Alles schon richtig so.
Das ist ein Regelspartrafo mit vorgeschaltetem Trenntrafo.

Ivan, die Leitung unterhalb der Si ist nur die Verbindung zwischen dem Voltmeter und dem Punkt zur Steckdose. Also keine Bange ist alles schon so korrekt.
Ein Dreheisenamperemeter würde ich fest einbauen. Platz ist dafür genug.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#16
Ein Ampermeter wäre gut - einer für 1A Wechselstrom?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Hallo Ivan

Ich würde mir da ein schönes Digitales einbauen, was beides anzeigt Volt und Ampere.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#18
Hallo,

ein herrliches Teil,

wo sitzt denn der Trennrafo???

Ein digitales wäre m. M. nicht stilecht.
Zitieren
#19
Hi Jürgen,
Post #3 Bild1
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#20
Hallo, Radiofreunde,
Um das Thema abzuschließen. Ich habe gerade das Gerät aufgemacht, die Erdung von der Steckdose entfernt. Die Sicherung war kaputt - offensichtlich hat jemand die Brücke in den linken Klemmen (U) gesteckt, weil alles sonst OK war. Den habe ich erneuert und das Gerät eingeschaltet. Pure Freude! Funktioniert geräuschlos. Habe den eingebauten V-meter geprüft, zeigt genau. Später werde ich einen A-meter
0-1A analog einbauen. Ich bevorzuge für diesen Zweck Analoganzeigen aus unterschiedlichen Gründen.
Unten ein Bild.

   
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mir unbekanntes Gerät Tiger2de 4 359 29.03.2024, 21:55
Letzter Beitrag: omega
  Rohde & Schwarz KZS - ein Gerät mit Gebrauchswert Klangschatulle 12 692 11.03.2024, 00:25
Letzter Beitrag: Juan1
  Gerät Wofür????????? DAU 11 8.263 08.10.2023, 18:02
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Trenntrafo vom Trödel Valvotek 3 2.648 23.09.2018, 21:35
Letzter Beitrag: ELEK
  Batterie bzw. Akku lade Gerät marcello 6 4.073 08.11.2017, 23:57
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: