Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter Röhrenadapter
#1
Ich habe diesen Röhrenadapter bekommen. Leider ist keine Beschriftung darauf. Ich kenne diese Adapter sonst beschriftet für bestimmte Röhren. Wie kann ich herausfinden, für welche Röhre dieser Adapter bestimmmt war? Ich meine, die Röhren haben doch unterschiedliche Beschaltung auf den Stiften, da braucht doch jede Röhre einen eigenen Adapter, oder nicht?

   
   
   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,

klar, wie Du schon schreibst, muss für jeden Zweck ein eigener Adapter gebaut werden. Vermutlich ist ein Aufkleber mit Beschriftung abgefallen.

Es ist schon ungewöhnlich, dass die aufnehmende Fasssung 10-polig Stahl ist, umgekehrt würde es Sinn machen, denn mit der in RPGs (auch oft nachträgl) eingebauten 10-poligen Stahlröhrenfassung, kann man Adapter für so gut wie alle anderen Röhren anfertigen. Wenn der Adapter für ein RPG gebaut wurde, dann vermutlich für ein Amerikanisches, denn alle deutschen hatten eine Stahlröhrenfassung.

Hier ist es so, dass es alleine für den Oktalsockel 3 verschiedene Beschaltungen der Heizung gibt, das lässt den Verwendungszweck stark einschränken.

Miss es einfach mal mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter durch, ausgehend von den eindeutigen Heizungsanschlüssen der Stahlröhrenfassung.
Beim Messen beachten, dass die Sockel-/Fassungsbeschaltungen immer von unten gesehen werden, beim Messen der Stahlröhrenfassung des Adapters musst Du das im Kopf(oder auf dem Papier) umdrehen.

Vermutlich soll mit dem Adapter eine Amerika-Röhre, wie sie auch anfangs in DDR-Radios verwendet, aber dann knapp wurden, durch eine Stahlröhre ersetzt werden.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Antwort Jean. Ich werde das Teil mal auseinanderlösten weil wohl mind. 1 Draht im Inneren schon lose ist und die Bakelitteile auch etwas wackelig sind. Dann kann ich mir das Ganze von Innen anschauen und gleich neu verlöten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mir unbekannter Adapter für Röhrenprüfgerät Funke W19 Kurzschluss 5 5.583 28.06.2017, 21:44
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Röhrenadapter für Messzwecke am W16 Röhrenprüfgerät Morningstar 4 5.837 15.03.2016, 14:46
Letzter Beitrag: Walterh

Gehe zu: