Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Power Bank bis 3000 mAh, Anpassung"
#1
ich habe verschiedene 5 V Power Bank Module in Betrieb. Bis auf eine schalten alle
nach ca 20 Sekunden aus, wenn ich damit einen Verbraucher speise, der kein
Smartphone oder Tablet ist. Einen kleinen Silver Crest mit 2,6 Ah habe ich allerdings
auch dabei, der nicht ausschaltet. Der o.g. Verbraucher ist ein kleiner UKW-Receiver.

Warum schalten die oben erst genannten aus?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hi Wilhelm,

prüfe doch bitte einmal den Stromverbrauch Deines UKW-Receivers, eventuell können die anderen Bänke diesen Strom nicht auf Dauer liefern.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
da muß ich erst mal überlegen, wie ich in die Leitung rein komme, das Kabel
zerschneiden möchte ich nicht.

Ich dachte ursprünglich, daß es umgekehrt sei. Der Receiver ist ein Elektronik-
winzling ohne Lautsprecher. Als ich das Tablet mit der Power Bank auflud, wurde
die Bank richtig warm. Sie hat einen Output von 1 - 2 Ampere, damit kann der
Receiver nicht mithalten, der liegt vermutlich unter 50 mA.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Kann sein, dass deine Powerbank eine Datenleitung benötigt um Strom zu liefern. Bau mal auf der Verbraucherseite soetwas ein.
https://www.mikrocontroller.net/articles...ger%C3%A4t
Damit kann man eine Datenleitung simulieren.
Gruß Stephan

Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht! Big Grin
Zitieren
#5
Ne Wilhelm, das hätte ich Dir auch nicht geraten, nur die Daten vergleichen hätte gereicht.
Aber das was Stephan schreibt, das hatte ich nicht bedacht.

Lies mal hier: http://www.allround-pc.com/artikel/wisse...gering-ist
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
@ Stephan

danke, das werde ich mal verfolgen. Eigenartig ist jedoch,
daß ca 20 Sekunden ganz normal Strom fließt und dann abbricht.
Außerdem hat der Silver Crest "unbegrenzt" Strom geliefert.

@ Wolfgang

meine verfügbaren Daten sagen, daß der Receiver ohne Lsp
max. 20 mA zieht. Der Ladestrom vom Tablet liegt mit Sicherhei
wesentlich höher

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Vielleicht braucht die Powerbank mehr Last.
Zitieren
#8
ja Alexander, das war meine ursprüngliche Vermutung.
Die Stunde rückt näher, in der ich das Kabel auftrenne,
um z.B. einen Widerstand einzuschleifen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hallo zusammen
@Wilhelm, werden die mit USB angeschlossen?? Dann nimm doch ein altes USB Kabel wo du das andere ende nicht mehr brauchst, wie z.B. ein altes Druckerkabel und schneide es auf um da was zu messen???? Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Ja Dietmar, das habe ich vor. Das ist ein Kabel USB-A auf USB- Micro.
Das habe ich sicher noch.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
Jedes Handy hat auch eine entsprechende Ladeschaltung. Die Powerbanks sind meist für einen Ladestrom um 1 A vorgesehen. Sollte der abzugebende Strom unterhalb dieses Wertes liegen, schaltet die Bank ab. Siehe auch:  ein voller Handy Akku wird ja auch nicht mehr geladen. Das verhindert natürlich die Ladeschaltung des Handys und auch die Elektronik der Bank.
Sicherlich gibt es da aber auch einen Zusammenhang mit der Bank. Vermutlich wird es der Schaltung der SILVER CREST-Bank egal sein, den anderen jedoch nicht. So oder so ähnlich

Chris
Zitieren
#12
Hallo, Zusammen, eine Power Bank enthält einen Li-Ion Akku, und etwas Elektronik.

Geladen wird der interne Akku über eine Ladeschaltung, die dafür sorgen muss, dass der Akku nicht überladen wird.

Als Ausgangsspannung wird 5 Volt an der USB Buchse zur Verfügung gestellt.

Li-Ion Akkus haben ein Spannung von 3,7 Volt, das geht anders ja nicht!

Deshalb muss in der Power Bank eine Spannungsverdopplerschaltung und einen Spannungsregler, oder einen Step-up Wandler haben.

Die dürfen natürlich nur dann laufen, wenn auch tatsächlich Strom entnommen wird, ansonsten würde sich die Power Bank bei Nichtgebrauch von selbst entladen.

Es ist jedem Hersteller freigestellt, ab welchem Strombedarf der Wandler einschaltet, bzw. eingeschaltet bleibt.

Man könnte eine zusätzliche Last anschliessen, und dann prüfen, ob sich das Verhalten ändert.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#13
Hi Wilhelm,

laß das Kabel erst einmal heile und bestelle Dir "schnell" in China dieses Teil:


.jpg   USB-Tester.jpg (Größe: 19,35 KB / Downloads: 291)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
danke Wolfgang, ich habe das Ding bestellt, weil ich darauf neugierig bin.
Ein Kabel zum auftrennen habe ich auch gefunden, damit kann ich dann
probieren die Power Bank parallel zusätzlich zu belasten.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#15
die Nuß ist geknackt.

Die Power Bank (PB) braucht tatsächlich mehr Last als der UKW-Receiver verursacht.
Ich habe ein Kabel aufgetrennt und einen Widerstand zu der PB parallel geschaltet.

   

Auf dem Steckboard(chen) ist das aufgetrennte USB-Kabel fixiert und damit eine Möglichkeit
zum Strom messen und zusätzlichen belasten geschaffen. Rechts die PB und unten der Receiver.
100 Ohm und 3 W brachten den Erfolg, die Stromaufnahme ist knapp 32 mA, der Widerstand bleibt
kalt. Nach 15 Minuten Einschaltzeit keine Veränderung.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#16
Prima Wilhelm, wieder was dazu gelernt!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#17
ich auch Wolfgang Smile

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#18
Das kannte ich auch noch nicht.
Gruß Stephan

Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht! Big Grin
Zitieren
#19
Aber die Erklärung von Henning dazu finde ich extrem einleuchtend!
Interessante Geschichte.
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Da wir aber ein Bastler-Forum sind, kann die Erkenntnis nicht das Ende der Geschichte sein.


   
also wurde die "elektrische Erkenntnis" auf einer kleinen Streifenplatine realisiert


   
per 3D-Drucker wurde ein dazu passendes Gehäuse gedruckt. Hierbei sollten auch gleich hausgemachte Schnappverschlüsse
probiert werden. Ergebnis voraus: Es funktioniert bestens


   
die Innereien passen auch


   
schnapp und zu, passt! Lässt sich sogar entgegen so manchem Kaufgehäuse ohne Probleme wieder öffnen


   
die Kabel sind durch die blauen Linien symbolisiert


Und da nun auch etwas gebastelt wurde, passt das Ganze auch besser ins Forum. Sollte jemand aus dem RBF an dem Gehäuse
Interesse haben, kann er gerne die Druckdatei (.stl) bekommen.


Gruß
Wilhelm

PS. Verschiebung des threads an die passende Stelle wird dankend angenommen
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: