Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rochlitz 7R81R
#1
Hallo,

ich möchte euch mal wieder ein Radio aus meiner Sammlung vorstellen.
Es ist ein 7R81 R Von Stern Radio Rochlitz, Baujahr 1950.
Röhren: 6AC7, 6J5, 6SA7, 6SK7, 6SQ7, 6E5, 6V6, 6V6, 5Z4.
Vorstufensuper 8Kreise, mit Gegentaktendstufe.
Das Radio ist aus Erstbesitz, und quasi in Neuzustand.
Die Erstbestückung mit OSW Röhren ist noch sehr gut.
Sogar die 6E5 leuchtet noch mit ca. 70%.
Drinnen ist es fast Staubfrei, das Gehäuse ist perfekt im Glanz.
Einziges Manko: der Klangregler hat die Zinkpest, ist aufgequollen und fest.
Damit klemmt auch der Bandbreitenregler. Ist aber reparabel.

Gruß, Chromo
               
           
Zitieren
#2
Schön zu sehen, ich habe den 7E81F von 1951 mit Stahlröhren und zwei EL11.
Das Chassis ist vom Aufbau fast identisch, nur eben das andere Röhren drauf sind.
Der Klang ist fantastisch, selbst Kurzwelle hört sich fantastisch an.
Schaut euch mal die Riesen LP´s an, einfach herrlich.

Schau hier: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...o+Rochlitz
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Sehr schönes Radio!

Das hat so etwas Seriöses und Werthaltiges!
Zitieren
#4
Hallo!

Ja Frank, der "F" steht hier auch, den hattest du ja schon vorgestellt...
Es ist unglaublich, wieviel "Bums" diese Radios haben.
Mein "F" habe ich übrigens von einem Trödler aus Kirschau/ Oberlausitz...
Für 50€ konnte ich nicht nein sagen  Angel

Ein Advendsgruss aus Radebeul, Chromo

   
Zitieren
#5
Hallo!

Jetzt hat er seinen Platz in meiner "Rochlitz- Ecke".
Die Geräte sind für die Zeit um 1950 unlaublich schwer und solide gebaut.
Wo doch in der  jungen DDR extreme Materialknappheit geherrscht haben muss.
Die Grossen wiegen immerhin 25 Kilo...

gruß, Chromo

   
Zitieren
#6
(28.11.2021, 14:14)elchromo schrieb: ...der "F" steht hier auch, den hattest du ja schon vorgestellt...

Himmel, ist das eine schöne Kiste! Habe mein' Lebtag nicht gewusst, dass Rochlitz sowas Schönes gebaut hat.
Würde ich mir auch glattweg hinstellen. Aber in BaWue ist das wohl aussichtslos, so ein Radio zu bekommen.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#7
Servus,
Ich finde es interessant, das man damals in der jungen DDR US-Roehren produziert hat.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Hallo Volker,
indirekt US Röhren, da es hier eher sowjetische waren. Diese mußten für die Sowjetunion hergestellt werden.
Wie so vieles andere auch.
Witzigerweise gibt es Röhren mit russischer und US Beschriftung. Andere hatten einen eigenen Schlüssel der mit
OSW begann.
Der Ursprung ist trotzdem US, was aber wiederum an der Kriegshilfe für Stalin gelegen hat.
Gruß Klaus (FTL) - kennst Du sicher noch
Zitieren
#9
Servus,
Danke fuer die Info, sehr interessant.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Servus Volker,

(30.11.2021, 20:17)radio-volker schrieb: ...Ich finde es interessant, das man damals in der jungen DDR US-Roehren produziert hat...

sofern noch Informationsbedarf besteht, guggschdu hier mit einem schönen, donwlodabaren Röhrenprospekt und hier.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#11
Servus,
Danke fuer die Info.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochlitz Juwel 2 Marco 15 700 13.03.2024, 10:15
Letzter Beitrag: Marco
  Stern radio Rochlitz 7E81-F Morningstar 15 16.115 23.04.2017, 16:46
Letzter Beitrag: Hennes
  Oberon 1131.053 konservativ, Stern-Radio Rochlitz, VEB, RFT, Marco 29 18.389 19.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: