Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es noch aktive CB-Funker in Schwerin?
#21
Hallo,
es gibt jeden Abend gegen 19.30 eine CB Funk Runde auf Kanal 3 FM.
Insgesamt sind wieder 30 Leute in Schwerin und Umgebung aktiv.

Smiley48
Zitieren
#22
Ja, da habe ich schon mal gehört. Ein Ole, glaube in der Nähe von Pfaffenteich. Beim Bahnhof müsste auch jemand sein. Viel mehr kann ich nicht hören mit der Zimmerantenne. Jegliche Aussenantennen sind verboten.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#23
Wir nutzen im Betrieb ab und zu CB-Handfunkgeraete für Fehlersuche an Maschinen in Verbindung mit der Steuerung im Schaltschrankraum ... haben unseren eigenen Kanal ... mal hört man Trucker ... mal "Legalwilderer", sprich Treibjaeger, welche dann mal ein wenig verar...t werden
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#24
Hallo Oscar Lima Echo,
erst mal Willkommen im Forum. Ja mit Gerald hab ich ja auch schon einige Sachen probiert. Leider hat es nicht geklappt. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. 
Möglich wäre die "gekapselte" Antenne im Neubau sein. Aber ich habe auch keine Empfänge verzeichnen können. Zugegeben, ich bin auch sehr wenig aufm Kanal. Ich mach morgen einfach mal um 19Uhr30 Kanal 3 an. Dann weiß ich mehr. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#25
(15.09.2023, 19:10)Holly-Z schrieb: Hallo Oscar Lima Echo,
erst mal Willkommen im Forum. Ja mit Gerald hab ich ja auch schon einige Sachen probiert. Leider hat es nicht geklappt. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. 
Möglich wäre die "gekapselte" Antenne im Neubau sein. Aber ich habe auch keine Empfänge verzeichnen können. Zugegeben, ich bin auch sehr wenig aufm Kanal. Ich mach morgen einfach mal um 19Uhr30 Kanal 3 an. Dann weiß ich mehr. 
LG aus Schwerin, Holger

Würden uns freuen ,mal von Dir zu hören.
Zitieren
#26
(19.09.2023, 14:39)Oskar Lima Echo schrieb:
(15.09.2023, 19:10)Holly-Z schrieb: Hallo Oscar Lima Echo,
erst mal Willkommen im Forum. Ja mit Gerald hab ich ja auch schon einige Sachen probiert. Leider hat es nicht geklappt. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. 
Möglich wäre die "gekapselte" Antenne im Neubau sein. Aber ich habe auch keine Empfänge verzeichnen können. Zugegeben, ich bin auch sehr wenig aufm Kanal. Ich mach morgen einfach mal um 19Uhr30 Kanal 3 an. Dann weiß ich mehr. 
LG aus Schwerin, Holger

Würden uns freuen ,mal von Dir zu hören.

Falls Du Hilfe brauchst, melde dich einfach.
Zitieren
#27
Ja, probiere heute Abend noch mal.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#28
Ich werde auch mal qrv sein. Mal sehen, was geht. Kana 03, Zeit?

Gruß Gerald (sn2gl)
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#29
Hallo Gerald,
19Uhr30 war wohl angesetzt? Die AE 4500 läuft bereits im Scan (mit SQ). Die 6120 hat einen schlechteren SQ. Probiere beide nacheinander. Mal sehen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#30
Habe seit ca. 19.30 auf Kanal 3 probiert. CQ blieb bis jetzt ohne Erfolg.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#31
Hallo zusammen,
gegen 19Uhr 50 hab ich aufgegeben. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#32
(20.09.2023, 06:03)Holly-Z schrieb: Hallo zusammen,
gegen 19Uhr 50 hab ich aufgegeben. 
LG aus Schwerin, Holger

Manchmal ist auch nicht so viel los, einfach nochmal versuchen.
Zitieren
#33
Also heute Abend, neue Runde - neues Glück.
Auf Kanal 03 "CQ CQ CQ Test von SN2GL"  So etwa ab 19.00 werde ich mal wieder probieren. 

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#34
Alles klar, Gerald.
Bis später und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#35
Auch der heutige Versuch mit Holly ging leider daneben.
Es war auch niemand anderes zu hören. Nur QRM mit S5 bis S6 an der Zimmerantenne.
Aber man sollte niemals Nie sagen, vielleicht klappt es ja doch einmal.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#36
Hallo zusammen 

Ich habe mich hier lange herausgehalten.
Aber bitte, wie wollt ihr auf CB mit einer Antenne funken, die sich in einem Zimmer im Neubau (Stahlbeton) befindet?
Das kann nix werden, da werdet ihr nie gehört werden bzw. was hören, zumal ihr in einer "Großstadt" mit vielen Störern seid.

Bei mir in Wittenburg gab es damals viele CB Funker, aber ohne Halbwelle, oder 5/8tel auf dem Dach ging da nix.
Wir haben damals viel gemacht, DX, Fuchsjagden, viel mit LKW Fahrern auf der A24 usw. 
Zuletzt habe ich PacketRadio gemacht, das war eine gei... (böses Wort) Sache.

Meine CB Gerätschaften liegen noch irgendwo rum, aber da verschwende ich zur Zeit keine Energie drauf.
Selbst auf der Autobahn habe ich auf meinen Reisen nach z.B. München kaum LKW Fahrer gehört. 

Ich mache nur noch bissel PMR, VHF Amateurfunk (nur zum hören), und Betriebsfunk in unserer Firma.

Traurig alles, aber es gibt genug andere Sachen zu empfangen. 


Viele Grüße  
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#37
Hallo Axel,
prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber mal ehrlich, warum "kloppen" wir uns mit alten Gerätschaften (Röhrenradio; Plattenspieler>Schellackplatten usw.) um die Ohren? Wir haben Spaß an alter Technik und erhalten diese sogar, wenn´s noch geht. Das zeichnet ja auch unser Forum aus. 
Klar gibt es heutzutage modernere Sachen um sich zu unterhalten, aber will das Jeder? 
Auch klar, daß eine Antenne im Neubaublock weniger Ausstrahlung und Empfang hat, wie bei Gerald. Aber Er hat immerhin von seinem QTH einige Kilometer überbrücken können. Mein QTH ist nicht mehr, als das Doppelte von Gerald und dem Pfaffenteich. Meine Antenne ist nicht im "Betonblock". 
Deshalb wollen wir ja auch ausprobieren, was geht und warum etwas nicht so gut funktioniert. Das Ganze aber ohne "Oma". 
Mal sehen, was dabei rauskommt. Evtl. haben wir ja auch gegenseitigen Empfang nur mit ner "Handgurke". 
Ich find es gut, daß Du mitliest und Deinen "Senf" dazu gibst. Das belebt dieses Thema und macht auch Spaß. 
Wittenburg ist so weit auch nicht weg. Mein verstorbener Freund hat da gewohnt. Von Funkern hat er allerdings nix erzählt>>wusste viell. auch nix davon. Hat ja selbst nicht gefunkt. 
Mal sehen, was bei rum kommt. Wir brauchen halt etwas Zeit. Hohl Du mal schon Deine Funken und Antennen raus. Wer weiß, evtl. hören wir uns auch mal über CB. Wow, das wär´s.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#38
Heute Abend gleiche Stelle, glaube Welle.
Habe meine Kaiser Heimstation schon hingestellt. Am Fenster meine "Langdraht" (eigentlich nur für Kurzwellenempfänger " aber Versuch macht klug. Es muß ja nicht gerade ein Mega-QSO werden, wegen dem SWR.
Mal sehen, was wird.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#39
Ja Gerald,
Versuch macht kluch. Wieder gegen 19°°?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#40
Ja, wie gehabt.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es noch aktive CB-Funker Juan1 45 15.683 17.02.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Sachsenradio
  (ehemalige) CB-Funker unter uns ? Siemens78 39 34.372 23.07.2016, 17:00
Letzter Beitrag: oldi-030

Gehe zu: