Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony KV-M1400D Bild Problem
#1
Hallo,

ich habe vor zwei Monaten einen funktionierenden Fernseher auf eBay gekauft. Leider hat dieser seit heute Morgen das Problem, dass im TV Betrieb gar kein Bild mehr kommt (auch kein Menü) und im Scart Modus das Bild einem starken Rotstich hat und nur erscheint, wenn ich die Helligkeit ganz hoch stelle. Der Ton funktioniert. Ich habe schon ein paar schlechte Lötstellen nachgebessert und auf die Elkos geschaut, aber nichts auffälliges gesehen. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, was ich jetzt machen kann?
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

Erstmal zum Rotstich. Das könnte an einer verbrauchten Bildröhre liegen. In Grenzen lässt sich das durch Einstellen diverser Werte für Cut off und Gain verbessern Die Regler dafür sitzen meist auf der Platine an der Bilröhrenfassung.

Bitte verstelle aber nichts ohne vorher die Originalpositionen markiert zu haben!

Wenn die Bildröhre "fertig" ist kann noch zweierlei helfen, auch in Kombination:

1) Regenrieren mit einem Regeneriergerät. Damit werden Beläge auf den Kathoden welche die Emssion behindern weggesprengt. Es gibt dafür Geräte die das machen aber falsch angewandt können sie mehr schaden als nutzen. Such mal im Netz nach "Müter BMR80" Das ist ein solches Gerät.

2) Die Bildröhre mit etwas mehr Heizspannung heitzen. ca. 8-9V anstelle der 6,3V helfen oft solche Kandidaten wieder zu etwas Leben zu erwecken. Das sollte aber die allerletzte Maßnahme sein wenn "man nichts mehr zu verlieren hat".

Empfangen tut solch ein Gerät heute nichts mehr, da keine analogen Sender da sind. Du würdest einen Modulator benötigen der ein Signal gemäß PAL CCIR Norm erzeugt. Sowas gibt es für kleines Geld. Oder Du nimmst, so vorhanden einen Videorecorder mit HF Ausgabe. Diese Geräte liefern meist ein Signal auf UHF Kanal 36.


Wenn im Empfangsbereich gar nichts kommt nicht einmal Rauschen (Schnee) ist vermutlich mehr im Argen.

Bitte teile uns erstmal mit über was für eine Ausrüstung Du verfügst:

- Vielfachmesser?
- Oszi?
- Trenntrafo?

- Schaltplan vorhanden?
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#3
Hallo Sebastian,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Eine kleine Vorstellung Deiner Person wäre schön. Auch was Du so alles bastelst könnte interessant für uns sein. 
Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Spaß hier im Forum.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin 16 Jahre alt und habe noch sehr wenig Erfahrung. An Equipment steht mir leider nur ein Multimeter und eine Lötstation zur Verfügung. Schaltpläne habe ich im Internet gefunden (Schaltpläne). Die Bildröhre ist denke ich nicht das Problem, da diese vorgestern Abend noch einwandfrei funktioniert hat. Die würde sich doch wenn dann mit der Zeit abnutzen, oder? Zudem geht im TV Modus gar nichts, also auch keine Programm Nummern oder Einstellungen, die vorher noch da waren. Im AV Modus kommt zwar das Menü und auch eben ein Bild mit Rotstich, aber nur wenn ich die Helligkeit ganz hoch stelle. Bis Vorgestern ging der Fernseher ganz normal.
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

dass der Fernseher schon mal ging ist eine wichtige Info. Ja das bedeutet die BR ist zu 99% ok.

Ich vermute einen Fehler in der Stromversorgung. Bitte prüfe mal am Tuner die Spannungen:


.png   Tuner-KV1400.png (Größe: 54,23 KB / Downloads: 233)

12V sollte klar sein

VH, VL und U sind ca. 12V je nach Kanalbereich VH bei Kanal 5-12 + Sh, VL bei Kanal 2-4 + Sl und U bei UHF Kanal 21-69

Sh= Hohe Sonderkanäle
Sl= niedrige Sonderkanäle

VC ist die Abstimmspannung die kann im Bereich 2-33V liegen je nach gewähltem Kanal. Höhere Kanäle = höhere Spannung

AGC ist die Regelspannung. Die ist bei Starken Sendern höher als bei schwachen.

IF steht für "Intermediate Frequency", also die ZF und da kannst Du nur mit einem Oszi was messen, ist aber auch nicht wichtig

Dann miss bitte auch mal im Netzteil die drei Spannungen oben sollen ja 120V sein und unten an den anderen Dioden müssten niedrigere Spannungen sein z.B. 12V


.png   Netzteil-KV1400.png (Größe: 60,71 KB / Downloads: 233)

Lass uns wissen was dabei herausgekommen ist.

Bitte sei vorsichtig! Die Seite vom Netzteil links vom Trafo oben im Bild führt Netzpotential! Die Rechte Seite ist zwar vom Netz durch den Trafo getrennt, aber 120V können auch gefährlich werden. Am besten nur mit einer Hand am Gerät arbeiten Niemals mit beiden Händen Teile anfassen. Also nicht z.B. das Chassis mit einer Hand halten und mit der Zweiten etwas anderes dort berühren. Das kann sehr unangenehm werde, ich spreche hier aus Erfahrung!

Noch etwas. wenn Du uns verrätst wo Du bist könnte es sein, dass eine hilfsbereiter Forumer in deiner Nähe ist und dich bei der Reparatur unterstützt.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#6
Hallo Semir,

vielen Dank erstmal, für die Unterstützung!

Ich habe jetzt alle Messungen durchgeführt und folgendes ist herausgekommen:

1. Netzteil:

Diode 604: 120,6V
Diode 605: 21V
Diode 606: 8,3V


2. Tuner:

U: Je nach Programm 0 oder ca. 11,5V
VC: sehr variabel (u.a. 1,6V / 8,78V)
VH: Je nach Programm 0 oder ca. 11,6V
AGC: ca. 6,9V
VL: 0V (immer!)
12V: 11,8V

Währenddessen ist mir aufgefallen, dass, wenn ich zum TV Modus wechsele, kurz auf dem Bildschirm Schnee und die Programmnummer erscheint (für den Bruchteil einer Sekunde). Danach bekommt ich kein Bild mehr, bis ich in den AV Modus schalte. Nicht mal irgendeine Info wie die Programmnummer oder der Sleeptimer, wenn ich diesen aktiviere.

Viele Grüße,
Sebastian
Zitieren
#7
Wenn ich lese, welchen Aufwand ihr wegen eines solchen alten Fernsehers treibt, wird es mir ganz anders.
Ich habe vor zwei Wochen zwei Stück Sony KV-M1450 auf den Wertstoffhof gebracht, weil hier in meiner Umgebung niemand Interesse daran hatte.
Die Geräte waren neuwertig, fast unbenutzt, voll funktionsfähig. Ich hatte sie früher kurze Zeit als Videomonitore für Videoschnitt gelegentlich in Gebrauch.

Gruß, Bernd
Zitieren
#8
Hallo Bernd,
ja die Bastler wollen es eben wissen und reparieren solche Geräte. Auf jeden Fall wird es erst mal angegangen. Wenn der Aufwand zu groß wird und die Geldbörse sprengt, kann man immer noch von einer Reparatur ablassen. Es sind auch Erfahrungen, die man machen kann und dabei auch noch was lernen.
Aber, warum hast Du Deine 2 fast neuwertigen Geräte nicht im Forum eingestellt. Da hätte bestimmt Jemand Interesse dran gehabt.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#9
Holger,
als Fernsehgerät kann man sie ohne Digitalreceiver nicht mehr benutzen und selbst Scartbuchsen haben neue Receiver nicht mehr, man benötigt zusätzlich ein Spezialadapter von HDMI auf SCART.
Weiterhin stört heute jeden die Gerätetiefe durch die Bildröhre, dafür hat auch keiner mehr Platz der Flachbildschirme kennt.
Interessierte Forenkollegen wohnen meist weit entfernt, so daß nur ein Versand in Frage käme, wer kann heute ein soch empfindliches Gerät so gut verpacken das es den Wiedrigkeiten heutiger Versandunternehmen wiederstehen kann?

Gruß, Bernd
Zitieren
#10
Hallo Bernd,
ja klar, bin von Flat ausgegangen>>>>>Sorry. Die Röhrenschirme sind wohl nicht mehr so gefragt, k. A..
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
Hallo Sebastian,

Die Spannungen scheinen soweit in Ordnung zu sein. Ein einfacher Fehler in der Stromversorgung ist also vermutlich nicht gegeben. Ich denke es könnte etwas im Signalweg sein, oder die Austastung. Jetzt wäre ein Oszi sehr hilfreich...

Nur zum Verständnis das Signal vom SCART geht in das IC502 PIN 16 dort erfolgt auch die Umschaltung von Empfangsvideo auf AV.

Das Videosignal verlässst IC502 am Pin 15 und geht dann zu Q307.  Danach wird es in Farbsignal ( "C" ) und Luminanzsignal (Genannt Y-Signal) aufgeteilt. Das Y Signal geht über Q302 in das IC 302 Pin 15. Das decodierte Farbsignal kommt ebenfalls in IC302 zur Verarbeitung. Es wird als R-Y und B-Y Signal vom Farbdecoder IC331 versorgt. Davor durchlaufen die Farbsignale noch IC 301 das die Farbkanten verbessert.

Das IC 302 hat folgende Aufgaben: 

1. R,G und B Signal bilden, nur diese kann man zur Ansteuerung einer Bildröhre verwenden.

2. Den Schwarzwert regeln, dazu misst das IC im unsichtbaren Bildbereich oben wie viel Strom jede der drei Kathoden der Bildröhre bei Schwarz zieht und gleicht diese Ströme automatisch an. Die Werte zur Regelung werden in den Kondensatoren C353, C354 und C355 temporär gespeichert.

3. Externe RGB Signale die an Pins 12, 13, 14 eingespeist werden können verarbeiten und auf diese umschalten.

Wenn nun die Funktion unter 2. nicht richtig geht kann es zu dem Fehler wie Du ihn siehst kommen, da das IC dann alles falsch regelt und das Bild dunkel macht. Nur eine Möglichkeit...

Wenn Du die Möglichkeit hast ein RGB Signal in den SCART Eingang einzuspeisen probier mal ob dann ein brauchbares Bild kommt. Wenn Ja liegt der Fehler in den Stufen vor dem IC302. Wenn auch das nicht richtig geht ist meine Vermutung oben mit Funktion 2. wahrscheinlich der Grund für das Problem.

RGB Signale können oft SAT oder DVB-T Receiver liefern. Man muss dazu zwei Dinge haben:

1. Ein voll beschaltetes SCART Kabel. Oft werden nämlich nur die Video Pins 19 und 20 beschaltet.
2. Einen Receiver der im Konfigurationsmenü die Option RGB Ausgabe hat.

Bitte überprüfe mal die Spannungen am IC 302 es stehen ja einige an den Pins. Das sollte auch einen Anhaltspunkt geben ob hier alles passt.

Für alles weitere müsste man ein Oszi haben und die Signale kontrollieren. Damit wäre der Fehler schnell gefunden.

Viel Glück bei der Suche!

@ Bernd: Ich habe im Alter von 13 Jahren angefangen TVs zu reparieren, damals noch Röhren SW Geräte (ich bin 61). Dabei habe ich sehr viel gelernt was mir auch heute noch hilft. Wenn ein Junger Mann wie Sebastian heute so etwas zu reparieren versucht ist das ein sehr wertvoller Lernprozess, finde ich, und wir sollten ihn dabei ermutigen und nicht mit griesgrämigen Bemerkungen ala "das lohnt nicht" demotivieren. Sicher kann man heute einen UHD TV im Mediamarkt für €200 kaufen und solche alten Geräte entsorgen, aber wir sollten froh sein wenn es noch Leute gibt die sich um den Erhalt solcher Geräte bemühen. Meine Meinung dazu.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#12
Hallo Semir.

Das ist auch meine Meinung und ich stehe da neben Dir.
Meinem Enkel habe ich auch das saubere Löten gelernt und er hört auch zu wenn ich ihm was erkläre.
Wir brauchen junge Menschen die elektronische Geräte reparieren.

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#13
Guten Abend,

ich habe heute mal alle Pins vom IC302 gemessen und folgende Werte herausbekommen:
   


Nach langem Suchen habe ich nur einen DVD Player mit Composite Video gefunden, aber leider habe ich noch kein passendes Adapterkabel dazu.

Zudem habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Rotstich verschwindet, sobald die Grünen Infos auf dem Bildschirm verschwinden, für einen kurzen Moment kommt dann das Bild mit normalen Farben (für weniger als eine Sekunde), dann kommt aber ein Grünstich :-(. Leider weiss ich selber nicht so recht weiter, da die Werte, die ich am IC gemessen habe, irgendwie nicht so ganz richtig erscheinen. Könnte es sein, dass der ganze IC kaputt ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbprobleme Sony KV1820E gschwab 6 641 11.11.2023, 21:26
Letzter Beitrag: gschwab
  SONY Trinitron KV-M1420D - Bild wird S/W navi 21 8.264 02.09.2020, 22:04
Letzter Beitrag: ELEK
  Sony TV5-303M Micro TV mit 819/625 Norm von '65 Semir 8 4.116 12.08.2020, 01:41
Letzter Beitrag: Uli
  Sony TV 9-90UM mit 819 Zeilen Semir 6 4.026 01.06.2020, 15:19
Letzter Beitrag: Semir
  Koffer-Mini-TV Sony SONY 5-307UW Siemens78 32 20.806 21.06.2014, 08:39
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: