Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Robotron Fernseher
#81
Kein Problem!

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#82
Hier auch wieder ein Rückschlag, der Patient ist zurück.
Beide Sicherungen, 1,6A und 2,0A, im Netzteil brennen durch, einen vollen Kurzschluss hat das Teil.
Da muss ich mal sehen was jetzt wieder los ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#83
Es ist schon zum Mäuse melken, Kinder kriegen geht nicht, hab schon so viel, Smile
Habe mal das Steuermodul gezogen, weiterhin Kurzschluß. Nun die die zweite Sicherung entfernt Kurzschluß.
Dann hängt nur noch die Netzdrossel dran und die Entmagnetisierungsspule über ein Thermowiderstand o.ä.
Immer noch Kurzschluß. Nun habe ich die Entmagnetisierungsspule abgeklemmt, Kurzschluß weg.
Fernseher geht. Entmagnetisierungsspule wieder angeklemmt, Fernseher geht, aber mit neuem Steuermodul.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hmmmmmmmmmmmmmmmm

Plan ist auf Seite 2 Beitrag 31. wer nachschauen möchte.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#84
Ich hab zwar den Schaltplan vom Steuermodul nicht gesehen, aber wenn da ein Schalttransistor in Reihe zur Entmagnetisierungswicklung geschaltet sein sollte und diese Reihenschaltung wiederum direkt auf die "Haupstromquelle" geschaltet ist, dann würde ein zerschossener Transistor, oder ein Elko der da vielleicht noch zusätzlich in Reihe ist und einen Schluss hat, die Sache erklären...
Zitieren
#85
Hallo Frank,
Im Stromkreis der Entmagnetisierung liegt nur der C1302 und die Spule selbst parallel zum Netzeingang, hier kann nur der C bei einem evtl. Durchschlag als direkter Si. auslöser fungieren, erst in zweiter Instanz käme der Thermowiderstand R1301 in Frage, wenn er kurzschließt, das aber ist weniger glaubhaft aber nicht unmöglich.
Letzendlich käme noch ein zeitweiser Wicklungsschluß, was wiederum unwahrscheinlich ist, als Verursacher in Frage.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#86
Irgendwas ist da noch dran. Wenn ich die Entmagnetisierung abschalte die Zweite Sicherung herausnehme, dann brennt eine 40 Watt Lampe , die dann langsam aus geht. Elkos habe ich getauscht. Ich muß mich dann mal in den Plan und die Hauptplatine reinfitzen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#87
@.....Elkos habe ich getauscht
Evtl. den Lade Elko C1309 vergessen ?
Zum Netzeigang parallel und vor der Si . F1302, liegen auch noch C1301; C1303; und C1308 falls einer davon Inkontinent wird, knallt die Sicherung F1301 =2A
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#88
Frank,
den PTC- Widerstand, der die Entmagnetisierungsspule im Einschaltmoment kurzzeitig mit Strom versorgt, solltest Du mal kontrollieren. Die Widerstandsscheiben, es sind zwei, die sich in dem Gehäuse befinden, werden nur mit Halteklammern in Position gehalten. Ich hatte es schon mal, daß sie herausgerutscht, oder durch die Dauererhitzung zerbrochen sind. Dadurch schnipsen die Halter zusammen und geben Kurzschluß.
Zitieren
#89
So habe den PTC mal ausgelötet und geöffnet. Da die leiterplatte da auch etwas dunkel aussah, aber es war nur Statisch angezogener Graphite von der Bildröhre. Dieses hatte aber keinen Kurzschluß verursacht.
Der PTC Widerstand ist in Ordnung, beide Scheiben ganz und beim Messen auch keine Probleme. Wenn man diese nun erhitzt verändert sich auch der Wert. ich habe nun die Scheiben leicht bewegt, damit es ordentlich kontakt gibt. Wird dann wieder eingelötet.
Hier mal die werte bei ca. 20 Grad Celsius. natürlich mit meinen neuem Spielzeug, wozu hat man es denn. Smile

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#90
Habe jetzt mal den SU169 auf dem Ansteuermodul gewechselt. der war defekt. Erst mal geht der Fernseher, mal sehen wie lange.

   

Stromaufnahme liegt jetzt bei ca. 420mA. Na mal sehen was sich tut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#91
Hallo Frank,
bedenke bitte das es sich nun um zwei Fehler handelt, denn falls SU169 eine C E Schluß bekommt, kommen natürlich beide Sicherungen, wenn aber nur die erste (2A) Sicherung fliegt und nach abziehen der Entmag. Spule der kurze Weck ist, hatt der SU169 nichts damit zu tun
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#92
Ja klar doch, Problem ist ja das mal ein oder mal beide durchgebrannt sind. Jetzt habe ich die Kondensatoren geprüft die vor der Gleichrichtung liegen und die anderen, alle In Ordnung. Für mich alles noch unklar, da steckt wohl der Teufel im Detail.
Ich habe jetzt den FS mehrfach ein und ausgeschalten , vom Netz komplett getrennt und alles geht jetzt bestens . ??????????
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#93
Smiley53 Frank, dann bleibt zu hoffen, das es so bleibt Smiley47
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#94
So habe den Fernseher nun über längere Zeit Probe laufen lassen. Bisher keine Auffälligkeiten. Werde ihn nun zuschrauben und dem Eigentümer zurückgeben.
Fritz, du kannst ihn dann abholen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#95
Hallo alle zusammen!
Endlich mal wieder online-da ist ganz schön was los!Cool
Alles klar Frank ich hab's meinem Vater gesagt. mal sehen wann wir vorbei kommen. Scheint ja ein "ProblemBürger" zu sein der Fernseher.


Gruß FritzThumbs_up
Zitieren
#96
Hallo,
So Fernseher ist wieder da, Danke noch mal!Thumbs_up


Gruß Fritz
Zitieren
#97
Ju chu, er ist wieder da. Habe ihn schon richtig vermisst, den Fernseher.
Wieder kaputt. Das zweite mal, nachdem der Eigentümer einen DVD Player angeschlossen hatte.
Ein Philips Gerät vom Flohmarkt. Na schauen wir mal.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#98
Also Frank, ich bewundere Deine Geduld. Woher hast Du nur solche Nerven? Also, ich glaube, diese Glotze wäre längst den Weg alles irdischen gegangen. Aber, ich ziehe den Hut vor Dir.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#99
Nein, dieser Fernseher hat was. Ein schönes volles Bild mit herrlichen Farben. So was muss man einfach erhalten.
Außerdem sind die Reparaturen ja nicht teuer, nur Geduld muss man haben. Man lernt auch neues kennen, was man an Bauteilen noch nie gesehen hat. Smile Und es bleibt eben ein Röhrenfernseher.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
So, er lebt wieder. es war eine schwere OP, aber hat sich gelohnt.

   

Das sind die Teile die es nicht überlebt haben. Warum auch immer das so ist. Die gelben Kondensatoren habe ich sicherheitshalber durch neue 400 Volt Typen getauscht.
Das Ansteuermodul steuert alle Spannungen für den Fernseher, 5V, 12V, -17V 6,3V , 117V und viele mehr. Eine Spannungsversorgung geht direkt zum Videoteil. Da vermute ich, das da von dem defekten DVD Player ein starker Rückstrom anlag, der dann die Steuerplatine lahm gelegt hatte.

Der Lastwiderstand 1,2 Ohm 4 Watt ( Zementwiderstand) liegt direkt in der Hauptstromleitung gleich nach der Netzdrossel vor der Graetzbrücke. Nach der Gleichrichtung liegen dann 307 Volt an.

Dieser war, von oben nicht sichtbar durchgebrannt.

   

Jedenfalls habe ich nach Schaltplan dann alle in der Spannungsführenden Leitungen gemessen bis ich drauf gekommen bin.
Nun mal sehen, wie langer er jetzt durchhält.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseher ALEX, Stern-Radio Berlin Morningstar 116 29.040 09.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Morningstar
  Universum - SK-993 - kleiner Schwarz-Weiß-Fernseher der frühen 70er Jare aus Fernost Siemens78 36 22.677 22.01.2020, 20:25
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A Morningstar 76 60.661 27.05.2019, 08:37
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A ELEK 2 3.743 31.12.2018, 11:19
Letzter Beitrag: Morningstar
  Kleiner SW-Fernseher Opa.Wolle † 15 11.320 31.01.2015, 11:11
Letzter Beitrag: Frankyman

Gehe zu: